Jump to content
Corsair Community

nach mainboard tausch kühl der h100 nicht mehr


dragonlort

Recommended Posts

ja bei dir läuft er aber^^ bei mir geht die pumpe nicht an auf den neuen asus sabertooth 990fx

habe den kühler seid samstag und habe den auf mein alten gigabyte 790x ud3 laufen gelassen war alles gut. gestern das asus board geholt alles eingebaut aber die pumpe laüft nicht lüfter drehen sich aber nicht die pumpe

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Die Hydro 60, 80 und 100 sind für Lüfterdrehzahlen über 1000rpm optimiert - das unter 1000rpm die Leistung schlechter ist, ist ganz klar - aber auch nicht vergleichbar!

die Intel CPUs sind für 100 Grad Celsius spezifiziert - da sind 30 bis 50 Grad absolut normaler zustand im idle und 50 bis 90 Grad normal für Load zustand.

 

Zumal wir aktuell auch ein höheren Luftdruck und sehr warmes Wetter haben ist ein vergleich mit Werten von letzteren Wochen wo es kühl war sehr schwer - wenn nicht gar unmöglich zu vergleichen.

 

Ich habe die H100 hier und bei 1500rpm und 2 Lüftern kühlt es souverän einen 2600K bei 5GHz.

 

Sollte es auch bei höherer Drehzahl nicht kühlen bitte prüfen ob die Pumpe richtig festgezogen ist - die soll schon richtig festgezogen werden!

Link to comment
Share on other sites

hallo

da wurde die frage von Malustra beantwortet aber nicht meine.

 

also mein H100 geht garnicht mehr das heißt ich habe ihn samstag bekommen, habe den auf das alte board laufen lassen Gigabyte 790X ud3 ging alles super.

Montag habe ich mein neues Board bekommen das Asus Sabertooth 990FX

habe das board ganz normal in mein HAF X gehaüse montiert neue WLP drauf, alles verbunden wie bei den gigabyte board, was passiert nix.

Die lüfter drehen licht von der steuerung brent aber pumpe geht nicht an. höre nix rein garnix die temps steigen in sek über 80 crad habe dan den pc sofort aus gehmacht,damit nix schlimmeres passiert.

Habe dan noch mal am alten board versucht ging wieder, habe dan wieder in an das neue board montiert jetzt geht garnix kein licht lüfter drehen kurz wen sie am strom stecken das warst, mach ich strom und wieder dran das selbe lüfter drehen kurz und dan nix mehr, an beiden boards jetzt das problem.

Habe erst mal mein alten kühler drauf gepackt.

was könnte das sein?

ps. kann das sein das man den kühler sehr schnell eingepackt hat oder so weil die schrauben flogen da drin rum ob eine bombe eingeschlagen hatt

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

habe es bekommen - danke, ich werde morgen gleich mit den Jungs telefonieren - man kennt sich ja, das sollte kein Thema sein ;-)

 

Danke für die flotte Antwort!

 

Ich habe heute eine defekte H100 zerlegt - die Pumpe selbst war definitiv tot (also mechanisch) die Steuerungselektrik gab volldampf - aber die Pumpe drehte nicht.

 

solche "Rohrkrepierer" sind zwar selten - aber bei der Menge an verkauften H100 - ist klar das es schon ein paar sein werden... kann man leider nie ganz ausschließen - ich empfehle daher immer direkt nach einbau einen CPU Belastungstest und dabei die CPU FAN RPM im Auge behalten und die CPU Temp - Everest und Aida64 sind da sehr brauchbar!

Link to comment
Share on other sites

Hi

so habe gestern mein neuen H100 Kühler bekommen alles angeschlossen und er läuft zum glück

werde heute abend oder morgen prime 95 laufen lassen umzusehen wie hoch die temps bei normaler einstellung sind mit den standart lüfter.

gibt es noch ein program womit ich den kühler testen kann?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • Corsair Employee
Nein war schon durch - hat mir aber unsere RMA dann zukommen lassen - wir haben uns das mal angeschaut aber ist kein generelles Problem - einfach ein Transportschaden (merkt man den Teilen schwer an) da der Radiator bspw. direkt am Kartonrand endet - habe vorgeschlagen das Verpackungsdesign mal zu überdenken... ;-)
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...