The Corsair User Forums  

Go Back   The Corsair User Forums > Alternate Language Support >  German Language Support > Kühlung (Cooling)

Reply

Thread Tools Search this Thread Rate Thread Display Modes
Old 04-24-2016, 08:07 AM
Baerchi Baerchi is offline
Registered User
Baerchi's PC Specs

POST ID # = 848803
Baerchi Reputation: 10

Ich starte mal Prime95 und lass es 5 bis 10 Minuten laufen und schreibe dir gleich nochmal was er so unter Vollast angibt.
Reply With Quote
Old 04-24-2016, 08:26 AM
Crash-Over Crash-Over is offline
Registered User
Crash-Over's PC Specs

POST ID # = 848809
Crash-Over Reputation: 13

Baerchi wie hast du die Lüfter verbaut ?? Wieso machst du dir sorgen das warme abluft durch die Gpu und dadurch der Radiator noch erwärmt wird der ist so minimal dann dass er damit fertig (Ich habe ne costumlösung verbaut habe den front radiator reinblasend und der obere rausblasend gemacht und hab keine probleme dadurch gehabt aber nicht vergleichen ist nur als beispiel gewesen )

Wieso achtest du eigentlich auf Idle temps die sagen nichts aus spiel lieber mal und lass dir von MSI Afterburner die Temperaturen anzeigen (im Display) da heisst es OSD .Die Last Temps sagen mehr aus als die Idle Temps .

Ich kann ja auch sagen ich hab im Idle nur 20° aber unter Last komm ich auf die 100° zu .Was bringen mir dann die Idle Temps nichts.

Lade dir mal Hw Monitor runter tue die temps nur anzeigen und poste diesen Screenhot dann aber bitte unter last setzen (wird durch die max werte angezeigt) zb durch ein Spiel erfahrunggemäss ist zb Crysis 3 gut dafür oder irgendwelches andere Spiel was CPU lastig ist

Last edited by Crash-Over; 04-24-2016 at 08:46 AM.
Reply With Quote
Old 04-24-2016, 08:55 AM
Registered User
Baerchi's PC Specs

POST ID # = 848820

So habe jetzt Prime95 30 minuten Laufen lassen und die CPU wurde Maxmimal 60°C Warm also von demher gehe ich mal davon aus das ist Ok.

Bei Prime hatte ich den C-Link auf Leistung gestellt da hat er immer so zwischen 58 - 60°C geschwankt und auf Balanced waren es 60 - 62°C
Die Gehäuselüfter laufen im Smart Mode.
Seitenwand war übrigens ab.
Werde den Smart Fan Mode denke ich noch im Bios einstellen damit ich es nicht über die Software machen muss.
Es waren 13 Tests die 0 Errors und 0 Warnings Hatten das ist schonmal gut denke ich.

die Lüfter sind wie folgt verbaut 2x 120mm Lüfter von Noctua und 1x Backlüfter 120mm vorinstalliert vom gehäuse.

Die Frontlüftern saugen luft ins Gehäuse und der Backlüfter bläst raus das ist aktuell alles an Lüftern.

Lg Baerchi

Last edited by Baerchi; 04-24-2016 at 09:00 AM.
Reply With Quote
Old 04-24-2016, 09:18 AM
Registered User
Crash-Over's PC Specs

POST ID # = 848827

Und die lüfter von deiner AIO wie sind die verbaut reinblasend oder rausblasend

Teste das nochmal mit der Seitenwand zu ist, weil man das nicht im normalfall auf hat den PC.

und schicke nen screenshot zb durch cpuid hw monitor dann kann man besser sagen ob es gut ist
Reply With Quote
Old 04-24-2016, 09:36 AM
Registered User
Baerchi's PC Specs

POST ID # = 848832

Ok mache die Seitenwand wieder zu und werde HWMonitor Laufen lassen unter Prime95 auch 30 Minuten.

Die Lüfter von der Wakü sind Rausblasend durch den Radiator angebaut.

Lg Baerchi
Reply With Quote
Old 04-24-2016, 09:54 AM
Registered User
Baerchi's PC Specs

POST ID # = 848837

So hier mal nach 13min Prime95 das Ergebnis

Lg Baerchi
Reply With Quote
Old 04-24-2016, 10:09 AM
Registered User
Crash-Over's PC Specs

POST ID # = 848841

Die Werte sind für mich ok unter prime ,bei Spiele sind zwar niedriger dann etwas . Ich teste persönlich zwar nur 10 min mit prime 95 weil sich dann die temps dann eingependelt haben aber 30min oder 13 min sind auch ok

Die Lüfter würde ich so lassen erstmal wegen der Thermik (warme Luft steigt nach oben) und man hat immer frischluft zufuhr für die GPU zur verfügung
Reply With Quote
Old 04-24-2016, 10:13 AM
Registered User
Baerchi's PC Specs

POST ID # = 848842

Alles klar Crash ich danke dir schonmal werde das jetzt so belassen habe unter BIOS auch den Smart Fan Mode Aktiviert für die 3 Gehäuselüfter die ändern jetzt auch ihre rpm wenn es wärmer wird automatisch somit denke ich läuft das system erstmal wärme oder kühltechnisch ganz gut.

Falls nochmal fragen bezüglich der H115i besteht oder ähnliches melde ich mich wieder hier.

Ich danke euch allen für eure Zeit super Forum und tolle Unterstützung von euch.

Lg Baerchi

Last edited by Baerchi; 04-24-2016 at 10:17 AM.
Reply With Quote
Old 04-24-2016, 11:12 AM
Registered User
Crash-Over's PC Specs

POST ID # = 848846

Ich persönlich würde die Gehäuse Lüfter auf eine fixe U/min oder RPM stellen .Das Hochdrehen oder das runterdrehen ist mir ziehmlich nervend für mich. Hab dann lieber ne konstante Drehzahl wo für mich ok ist (von der Lautstärke her) als immer das hochdrehen der Lüfter oder sogar das runterdrehen .Nix gegen PWM oder co hab lieber ne konstante Lautstärke als ne schwankende Lautstärke

Hat nix mit deiner sache zu tuen jetzt

Z.B. wie erwähnt hab ich ne Costum Wakü
6 PWM Fans laufen auf circa 1000 RPM oder U/min
PWM Pumpe läuft auf 3800 RPM oder U/min

Bei der Pumpe hat mich das gestört mit dem hochdrehen hatte sonst vorher ne kleinere drehzahl drin gehabt je wärmer der cpu wurde sollte die Pumpe höher laufen und jetzt höre ich die Pumpe nur einmal beim einschalten vom pc vllt 2-3 sek. lang das wars

Von der Lautstärke her wenn ich die Lüfter aus hab ist die Pumpe mit 3800 nicht hörbar nur das nt hört man noch (wieso ich das alte NT von corsair vermisse).

Last edited by Crash-Over; 04-24-2016 at 11:16 AM.
Reply With Quote
Old 04-24-2016, 11:54 AM
Plumbumm Plumbumm is offline
Gast
Plumbumm's PC Specs

POST ID # = 848847
Plumbumm Reputation: 24

Das mit den Lüftern kann man auch so einstellen das es schleichend passiert. Hab ich z.b. so, das heißt es sind fließende Übergänge so das es kaum auffällt das es lauter wird. Zumal man ja auch noch das Headset drauf hat oder über die Sound anlage spielt.

Muss jeder für sich selbst entscheiden ob man konstant ein Geräusch möchte oder leiser beim Office / Surfen etc. und lauter beim Gamen.

Und ja die Werte sind okay. Ich teste in der Regel 30 min. weil sich dann die Temperatur eingepedelt hat. Weil die Lüfter sich ja auch hochregeln wenn Temperatur XX überschritten wird. Dreht man die Lüfter sofort auf Anschlag, kann man auch kürzer testen.

MfG.

Pb

2018: R.I.P. K70 from 2013, friend from cousin @ Vodka-Cola
Reply With Quote
Old 04-24-2016, 12:00 PM
muvo muvo is offline
Schiffsgeist bei *******
muvo's PC Specs

POST ID # = 848850
muvo Reputation: 38

Quote:
Originally Posted by Baerchi View Post
So hier mal nach 13min Prime95 das Ergebnis

Lg Baerchi
passt doch sieht alles gut aus der rest ist feintuning oder Geschmackssache
Reply With Quote
Old 04-25-2016, 03:17 PM
Registered User
Baerchi's PC Specs

POST ID # = 849031

Moin Moin Zusammen,

So habe wieder ein Problem bzw. Problem dürfte es hoffentlich nicht sein hoffe das ist Normal wenn nicht bin ich langsam etwas abgenervt.

Und zwar Folgendes meine Wakü die H115i läuft jetzt seit Tagen im Performance Betrieb und naja die Pumpe hat laut C-Link so zwischen ca. 2900 und 3000rpm
Nun meine Frage dazu ich habe es am anfang erst garnicht wahrgenommen aber die Pumpe naja klingt so als Krisselt da was im Kreislauf man hört es auch nur wenn man sich darauf konzentriert wenn das gehäuse die Seitenwand zu ist hört man es auch aber nur ganz ganz leise man muss schon echt genau hinhören. habe auch gemerkt das sie es im Normalen also Silence Mode nicht macht bzw. soooo Leise das ich es kaum bis garnicht wahrnehme so richtig. Meine Frage dazu ist das Normal?

Die Pumpen Schrauben sind Über Kreuz alle Fest gezogen da wackelt nix.

P.S. werde noch ein Youtube Video Hochladen wo mann es hoffentlich raushört das Video ist aber mit einem Samsung Galaxy S5 Aufegenommen und könnte nicht so Prickelnd sein. Und man bedenke das Handy ist nur weniger cm von der Pumpe weg also ist es somit lauter als wie ich es geschrieben habe bitte beachtet das. Ich muss dazu SAGEN DAS MAN DAS GERÄUSCH ERST AB DER 20Sec ZU HÖREN IST.

Lg Baerchi

Last edited by Baerchi; 04-25-2016 at 03:47 PM.
Reply With Quote
Old 04-25-2016, 05:33 PM
Plumbumm Plumbumm is offline
Gast
Plumbumm's PC Specs

POST ID # = 849050
Plumbumm Reputation: 24

Also das man die Pumpe hört ist normal, solange es leise ist, ist alles gut.

2018: R.I.P. K70 from 2013, friend from cousin @ Vodka-Cola
Reply With Quote
Old 04-26-2016, 12:56 AM
muvo muvo is offline
Schiffsgeist bei *******
muvo's PC Specs

POST ID # = 849094
muvo Reputation: 38

ist normal da die pumpe arbeitet ja nur
Reply With Quote
Old 04-30-2016, 06:18 AM
Bluebeard's Avatar
Bluebeard Bluebeard is offline
Corsair Mitarbeiter

POST ID # = 849822
Bluebeard Reputation: 46

Das Geräusch ist in Ordnung und fällt unter normale Betriebsgeräusche. Auch die Temperaturen sind meines Erachtens vollkommen in Ordnung. Man kann natürlich immer noch weniger anpeilen und optimieren, jedoch wäre mir persönlich das hier erreichte schon ein super Ergebnis. Lass es für ein paar Wochen so laufen und dann geh die Sache erneut an, falls du noch nicht ganz zufrieden sein solltest.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules