The Corsair User Forums  

Go Back   The Corsair User Forums > Alternate Language Support >  German Language Support > Kühlung (Cooling)

Reply

Thread Tools Search this Thread Rating: Thread Rating: 7 votes, 5.00 average. Display Modes
Old 07-24-2014, 09:47 PM
Crash-Over Crash-Over is offline
Registered User
Crash-Over's PC Specs

POST ID # = 720499
Crash-Over Reputation: 13

Quote:
Originally Posted by MyGeNeRaTiOn View Post
Insgesamt bin ich jedoch zufrieden mit dem Ergebnis, da es sich auch noch um das OC-Setting des Boards handelt (auch wenn Crash-Over immer noch der Meinung ist, dass der Multi etc. manuell eingestellt wurde).
Ihr zwei müsst mir das erklären wie ihr auf die 4590 mhz kommt bitte ?, macht ihr das mal ich möchte gerne von euch wissen wie ihr darauf kommt auf diesen wert

OC-Setting des Boards handelt sowas macht kein board ausser vom user selbst den base clock und den multi anheben und da würde sogar muvo und plumbumm mir recht geben,sogar die standarteinstellungen vom cpu selbst wenn er reden könnte

so die standarteinstellung vom cpu http://www.techpowerup.com/cpudb/176...-i7-4790k.html sogar hier ohne base clock http://ark.intel.com/de/products/808...specifications und das ist so vom cpu vorgegebn sogar da hast du hast selbst die standart einstellungen geladen im bios
Quote:
Ich wiederhole:
Mein Bekannter hat nichts gemacht, außer das automatische Overclocking zu aktivieren (hat er mir mündlich bestätigt).
Also standen alle Werte auf Automatisch. Er hat weder den VCore angehoben, noch sonst eine Einstellung vorgenommen.

Naja. Sei es drum:
Habe nun die Standardeinstellungen geladen und es sieht nicht wirklich anders aus.
Idle um die 50° C und nach einigen Sekunden prime95 (wie vorgeschlagen) Werte über 90° C - egal welche Lüftereinstellung. Habe den Lauf somit auch nach einigen Sekunden beendet, bevor mehr passiert.
Einstellungen sehen wie folgt aus:

Wie man sieht, läuft nicht einmal der Arbeitsspeicher auf höherem Tackt.

wie man das rechnet sieht man auch aufem obrigen bild da steht nur als ratio(multplier) und der als bus(base clock)
Taktfrequenz Multiplier(Ratio) 40 x Base Clock(Bus) 100 mhz= 4000 mhz
Turbo Clock Multiplier(Ratio) 44 x Base Clock(Bus) 100 mhz= 4400 mhz
sogar den minimale steht dabei Multiplier(Ratio) 8x Base Clock(Bus) 100mhz= 800mhz
und bei dir ist das so 45x102mhz =4590 mhz zählt sogar als turbo clock

im letzten bild hast du doch den core clock 0,1,2,3 und da da steht 4590 mhz da rechnest du die 90 mhz weg dann bist auf 4500 mhz dieses ergebnis durch 100 teilen bist du auf 45 das ist der multi
oder wie man das in der schule macht core clock 4590-90mhz= 4500mhz, 4500:100=45
sowie beim pci clock steht 102 mhz die 2 mhz abziehen bist auf 100 dann hast du den baseclock von 100mhz 102-2=100 standart base clock

und wenn man beides zusammen rechnet ohne die 102 mhz (base clock) nur mit 100 45x100=4500 Mhz
und wenn man beides zusammen rechnet mit den 102 mhz (base clock) jetzt mit 102 45x102=4590 Mhz

es soll die letzte sache keine beleidung sein aber ich wollte euch nur zeigen wie sich die beiden sachen sich verhält und wie man das rechnet

Last edited by Crash-Over; 07-24-2014 at 10:54 PM.
Reply With Quote
Old 07-25-2014, 02:10 AM
muvo muvo is offline
Schiffsgeist bei *******
muvo's PC Specs

POST ID # = 720528
muvo Reputation: 38

@Crash-Over:
wisst du nicht vorbeifahren und ihm alles einstellen und erklären? das ist einfacher *g*

Last edited by muvo; 07-25-2014 at 05:50 AM.
Reply With Quote
Old 07-25-2014, 04:17 AM
MyGeNeRaTiOn MyGeNeRaTiOn is offline
Registered User

POST ID # = 720534
MyGeNeRaTiOn Reputation: 10

@Plumbumm
Über Push/Pull habe ich bereits auch schon einiges gelesen.
War auch schon am überlegen, ob ich das bei mir nicht auch einrichte (habe ja noch die Corsair Lüfter).
Bin mir nur nicht sicher wie ich die Lüfter anordnen soll:
1.
Corsair --------------Corsair
----------Radiator----------
Noiseblocker - Noiseblocker

oder
2.
Noiseblocker - Noiseblocker
----------Radiator----------
Corsair --------------Corsair

oder
3.
Noiseblocker - Corsair
--------Radiator--------
Noiseblocker - Corsair

Weiß ja nicht, ob das unbedingt eine Rolle spielt?

@Crash-Over:
Sollte ich es schaffen, werd ich dir heute Abend Screenshots vom UEFI machen.
Deine Rechnung hättest du dir aber ehrlich gesagt auch schenken können, da
1. man mit normalem Verstand selber drauf kommt - ich bin zumindest auch ohne dich drauf gekommen.
2. ich mich frage, wie das beweisen soll, dass die Einstellungen nicht doch automatisch angepasst werden vom Board.

Aber naja: wie gesagt, wenn ich es zeitlich schaffe kommen Screenshots.
Reply With Quote
Old 07-25-2014, 04:56 AM
Registered User
Crash-Over's PC Specs

POST ID # = 720538

Quote:
@Crash-Over:
Sollte ich es schaffen, werd ich dir heute Abend Screenshots vom UEFI machen.
Deine Rechnung hättest du dir aber ehrlich gesagt auch schenken können, da
1. man mit normalem Verstand selber drauf kommt - ich bin zumindest auch ohne dich drauf gekommen.
2. ich mich frage, wie das beweisen soll, dass die Einstellungen nicht doch automatisch angepasst werden vom Board.

Aber naja: wie gesagt, wenn ich es zeitlich schaffe kommen Screenshots.
siehe bild uefi bios

was ihr meint das ist cpu strap der passt die vcore baseclock und den multi an und sonst garnix ist das gleiche wie beinem board über cpu strap macht man das
Attached Images
File Type: jpg Unbenannt.jpg (181.9 KB, 103 views)

Last edited by Crash-Over; 07-25-2014 at 05:00 AM.
Reply With Quote
Old 07-25-2014, 05:28 AM
QuadPrime QuadPrime is offline
Registered User
QuadPrime's PC Specs

POST ID # = 720541
QuadPrime Reputation: 10

Spielt auch eigendlich keine Geige wo das Oc her kommt, oder? Dieser Thread ist über Temperaturen. Deine 90 Grad finde ich für eine 100 EUR. Kühlung nach wie vor sehr happig, aber mit denen läuft dein System sicherlich wenigstens stabil.

Die Lüfter solltest du gleichartig paaren, da sonst der jeweils weniger fördernde von dem mehr fõrdernden bloss mitgezogen wird. Er wäre einfach überflüssig.

Im allgemeinen kannst du mal nach ein paar Minuten benchmark am Radiatorende ohne schlauch Anschlüsse fühlen Wie da die Temperatur ist. Wenn da, wie bei mir bereits Zimmertemperatur erreicht wurde, kannst du die Leistung durch mehr Lüfter nicht verbessern.

Hf, qp
Reply With Quote
Old 07-25-2014, 05:49 AM
muvo muvo is offline
Schiffsgeist bei *******
muvo's PC Specs

POST ID # = 720545

Quote:
Originally Posted by QuadPrime View Post
Spielt auch eigendlich keine Geige wo das Oc her kommt, oder? Dieser Thread ist über Temperaturen. Deine 90 Grad finde ich für eine 100 EUR. Kühlung nach wie vor sehr happig, aber mit denen läuft dein System sicherlich wenigstens stabil.

Die Lüfter solltest du gleichartig paaren, da sonst der jeweils weniger fördernde von dem mehr fõrdernden bloss mitgezogen wird. Er wäre einfach überflüssig.

Im allgemeinen kannst du mal nach ein paar Minuten benchmark am Radiatorende ohne schlauch Anschlüsse fühlen Wie da die Temperatur ist. Wenn da, wie bei mir bereits Zimmertemperatur erreicht wurde, kannst du die Leistung durch mehr Lüfter nicht verbessern.

Hf, qp
Das sehe ich nicht so, falsches OC kann ganz schnell deine CPU grillen. Die dabei entstehenden Temperaturen kann dann kein "normaler Kühler" in den Griff bekommen.
Also lieber die OC weg nachgehen um Fehler auszuschließen.
Reply With Quote
Old 07-25-2014, 06:47 AM
Plumbumm Plumbumm is offline
Gast
Plumbumm's PC Specs

POST ID # = 720558
Plumbumm Reputation: 24
Send a message via ICQ to Plumbumm

@ MyGeNeRaTiOn

Naja also wenn ist die Dritte Version geeignet wenn du Nr. 4 = 4x Corsair oder 4x Noiseblocker nicht willst.

Ich würde für Push/Pull schon 4 mal die exakt gleichen Lüfter nehmen, erstens jeder fördert die gleiche Luftmenge und zweitens du hast die gleiche Geräuschentwicklung.

Hmm wenn du keinen Ventilator zuhause hast kannst die SP120L auch als solches Nutzen. Brauchst ja nur nen paar Verlängerungen und ne Unterlage. Dafür sind die echt gut geeignet auf ~2m Entfernung kommt sogar noch was an. Mir sind die im Rechner zulaut.

MfG.

Pb

p.s. siehe bild
Attached Images
File Type: jpg IMG_0100.JPG (202.1 KB, 119 views)

2018: R.I.P. K70 from 2013, friend from cousin @ Vodka-Cola
Reply With Quote
Old 07-25-2014, 08:44 AM
Registered User
Crash-Over's PC Specs

POST ID # = 720567

@QuadPrime deine vermutung das die pumpe für die h100i zu schwach wäre da muss ich leider dir wiedersprechen weil die meisten pumpen in diesem sektor in dieser drehzahl bereich sind
das die lamellen defekt wären glaub ich nicht das würde man sehen und sogar wenn die kühlung nicht funktioneren würde da würde die qualitäts abteilung eingreifen in der testphase weil ich denke das jede kühleinheit von der produktion bis verlassen der fabrik überprüft wird
Reply With Quote
Old 07-25-2014, 08:59 AM
QuadPrime QuadPrime is offline
Registered User
QuadPrime's PC Specs

POST ID # = 720569
QuadPrime Reputation: 10

Quote:
Originally Posted by Crash-Over View Post
@QuadPrime deine vermutung das die pumpe für die h100i zu schwach wäre da muss ich leider dir wiedersprechen weil die meisten pumpen in diesem sektor in dieser drehzahl bereich sind
das die lamellen defekt wären glaub ich nicht das würde man sehen und sogar wenn die kühlung nicht funktioneren würde da würde die qualitäts abteilung eingreifen in der testphase weil ich denke das jede kühleinheit von der produktion bis verlassen der fabrik überprüft wird
Kollege...

Quote:
Originally Posted by QuadPrime View Post
Aus der Drehzahl kann man kaum einen Rückschluss auf die Förderleistung einer Pumpe ziehen denke ich - insbesondere nicht verglichen mit anderen Pumpen aus dem Wasserkühlungs Bedarf. nichtmal auf die Funktion da ein Wellenbruch o.Ä. nicht ausgeschlossen werden kann.

Es muss ja nichtmal die Pumpe an sich sein, die die Förderleistung einschränkt. ein ungewollter Engpass im System würde ein ähnliches Verhalten erzeugen.

Die Montage habe ich bereits 4 x (!!!) erneuert und überprüft, jedes mal dachte ich "dieses mal ist bestimmt nur zu wenig WLP zwischen CPU und der H100i", aber Fehlanzeige. der Heatspreader ist gleichmäßig benetzt, alle Schrauben mit Schmackes angezogen, die langen Abstandhalter sind verwendet, die Backplate liegt korrekt. Da bleibt wohl leider nicht mehr viel.

Zuerst dachte ich an einen Radiator-defekt (ungewollte Brücke zwischen den Leitungsanschlüssen). der Radiator Vorlauf wird so heiß, das man sich die finger verbrennt, aber schon 3 cm danach und schon gar nicht am anderen ende des Radiators ist eine Temperatur nennenswert über Zimmertemperatur zu erfühlen.

Um das du untermalen, habe ich das Messgerät erst angebracht, denn mit Fingern messen kann täuschen.
Habe schlussendlich meine Ersatz H80 verbaut:

Idle

Load:

Load+OC

Wenn noch fargen bezüglich meiner H100i sind, und der Kühlleistung, immer her damit. Aber ich denke das Zweifeln hat damit ein Ende.

Ärgerlich nur das meine H80 damals wegen Kratzgeräuschen rausgeflogen ist. die gibt's immernoch.

Nach ~15 Min 100% bin ich bei 84°C, Der Radiator hat in der Mitte 35,8°C bei rund 22 °C Raumtemperatur. So Stelle ich mir das vor. Werde das OC Trotzdem deaktivieren, ist mir alles zu laut.

hf.
Reply With Quote
Old 07-26-2014, 04:21 AM
Registered User
Crash-Over's PC Specs

POST ID # = 720670

Quote:
Originally Posted by muvo View Post
@Crash-Over:
wisst du nicht vorbeifahren und ihm alles einstellen und erklären? das ist einfacher *g*
nee lieber nicht
Reply With Quote
Old 07-26-2014, 02:43 PM
Registered User

POST ID # = 720702

Quote:
nee lieber nicht
Ist auch nicht notwendig.

Hier im übrigen die noch versprochenen Screenshot vom OC, welches das Board übernimmt:

Push/Pull nun mit 2x2 Noiseblocker und 2x2 Corsair Lüfter installiert, da nicht 4x die identischen Lüfter vorhanden sind.
Beide Paare laufen im Quiet Modus. Temperatur im Idle ca. 37°-40° Celsius (CPU auf 4.6 GHz getacktet bei 1.45 VCore).
Reply With Quote
Old 07-26-2014, 04:20 PM
Registered User
Crash-Over's PC Specs

POST ID # = 720707

ja das ist cpu strap wo ich meinte beim rampage 4 extreme heisst es so bei diesem board so
multi und der baseclock, vcore wurden angehoben so wie ich geschrieben hab du hast es nicht selbst gemacht sondern durch die hilfe des boards aber es kommt aufs gleiche hinaus
Reply With Quote
Old 07-26-2014, 04:24 PM
Registered User

POST ID # = 720708

Was hab ich denn bitte die ganze Zeit gesagt?
Habe doch wohl immer geschrieben, dass ich nicht selber übertacktet hab, sondern das Board das getan hat.
Du warst ja immer steif und fest der Meinung, dass die Einstellungen angepasst wurden.
Ohne Worte...

Einzige was ich nun manuell gemacht habe: VCore runter auf 1.45 V - scheint stabil zu laufen.
Reply With Quote
Old 07-27-2014, 04:27 AM
Registered User
Crash-Over's PC Specs

POST ID # = 720776

so den einem sag ich nix mehr dazu

aber zu dem anderen sag ich noch was das du auf 1.35 volt setzen kannst

@quadprime sagt dir die ddc 5 pumpe was ich denke das ist die pumpe wo die h100i h80i verwendet und damit kann man auch den ganzen rechner kühlen mit dem nass
Reply With Quote
Old 07-27-2014, 04:44 AM
muvo muvo is offline
Schiffsgeist bei *******
muvo's PC Specs

POST ID # = 720777

Quote:
@quadprime sagt dir die ddc 5 pumpe was ich denke das ist die pumpe wo die h100i h80i verwendet und damit kann man auch den ganzen rechner kühlen mit dem nass
Für den ganzen Pc und auf dem AIO Konzept basierend würde ich auf die Swiftech Apogee Drive II zurückgreifen. Diese basiert auf der Laing DDC und kann einen großen kühlkreislauf ohne Problem bedienen.

Last edited by muvo; 07-27-2014 at 05:00 AM.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules