Jump to content
Corsair Community

H100i v2 schon die 2 Pumpe kaputt!


Recommended Posts

Hallo,

 

Ich bin sprachlos und verzweifelt, bitte helfen Sie mir. Ich verstehe nicht, woran es liegt.

 

Main PC

Mainboard: Asus Maximus VIII Hero

CPU: I7 6700k

 

Also ich habe mir eine h100i v2 gekauft

angeschlossen: Die Pumpe - (W_PUMP) 4-Pin, beide Lüfter habe ich ersetzt durch 120 Thermaltake und angeschlossen - CPU_OPT + CPU_FAN.

 

Alles lieft gut ABER nach ca. 6 Monate, als ich wie immer pc angemacht habe ging die pumpe nicht mehr - (0 rmp)

 

Gut, Garantie noch da - ausgetauscht ...ales gleich angeschlossen und nach ca. 6 Monate WIDER die PUMPE bleib nach PC start stehen.

 

PC. Die Lüfter + Pumpe habe ich mit "AI Suite 3" angepasst - kann sein das Programm meine Pumpe beschädigt ? Die Pumpe lief immer mit 1920 rmp.

 

 

Ich weiß es nicht, bitte schreib was ich machen soll ...

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Die Pumpe sollte immer mit 12V und voller Leistung laufen. Sofern die AI Suite hier ungewollt Anpassungen gemacht hat, kann es sich auf die Lebensdauer der Pumpe auswirken. Idealerweise die Pumpe direkt an den CPUFAN Anschluss anschließen und dann komplett auf eine Steuerung des Anschluss verzichten.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Ich habe gerade das selbe Problem. Meine Pumpe zeigt 0rpm an. Hab die Pumpe auf dem w_Pump Anschluss (Asus Z270A). Gekauft wurde das Teil im Febrauar 2017. Eure Support Seite auf Englisch über das Handy ist der Alptraum. Sollte ich die Pumpe beim Händler umtauschen (nicht lagernd 1 Woche Wartezeit) oder über den Support?

Eines verstehe ich nicht - hab gerade mehrmals gelesen, man sollte die Pumpe auf CPUFan hängen- wohin hänge ich dann die Lüfter? CPUFan OPT?

Link to comment
Share on other sites

Die Kühlung wird jetzt ausgetauscht. Wenn ich die neue bekomme, schließe ich die Pumpe nicht mehr an den Pump Anschluss des Boards, sondern an CPU Fan, die Lüfter mit der Y Weiche ab CPU Fan OPT. Soweit richtig und von euch empfohlen?

Was mach ich dann im BIOS? Lass ich alles auf Automatik, oder muss ich dort auch was umstellen?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

nein wenn du die Pumpe an den CPU Fan steckst solltest du hier 100% Leistung festlegen, da sonst die Spannung der Pumpe rauf und runter geregelt wird und das die Lebenszeit der Pumpe verkürzen kann. Die Lüfter kannste du überall anschließen solange dieser am besten einen 4pin PWM Anschluss besitzt, diese lassen sich am besten Regeln.

Dann kannste mit Prime 95 @ 30min. testen wie warm der CPU maximal wird und danach die Geschwindigkeit der Lüfter einstellen und dann brauchste da nie wieder nachbessern.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Ja die stellst du im Bios ein PWM reicht und dann auf 100% sollte gehen, zumindest hatte ich noch nie ein Board wo ich nicht nach Prozenten einstellen konnte. Du kannst den Stecker auch auf Molex direkt ans Netzteil hängen, bekommst dann nur keine Fehlermeldung wenn die Pumpe schlapp macht. Geht aber auch, es geht ja nur darum das du das teil nicht ständig rauf und runter regelst.
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Info! Dann kann ich das theoretisch wieder an den Pump Anschluss hängen, da kann ich ebenso diese Einstellung vornehmen.

 

Die Pumpe wurde netterweise vom Shop ausgetauscht- hoffentlich brauch ich hier nie das Ticketsystem- das ist nämlich aus der Hölle.

Link to comment
Share on other sites

Das weiß ich nicht, sollte im Handbuch stehen. Hast du vielleicht einen PWR Fan anschluss, dieser läuft in der Regel mit 12v und lässt sich nicht regeln. Und wenn alles nichts hilft schließ die direkt ans Netzteil an, gibt doch oft bei Lüftern die 3pin auf Molex die kann man hier nehmen.
Link to comment
Share on other sites

Ja, das kann sein. Zurzeit hängt ein CPU Lüfter mit 4 Pins darauf- wahrscheinlich kann ich deswegen im BIOS nichts zusätzlich konfigurieren. Es stehen halt soviel verschiedene Aussagen im Netz. Ich will ja nicht, dass die WaPu in einem halben Jahr wieder den Geist aufgibt - bin ja hier nicht der Einzige. Wenn das bei meiner Frau passiert wäre, könnte wahrscheinlich mehr kaputt sein. Deswegen wär ich da nicht für die Molex Option, da dort die Pumpe nicht überwacht werden kann. Verstehe ich das richtig?
Link to comment
Share on other sites

Molex gibt kein Feedback, du kannst den Anschluss an jeden PWM / Lüfteranschluss anschließen der im Bios eine Warnmeldung raus gibt wenn die Drehzahl fällt oder bei 0 liegt. Viel passieren kann auch nicht wenn die Pumpe nicht mehr läuft... das merkt man weil der CPU zu warm wird und im Notfall greift die Notfallabschaltung vom Mainboard. Das heißt eine Sicherung ist immer vorhanden. Ich hab meine H105 3 Jahren so betrieben ohne das irgendwas passiert ist, die liegt mittlerweile rum, weil ich neues Spielzeug habe.

 

Die Lüfter kannste anschließen wo du willst, CPU Fan sollte ja die Pumpe und dann gefixed ohne Bewegung. Du kannst eigentlich machen was du willst also anschließen wie wo du möchtest, soiange du nicht wie z.b. ein Kleinkind an, aus, an, aus mit dem Lichtschalter spielt bzw. rauf runter geregelt wird, wirste vermutlich lange freude haben.

 

MfG.

 

Pb

 

P.s. Ja ich bin kein Einsteiger somit muss das was ich mache nicht unbedingt richtig sein, also so wie es der Hersteller vorschlägt, es ist aber auf keinen Fall schädlich, sondern meistens nur so einfach und bequem wie möglich.

Link to comment
Share on other sites

Danke- hab es im bios jetzt auf DC gestellt, da es ja ein 3 Pin Kabel ist. Im BIOS ist die Lüfterkurve der Pumpe auf 100%. Die Q-Fan Steuerung hab ich von der WP deaktiviert. Soll ich Fan Xpert 4 deinstallieren? Wenn ich die Pumpe im Normal-Profil habe, läuft sie unter Leistung ca. 2800 rpm, und unter Leise ca. 1500 rpm (80% ist diese Einstellung).

 

Ist das die normale Drehzahl? Was ist sonst normal? Würde ich FE4 auf 100% stellen, läuft die WP unter Leistung über 3000 rpm.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...