Jump to content
Corsair Community

H60- Lautes Brummen


masternandi12

Recommended Posts

Hallo ich bin hier aus verzweiflung gelandet.

 

Hab mir vor ner woche die H60 von Cosair bestellt.

Die Kühlleistung ist gut. 25-30 Grad im normalbetrieb

bis 55 grad unter Last (prime).

 

Ich hab 2 Lüfter montiert (keine standartlüfter), die ausblasen.

 

Die H60 ist sehr laut und auch außerhalb des gehäuses zu hören. Es hört sich wie ein lauter lüfter an, nur höher. Wie ein surren brummen.

Weiß nicht was ich machen soll. Meine Graka ist schnurrleise und ich hab alle anderen lüfter schon gestoppt. Es ist die pumpe. Auch wenn ich mein ohr aufs gehäuse lege ist es klar zu indentifizieren. Die Pumpe.

 

Wenn ich das Gehäuse auf die seite lege, ist das Brummen weg und sie ist einigermaßen leiser. Ich habe die schläuche nach unten montiert, da nach rechts nicht passte. Hab den Radiator schon mit schläuchen nach unten gedreht. Einzige wirkung: das durch Klopfen beeinflussbare geräusch ist weg.

 

 

Bringt es etwas eine Lüftersteuerung zu kaufen um die Pumpe etwas zu drosseln? weiß nicht wieschnell sie dreht.

 

Hat einbaurichtung eine auswirkung auf die Laufstärke ? soll ich sie mal um 180° (schläuche oben) drehen? anders passt sie leider nicht.

 

 

Ich lese hier oft von leuten mit den gleichen problemen. Ich werd wsl demnächst sie zurückschicken. Bin ich da ein einzel fall oder kommt das öfter vor?

 

Was wenn die nächste pumpe auch brummt?

 

Soll ich zu einer H50 bspweise wechseln da diese in mehreren richtungen montiert werden kann? nicht nur schlauch oben oder unten

 

ich bitte um schnelle hilfe da es montag wsl zur rücksendung sonst kommt... :(

Link to comment
Share on other sites

Bringt es etwas eine Lüftersteuerung zu kaufen um die Pumpe etwas zu drosseln? weiß nicht wieschnell sie dreht.

Bloß nicht, dadurch wird die Kühlleistung rapide abfallen, zudem kann die Pumpe schäden davon bekommen. Sie sollte mit ca. 4300 U/min drehen :)

Würde einfach umtauschen und hoffen dass die nächste Pumpe nicht rattert, das Problem taucht hier wohl öfter auf :sigh!:

 

Ich lese hier oft von leuten mit den gleichen problemen. Ich werd wsl demnächst sie zurückschicken. Bin ich da ein einzel fall oder kommt das öfter vor?

Das hast du dir schon selbst beantwortet :D

Link to comment
Share on other sites

Moin!

Also ich hatte anfangs auch die H60 und die fing auch an zu rattern -> getauscht.

die getauschte hatte dann allerdings das problem, dass sie nicht kühlte (prime nach 3 min beendet, da CPU Temperatur bei über 95°C lag.

Hab diese nun erneut getauscht und mir dafür die H50 gekauft, bislang sehr leise und optimale Kühlleistung (I5 2500k 3.3 auf 4.0 getaktet und unter Prime maximale 57°C).

Link to comment
Share on other sites

hab das teil bei 12V am netzteil. Anfangs macht es so ein hohes surren bis es dann in ein brummen wechselt. Insgesamt hab ich aber das gefühl das es sich mit der zeit schon leicht verbessert hat.

 

Nicht dass alle H60 so laut sind und nur ich empfindliche ohren und ein leisen Pc hab

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe mit meiner H60 das gleiche Problem. Die Pumpe ist am Mainboard angeschlossen, die "Geschwindigkeit" kann ich über das BIOS steuern. Wenn sie mit voller Leistung betrieben wird, dreht sie mit ~4300 rpm und ich habe dieses klackern und surren (klingt wie 'ne alte Festplatte unter Volllast). Ich habe sie dann stufenweise runtergeregelt, ab ~3800 rpm läuft sie geräuschfrei, die Temperaturwerte sind bei dieser Leistung auch vollkommen in Ordnung (mit HWMonitor üperprüft). Könnte mir jemand von Corsair bestätigen, dass ich die Pumpe bei dieser "Geschwindigkeit" betreiben kann, oder muss ich sie tauschen lassen?

 

Gruß, madnisman

Link to comment
Share on other sites

Das rattern wie Festplatte ist bei mir (hoffentlich) vergangen.

 

Es ist nur so. Die Pumpe verschluckt sich kurz sag ich mal.

Plötzlich ist sie 2 Sekunden leise bis das surren wieder losgeht.

 

Ich hab nur noch 1 sehr leisen Lüfter laufen.

Und meine Pumpe ist nicht schreiend laut. Aber doch gut hörbar.

 

Soll ich sie mal ans mainboard hängen? Laut beschreibung ist das nicht gut für die Pumpe. Aber evtl dreht meine einfach so, dass sie genau da geräusche macht wie bei anderen.

Link to comment
Share on other sites

Hi everybody.

I bought a new H60. The Problem is it is very load. I stopped all coolers exept of one silent which is at the radiator.

 

The pump is the loudest object in my computer. It is like a fan. A bit higher.

But it is the PUMP!

 

Its working with 12V like told. Sometimes the sound stops and its switches silent. But after 2 seconds it gets loud again.

 

Is it ok if i placed it with the pipes down? or is that the reason.

Should i reduse the speed with BIOS and put the powercable on the mainboard.

 

 

Is this sound normal cause it is said that you shouldnt hear it outside your case?

 

Help me please. Should i send it back?

Help me please

Link to comment
Share on other sites

Hab die Pumpe jetzt ans Mainboard gehängt. 3-Pin Lüfteranschluss.

 

Läuft jetzt laut speedfan mit 3300 - 3400 RPM. Kann meine Pumpe da schaden nehmen?

 

In meinen BIOS kann ich meine Lüfter nicht steuern? Soll ich ne Lüfterstuerung holen und die pumpe auf 4000 hochdrehen?

Link to comment
Share on other sites

current is coming from the mainboard now.

 

The pump is running with 3400 RPM. (speedfan) . Is that ok? Its silent now. Is it ok running it like that for longer time or will it take damage?

 

The temperature are 5 ° higher now but thats ok for me. Main point its silent.

 

idel. Core difference: 28-33 (before: 24-29) prime: 50-55 (before:48-52)

Link to comment
Share on other sites

Hab die Pumpe jetzt ans Mainboard gehängt. 3-Pin Lüfteranschluss.

 

Läuft jetzt laut speedfan mit 3300 - 3400 RPM. Kann meine Pumpe da schaden nehmen?

 

In meinen BIOS kann ich meine Lüfter nicht steuern? Soll ich ne Lüfterstuerung holen und die pumpe auf 4000 hochdrehen?

 

 

Die Pumpe sollte schon auf den 4200-4300 U/MIN laufen!!!!

Hast du einen "PWR_FAN" auf dem Board ? Dieser läuft mit permanenten 12V

 

Ich denke das du die Anschlüsste auch im Bios steuern kannst, entweder ist das angeben in den Volt Zahlan (5V, 7V, 12V) oder in irgendwelche Modies (Turbo, Silent, Normal)

 

Da Müsste ein Punkt sein wie FAN MANAGEMENT oder Q FAN oder so ähnlich. Welches BIOS hast du ? uEFI ?

Link to comment
Share on other sites

In meinen BIOS kann man da nichts einstellen oder ich weiß nicht wie . Hab da kein HW monitor und so wenn du weißt was ich meine.

Hab ein sehr altes mainboard. Die Pumpe hängt am Sysfan1. Ka was das heißt.

 

hier meine Mainboard beschreibung. http://217.110.237.70/Manuals/7358-engl%20v1.0%20-%20MS-7358%20for%20Medion.pdf

 

 

bei 12V müsste sie doch schneller drehen.

Link to comment
Share on other sites

Passt zwar nicht ganz zum Thema aber für Dich evtl. trotzdem hilfreich

 

Erweitertes BIOS bei Medion-PCs (z.B. bei Mainboard MS-7358)

 

 

Mit F11 (anstelle von "Entf") gelangt man beim Systemstart in den Vorhof eins geheimen erweiterten BIOS.

 

Es erscheint ein Passwort Fenster in welches "am8888egh" eingetragen werden muss (ohne Anführungszeichen).

 

Enter drücken (Die Sternchen bleiben bestehen)

 

Jetzt muss schnell folgende Tastenkombination getätigt werden: Strg+Alt+Powerknopf (Ja Ihr habt richtig gelesen... der Powerknopf am PC). Bitte alle 3 Tasten exakt gleichzeitig drücken, sonst funktioniert es nicht.

 

Tada.... Ihr seid im erweitertem BIOS: Overclocking, Advanced Chipset features, ... etc. Alles Das, was Medion nicht möchte wo Ihr dran rumspielt steht nun offen.

 

 

Hast du einfach mal einen anderen Steckplatz auf dem Board versucht und mit Sys Fan die Umdrehungen ausgelesen ? bei der H60 sind 3000 U/MIN auf jeden fall zu wenig!

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
I would suggest running the pump at full speed all the time more then likely it has some air trapped in the pump causing cavitation, try and move the system in another orientation while it running and yes please post a pic of the inside of your case.
Link to comment
Share on other sites

Link to comment
Share on other sites

ne da die Pume jetzt bei 3400 umdrehungen /m sehr leise ist.

 

evtl schau ich dann mal dass ich sie mit meinen komplizierten bios beschleunigen kann. oder per lüftersteuerung von 12V einfach runter bis nichtmehr klackert oder so. Wenn nicht gibts n RMA wenn ich den pc mal nicht so brauche.

 

Hatte ihn schon mehrmals auf der seite liegen. und den radiator hab ich auch schon umgedreht.

 

hier ist mein case wen es interessiert.

http://s1.directupload.net/file/d/2606/p6tmss8a_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2606/85a5arpv_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2606/yqsm39zz_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2606/pndiy99q_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2606/a2ddne7a_jpg.htm

Link to comment
Share on other sites

Ich komm in das erweiterte bios das ist kein problem. DAnke für die anleitung,

Nur wo stell ich die drehzahl meines Sysfan1 um???

 

Also die drehzahl stimmt beim bild nicht ganz. War nur im moment des bildes so hoch. Sonst zeigts immer 3000 an. beim start immer 3000 U/m und nach kurzem betrieb steigt sie dann auf 3400 U/m und wenn ich den cpu länger fordere gehts auf 4000 U/m hoch

 

hier das bild wo ich nicht weiter weiß.

 

http://s7.directupload.net/images/110807/temp/6rmfpqvb.jpg

 

hier nochmal mein inside:

http://s7.directupload.net/images/110807/temp/ew5pq98o.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ja werd ich morgen testen. Die Pumpe hängt aber nicht am CPUkühler sondern am sysfan1. Läuft dann mein sysfan und meine Lüfter auf 100%?

am geburtstag mach ich nix :)

 

 

die Sys_fan werden auch von der Bios Einstellung "SmartFan" gesteuert.

 

Entweder Smartfan deaktivieren oder im smartfan das Profil "Turbo" oder "max" wählen. Die Funktion "Smartfan" regelt die Lüfteranschlüsse jeh nach Temparatur vom CPU/Board auf 5V/7V/12V. Die Pumpe sollte aber permanent auf 12V laufen.

 

wenn du die Möglichkeit hast, schau mal ob auf deinem Board ein Lüfteranschluss mit namen "PWR_FAN" ist, dieser läuft mit permanenten 12V.

 

Hoffe ich konnte helfen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...