The Corsair User Forums  

Go Back   The Corsair User Forums > Alternate Language Support >  German Language Support > Kühlung (Cooling)

Reply

Thread Tools Search this Thread Rate Thread Display Modes
Old 04-21-2016, 05:31 AM
muvo muvo is offline
Schiffsgeist bei *******
muvo's PC Specs

POST ID # = 848369
muvo Reputation: 38

Schau mal bitte nach ob der Kühler richtig auf der CPU sitzt
Reply With Quote
Old 04-21-2016, 05:38 AM
Baerchi Baerchi is offline
Registered User
Baerchi's PC Specs

POST ID # = 848370
Baerchi Reputation: 10

Moin muvo,

Ja sitzt er.

Ich bemerkre gerade das einer der Wakü Schleuche wärmer ist als der andere könnte es auch daran liegen?
Reply With Quote
Old 04-21-2016, 07:05 AM
_O_ _O_ is offline
Registered User
_O_'s PC Specs

POST ID # = 848375
_O_ Reputation: 10

das doch normal. in dem einen wird das warme wasser in den kühler gepumpt. in dem anderen das abgekühlte wasser wieder zur pumpe
Reply With Quote
Old 04-21-2016, 07:16 AM
Registered User
Baerchi's PC Specs

POST ID # = 848377

Ok wenn das so ist dann baue ich morgen wenn die Lüfter da sind die Wakü nochmal Komplett ab und baue sie neu ein und überprüfe nochmal ob und wie alles angeschlossen ist. Somit auch ob die Pumpe ordnungsgemäß auf der CPU sitzt.

Gut dann danke schonmal für den tollen hinweis.

P.S. hier noch mal ein bild zu dem Temps momentan laufen die Wakü lüfter bei einem festwert von 40% mit max. 1320rpm.

Lg Baerchi

Last edited by Baerchi; 04-21-2016 at 07:44 AM.
Reply With Quote
Old 04-21-2016, 08:40 AM
Plumbumm Plumbumm is offline
Gast
Plumbumm's PC Specs

POST ID # = 848384
Plumbumm Reputation: 24

Also die Temperatur des CPUs wird durch die Drehzahl der Lüfter bestimmt. Sofern dir der CPU zu warm ist, musste die Drehzahl der Lüfter erhöhen. In deinem Gahäuse haste auch ausreichend Lüfter die Frischluft ins Gehäuse befördern ?

2018: R.I.P. K70 from 2013, friend from cousin @ Vodka-Cola
Reply With Quote
Old 04-21-2016, 08:44 AM
Registered User
Baerchi's PC Specs

POST ID # = 848386

Moin Plumbumm,

In deinem Gahäuse haste auch ausreichend Lüfter die Frischluft ins Gehäuse befördern ?

Ja habe:
2x Frontgehäuselüfter. dürften 120mm Lüfter sein
2x von der Wakü
1x der nach Hinten Rausbläst. dürfte ein 140mm Lüfter
http://www.mindfactory.de/product_in...rz_804316.html

bei dem gehäuse habe ich nur den 200mm Lüfter ausgebaut weil der mir da saß wo der Radiator jetzt sitzt.

Reichen die oder müsste da mehr verbaut werden.
Gehäuse steht in den PC Spec.

Lg Baerchi

Last edited by Baerchi; 04-21-2016 at 08:48 AM.
Reply With Quote
Old 04-21-2016, 08:57 AM
Gast
Plumbumm's PC Specs

POST ID # = 848389

Die Lüfter an dem CPU Kühler ob AIO (all in one) oder Luftkühler zählen nicht als Gehäuselüfter. Gehäuselüfter sind nur jene die Luft ins Gehäuse drücken ohne irgendwas aktiv zu kühlen.

Normalerweise sollten die reichen, wobei es zwischen 120mm Lüfter auch nochmal riesige Unterschied gibt. Stell lieber mal auf 60% anstatt 40% mit den Standard Corsair Lüftern. Und dann schauste mal wie die Temperatur ist. Mit den anderen Lüftern musste das eh austesten, wann du das beste Ergebnis hast was Kühlung und Geräuschkulisse betrifft.

p.s. die Laufwerke für HDDs / SSDs haste aus dem Gehäuse entfernt ? Du hast 2 ssds und eine 1hdd das heißt die anderen 3 schienen kannste raus werfen, brauchste ja nicht und so haste weniger widerstand.

Last edited by Plumbumm; 04-21-2016 at 09:02 AM.
Reply With Quote
Old 04-21-2016, 09:43 AM
Phal's Avatar
Phal Phal is offline
The only one yellow 780T
Phal's PC Specs

POST ID # = 848395
Phal Reputation: 32

Mit einem Idle-Wert von 40° bei einem TDP von 140W lässt sich gut leben. Das entspricht auch in etwa einem Kühler mit einer TDP-Kühlung von 140-200W und einem nicht aufgedrehten Lüfter.

Trotzdem solltest du noch prüfen, wie es sich mit der Temperatur verhält, wenn der Prozessor 5min in 100% Auslastung läuft, wenn du deine Lüfter mit RPM fixiert hast.
Old 04-21-2016, 11:34 AM
Registered User
Baerchi's PC Specs

POST ID # = 848401

Ok habe die Wakü Lufter jetzt auf 60% fest laufen geht sogar von der Geräuschstärke her. Aber jetzt verwirrt mich das mein Pc wenn er aus war für einen Längeren Zeitraum und ich ihn wieder anmache er ja gleich erstmal sagt die cpu hat 60°C bis 76°C wie er gemessen hat. Danach regelt er dann nach und nach etwas runter auf 48°C -54°C im Idle was ich sehr schrecklich finde. Und Nein ich habe ihn vorher nicht belastet.

P.S. Plumbumm werde das Gehäuse die Tage noch neu anpassen und den Vorschlag von dir umsetzten wegen des wiederstandes.

Lg Baerchi

Last edited by Baerchi; 04-21-2016 at 11:42 AM.
Reply With Quote
Old 04-21-2016, 12:43 PM
Gast
Plumbumm's PC Specs

POST ID # = 848410

Hä ? Verstehe ich nicht, wenn du die Lüfter jetzt mit 60% betreibst also mehr Luft bewegst kannst der CPU nicht wärmer werden, sondern nur Kühler. Es sei den die AIO funktioniert nicht so wie sie sollte. Was an der Montage wie auch an der AIO selbst liegen kann.

Man sollte nur das im Gehäuse haben was man auch wirklich benötigt. Das heißt wenn du nur 3 Speicherlaufwerke nutzt, brauchste den Rest nicht im PC haben. Kann man machen, ich würde das ganze zum Rest vom Mainboard in den Schrank / Schublade legen.

Reply With Quote
Old 04-21-2016, 01:00 PM
Registered User
Baerchi's PC Specs

POST ID # = 848412

Ich verstehe es selber auch nicht kann ja im ersten moment nur das wiedergeben was ich sehe.

Es kann sein das die Wakü einen weg oder ich sie Falsch monitert habe oder Pumpe nicht richtig auf der CPU sitzt werde das übers Wochenende klären und mir das ganze genauer anschauen melde mich dann nochmal ob und wie sich was ergeben hat falls er dann noch läuft.

lg Baerchi
Reply With Quote
Old 04-22-2016, 02:52 AM
Phal's Avatar
Phal Phal is offline
The only one yellow 780T
Phal's PC Specs

POST ID # = 848506
Phal Reputation: 32

Dann überprüfe am einfachsten mal, den Kontakt der Bodenplatte zur CPU. Abschrauben und prüfen, ob die Kühlpaste gleichmässig verteilt ist oder ob es "kahle" Stellen gibt.

Sollte dies erfüllt/die Paste gleichmässig sein, schraubst du den Kühler wieder an und kontrollierst in einem nächsten Schritt, wie es sich mit den idle-Temperaturen verhält.

Sollten sie wider erwartet hoch ausfallen, erhöhe die Drehzahlen der Pumpe und Lüfter und prüfe danach, ob die Temperaturen sinken.

Hat deine MSI GTX970 einen zero RPM Mode? Alleine für den idle Betrieb machen sich weitere Gehäuselüfter und ein Festplattenkäfig nur bedingt bemerkbar (~1-2°).

Last edited by Phal; 04-22-2016 at 04:17 AM. Reason: 2. Absatz
Reply With Quote
Old 04-23-2016, 02:48 AM
muvo muvo is offline
Schiffsgeist bei *******
muvo's PC Specs

POST ID # = 848633
muvo Reputation: 38

ich würde zuerst schauen ob die Backplate richtig sitzt und die schrauben angezogen sind (überkreuz und normal angezogen reicht)
Dann die Cpu
Reply With Quote
Old 04-23-2016, 02:49 AM
Bluebeard's Avatar
Bluebeard Bluebeard is offline
Corsair Mitarbeiter

POST ID # = 848635
Bluebeard Reputation: 46

Erwärmt sich der Radiator denn auch? Ein Defekt der Pumpe wäre z.B. durch einen sehr warmen Schlauch festzustellen, wobei der andere Kalt bleibt.
Reply With Quote
Old 04-23-2016, 03:08 AM
Registered User
Baerchi's PC Specs

POST ID # = 848640

Moin Moin Zusammen,

Die schraiben der Backplate sind Normal angezogen nicht zu fest denn nach fest kommt ab.

Und ja mir war aufgefallen das der Radiator relativ kühl bleibt aber 1 Schlauch echt kalt ist und der andere im gegensatz zu ihm sehr warm somit denke ich die Pumpe läuft nicht Rund ist aber nur eine vermutung.

Nun bekomme nachher die H115i Wakü von einem Kollegen und werde diese verbauen mit Neuen Lüftern und mal testen ob es echt an der Wakü Liegt wenn ja geht sie wieder zurück zum Händler und bekomme mein geld erstattet bzw. eine Gutschrift auf mein Konto.

Werde mir dann wohl das gleiche oder ein anderes Modell bestellen.

Ansich habe ich jetzt auch im Idle Betrieb permanent 50°C - 56°C und das im IDLE..... es nervt etwas aber nun ja kann euch Heute Abend bzw. Morgen etwas mehr dazu sagen wenn die andere Wakü verbaut ist.

Ach und meine Einstellungen im C-Link haben sich auch verstellt sie gehen Automatisch wieder auf Standard Einstellungen obwohl ich es geändert hatte... Naja denke werde nachher auch die Komplette C-Link Software sowie Treiber Deinstallieren und Neu aufsetzten die Treiber mit Software.
Denke das ich eine Gute Idee.

Lg Baerchi
Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules