Jump to content
Corsair Community

Corsair 780t Graphite eingebaute Lüftersteuerung


Diyar44

Recommended Posts

Ich habe mir 8 Lüfter von Corsair gekauft (Corsair AF LED) und an die eingebaute Lüftersteuerung angeschlossen (mit Hilfe von Y-Kabeln). Nun weiß ich nicht wo ich den SATA-Netzanschluss anschließen soll. In der Anleitung steht "schließen sie den SATA-Netzanschluss an das SATA-Netzteil an". Jedoch habe ich ein voll Modulares Netzteil und finde einen solchen Anschluss nicht. Wo muss ich das anschließen?

 

Dann steht da noch "Schließen sie den 3- oder 4-Pin Lüfteranschluss an die Lüfterstiftleiste des Gehäuses an". Muss ich das machen? Ich habe alle Lüfter an die 3-Pin Anschlüsse angeschlossen.

 

Wenn ich den PC hochfahre dreht sich keiner der Gehäuselüfter. Was soll ich tun?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

die Sata-Netzanschluss ist beim Netzteil die Anschlüsse die für die Festplatten / SSDs der Stromstecker ist. Es ist klar das sich kein Lüfter dreht solange die kein Strom bekommen.

Ob Modulares Netzteil oder nicht, aber Festplatten wirdste ja auch im Rechner haben. Somit einfach so ein Kabel suchen.

 

MfG.

 

Pb

 

p.s. dein aller erster Rechner ?

Link to comment
Share on other sites

Hey,

 

vielen Dank für deine Antwort

 

Das ist der erste PC den ich selbst zusammengebaut habe.

Ich weiß leider nicht welches Kabel ich benötige denn ich habe keins gefunden wo es rein passen würde(rechtes Kabel, siehe Bild). Hier ist ein Bild der Kabel: http://www.bilder-upload.eu/upload/d3d0d1-1460205589.png

Die längliche LED Leuchte an der Front leuchtet auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Okay alles klar nochmal vielen Dank hat alles geklappt jetzt läuft alles.

 

Kann man das so einstellen das beim Hochfahren die Lüftersteuerung automatisch auf der ersten Stufe ist ? Weil so ist sie immer auf der höchsten.

Link to comment
Share on other sites

Nein, da musste schon selbst drücken. Man kann die Lüfter auch ans Mainboard stecken und dort im Bios eine Lüfterkurve erstellen, dann drehen die nach Last schneller oder langsamer.

 

Weil so ist sie immer auf der höchsten.

 

So = ? Die ist zum drücken, also langsam, mittel oder schnell.

 

p.s. du hast ja sicherlich vorher ausgerechnet ob das passt wenn du einfach 8 (1x AF LED 120mm =4,8w) Lüfter via Y-Kabel an die Steuerung klempst zwecks Leistung der Steuerung ?

Link to comment
Share on other sites

Naja man sollte schon nicht mehr Lüfter an eine Steuerung hängen, als diese Leisten kann.

Ich weiß jetzt nicht wie viel Watt pro Anschluss möglich sind, sagen wir mal es sind 10w, was ein guter Wert ist. 3x 10w= 30w, 1x AF 120mm =4,8w x8 = 38,4w.

 

Das heißt ausgehend von 30w, sollte man keine 38,4w verbrauch dran hängen.

Was passiert wenn du eine Steckdose im Haus mit mehr belastest als die Leisten kann ? Im guten Fall fliegt die Sicherung, im schlechten Fall fängt irgendwas feuer.

 

Das die Lüftersteuerung eine Sicherung hat, wage ich zu bezweifen. Ich würde es nicht auf dauer in Betracht ziehen. Es gibt zusätzliche Lüftersteuerungen mit 4-6 Kanälen ausgestattet sind. Meine hat z.b. 5 Kanäle mit 10w Pro Anschluss (50w im ganzen), heißt ich kann von meinen Riing 120mm 4 an einen Kanal stecken weil ein Lüfter 2,4w verbraucht.

Gibt aber auch Lüftersteuerungen die 30w pro Kanal haben.

 

Ich würde bei 8 Lüftern wo jeder fast 5w verballert, was viel ist, lieber eine zusätzliche Lüftersteuerung nutzen. So kannste die Lüfter dann auch unterschiedlich Steuerung und nicht alle gleich schnell.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.

 

Die eingebaute Lüftersteuerung des Corsair 780t hat 5 Lüfteranschlüsse und an 3 von denen habe ich ein Y Kabel angeschlossen, somit sind 2 dran. Kommt das aufs selbe hinaus ? Weil ich ja nicht alle Lüfter an einen Anschluss gesteckt habe.

 

Mir ist gerade aufgefallen das die lange LED Leuchte vorne am Gehäuse nicht leuchtet. Ich habe alle Kabel angeschlossen. Woran kann das liegen ?

 

 

Ich hoffe ich störe Sie nicht mit meinen ganzen Fragen.

Link to comment
Share on other sites

Das läuft aufs gleiche hinaus, wenn solltest du maximal 2 pro Anschluss nehmen. Bei 5 stück, haste dann 4 doppelt belegt. Die Y-Kabel musste jetzt nicht extra entsorgen, bei Lüftern ohne LED würde das durchaus funktionieren. Nur LED brauchen einbisschen mehr Strom.

 

Öh mit der LED, haste auch den Molex Stecker vom Bild mit dem Sata-Stromkabel angeschlossen ?

Link to comment
Share on other sites

bei 5 Stück sind 3 doppelt belegt bei mir und an den restlichen 2 ist jeweils 1 Lüfter dran.

Okay verstehe, kann ich das also so lassen oder soll ich das lieber irgendwann ändern?

 

Ja habe ich gemacht. Nun frage ich mich ob die LED kaputt ist oder ich was falsch gemacht habe.

Link to comment
Share on other sites

bei 5 Stück sind 3 doppelt belegt bei mir und an den restlichen 2 ist jeweils 1 Lüfter dran.

Okay verstehe, kann ich das also so lassen oder soll ich das lieber irgendwann ändern?

 

Ja habe ich gemacht. Nun frage ich mich ob die LED kaputt ist oder ich was falsch gemacht habe.

 

Welche LED ist kaputt? Mach ansonsten einfach mal noch ein Foto. Mir hilft das häufig mehr.

 

Die Lüftersteuerung kann 3A bereitstellen..

You could attach more than 4 fans, as long that you do not go over the max power handling, which is 3A.

 

Da ich nicht weiss, ob es 140er oder 120 sind, rechne ich mal mit dem Maximum von 0.4A der AF 120.

8*.4 = 3.2A. Zuviel.

Link to comment
Share on other sites

Die Lange LED von dem Gehäuse vorne im oberen Bereich. Sie leuchtet nicht obwohl alles angeschlossen ist.

 

 

Ich habe 1 x 140mm AF Quiet Edition LED Lüfter und 7 x 120mm AF Quiet Edition LED Lüfter angeschlossen an der eingebauten Lüftersteuerung des Gehäuses.

Link to comment
Share on other sites

attachment.php?attachmentid=24883&stc=1&d=1460373927

 

Reden wir von dem?

 

Mal um gegen das Ausrutschen kurz etwas zu sagen: durch die ganzen Pin-Klemmerei am weissen Stecker hält das Ding bei mir ganz ordentlich, aber ich hab auch keinen Zugskraft daran. Beim SATA-Kabel hält es auch, aber wie halt SATA ist, es hat keinen Verschluss. Ich hab da aber auch keinen Zug darauf. o_O

 

Auf alle Fälle, falls wir davon reden: dann ist das Ding mit dem weissen Stecker von der Front mit dem Gegenstück, welches vom Frontpanel kommt, zu verbinden. Was es eigentlich von wegen Standard ist.

 

Zu der Ampere-Rechnung: ich würde mindestens einen Lüfter abhängen, dass du unter der 3A Stärke bist. Beim Corsair Graphite 600T kam es häufiger mal dazu, dass die Steuerung abgeraucht ist. Beim 780T ist es mir nicht bekannt, aber dass jemand mehr als 5 Lüfter daran hängt, hab ich noch nicht vernommen (wobei ich selbst vorsichtig gewesen wäre).

780T_White_01.png.87827cb33d71bf3c8300c4177f80ad6f.png

Link to comment
Share on other sites

Hmm ja also einen Lüfter solltest du abklemmen und ans Mainboard stecken. Dabei ist es egal welcher. 3A = 36w, mit deinen 7x120 & 1x140 liegste bei 36,36w.

Du kannst natürlich testen wie lange das gut geht. Gibt aber auch Bilder wo eine Lüftersteuerung einen Kabelbrand bei Überbelastung ausgelöst hat. Mir wärs das Chaos und die Hardware nicht Wert. Somit wenn du sie alle Steuern willst hol dir für k.a. 25-65€ eine Lüftersteuerung die du im 5,25'' verbaust oder nutze dein Mainboard, was die günstigste Alternative wäre.

Link to comment
Share on other sites

Kabelbrand dürfte es durch jedes mögliche Gerät geben.

Ich hab ein Jahr meine Lüftersteuerung vom Graphite 780T mit fünf Lüftern genutzt (5*0.33 Ampere). Seit letzter Woche hab ich eine neue drin. Das Power-LED ist beim ersten IO-Panel defekt und bevor ich am defekten bastle, gabs eine neue. Die neue ist nun mit vier Lüftern aktiv (4*~0.23A).

 

Sollte es zu einem Kabelbrand kommen (was ich als kleinere Chance, als dass es eine Pumpe sprengt, einschätze), dürfte der Schaden mitunter durch Corsair gedeckt werden. Vorausgesetzt, dass der Fehler nicht durch dich verursacht wird.

Link to comment
Share on other sites

Ja dir muss man das auch nicht erklären, aber du weißt ja selbst das hier mehr mitlesen und lieber redet man es schlecht als gut.

Wenn man zuviele Lüfter an die Steuerung anklemmt aus welchen Gründen auch immer, hast du den Fehler ja verursacht.

Link to comment
Share on other sites

"Man kann das auch umgehen grösseren Querschnitt nehmen am kabel"

 

Plumbumm wie willst du das beweisen dass der Endnutzer schuld dran war am Kabelband.Solange ja nicht die Anschlüsse verschmort sind und abziehbar ist kann ja das Kabel schuld sein

 

Phal: Das war nicht auf zug sondern per druck beim reinschieben wo der Pin rausgegangen ist beim molex

Link to comment
Share on other sites

Ich bedanke mich nochmal für all eure Antworten :)

 

 

Ich habe ein anderes Kabel verwendet, nun funktionieren alle LEDs am Gehäuse.

 

Da ich zu viele Lüfter an der eingebauten Lüftersteuerung angeschlossen hatte (8), habe ich mich dazu entschieden 3 dieser Lüfter ans Mainboard anzuschließen.

 

Ich denke jetzt passt alles.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Diyar44

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...