Jump to content
Corsair Community

H110i GT Lüftersteuerung


Arkquen

Recommended Posts

Hallo liebes Forum.

 

Hab mir eine H110i GT für meinen i7 4790K zugelegt und ist wie folgt eingebaut.

Die Pumpe selbst habe ich per USB mit Link verknüpft, die original Lüfter betreibe ich direkt über die Anschlüsse der Pumpe (pull).

Außerdem habe ich noch zwei weitere AF140 Quiet Edition (CO-9050009-WW) die ich über eine gesonderte Lüftersteuerung regle (push).

 

Mit diesem Setup wird mir im Leerlauf eine Temperatur von 34,4 °C angezeigt (H110iGT Temp) bei einer Raumtemperatur von 29 °C.

Bin kein Profi aber mir kommt das nicht allzu viel vor… die Linksoftware sieht das aber anders :sigh!:

Im Modus „Balanced Mode“ ist er der Meinung die Lüfter müssten bei der Temperatur mit 1850 rpm arbeiten, eine sehr störende Geräuschkulisse.

Noch lustiger wird’s im Modus „Perfomance Mode“, da kann er der Lüfterkurve gar nicht mehr folgen weil der original Lüfter nur mit maximal 2200 rpm arbeiten kann.

In beiden Modi bleibt die Temperatur der Pumpe aber gleich.

 

Sind diese vorgefertigten Modi einfach Mist und es ist eine Custom Curve zu verwenden?

@Bluebeard: Gibt es eine Empfehlung seitens Corsair für eine Custom Curve?

Kann es sein das meine H110i GT defekt ist?

 

Danke schon mal im Voraus.

 

LG Arkquen

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

die Pumpe solltest du an den CPU-Fan stecken, nicht an den Commander Mini. Sollte im Falle des Falles die Pumpe schlapp machen wird das Bios dir eine Warnung raus geben.

Ich würde das mal ändern, eventuell ändert sich dann auch die Drehzahl der Lüfter auf ein angenehmeres Level. An den Commander Mini kannst du Lüfter anschließen und per Link Software steuern.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Die Pumpe ist mit dem Anschluss für den CPU-Lüfter verbunden, egal die Drehzahl der Pumpe seh ich sowieso in der Link-Software und hat, so wie ich das verstanden hab, auch nichts mit der Drehzahl der Lüfter zu tun.

 

Das einzige was die Lüfter beeinflusst ist der Temperaturfühler der Pumpe.

Link to comment
Share on other sites

In beiden Modi bleibt die Temperatur der Pumpe aber gleich.

 

Die Temperatur der Pumpe ist hier nicht das wichtigste sondern die CPU Temperatur nach der sich auch die Drehzahl der Lüfter orientieren sofern man nicht was anderes einstellt.

Wie gut sind den deine CPU Werte unter prime95 nach 30min. ?

Link to comment
Share on other sites

Da muss ich dir wiedersprechen!

Nach der Installation sind die beiden Lüfter Standardmäßig der Temperatur der Pumpe zugeordnet.

Wenn ich die Zuordnung auf die CPU ändere drehen die Lüfter noch schneller weil die Temperatur ein bisschen höher ist (Idle).

Prime95 hab ich laufen lassen aber keine 30 Minuten. Hatte schon in den ersten Sekunden 97°C mit Small FFTs (maximum heat).

 

Ja die Backplate ist richtig verbaut.

Ja die Pumpe sitzt gerade und Fest auf der CPU.

Ja hab es mehrfach kontrolliert.

Nein ich hab nicht zu viel Wärmeleitpaste verwendet.

 

Um die gängigen Fragen gleich vorweg zu beantworten :D

Link to comment
Share on other sites

Widersprechen kannst du mir gerne, die Pumpe kühlt sich mit Wasser was sie befördert, das heißt die wird so schnell nicht überhitzen, anders als dein CPU den durch die Wärme steigt natürlich die Wasser Temperatur und ganz klar auch die Temperatur der Pumpe.

Somit ist die Pumpe nebensache, wenn der CPU schön kühl ist wird auch die Pumpen Temperatur passen.

 

Öh Backplate Foto bitte, ich hab das zuoft gehört und am ende wars zu 80% doch die Falsche Montage. Wenn die Backplate ausgeschlossen ist handelt es sich dann in der Regel um einen defekt und muss umgetauscht werden.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Ich finde auch, es macht mehr Sinn, die Lüfter mit der CPU-Temp zu verknüpfen.

Verstehe nicht, warum die dann nach der Installation standardmäßig mit der Pumpe verknüpft sind :confused:

 

Hier das Foto meiner Packplate:

Backplate.jpg

 

Hast du auch eine AIO Wasserkühlung?

Wieviel Grad hast du zwischen Raum- und Pumpentemperatur? Bei mir sind es 6°C, die CPU hat dann nochmal 2°C mehr im Leerlauf.

Was mich beunruhigt sind 97°C bei Prime95, ist ja schon kurz vor der "Kernschmelze", laute Lüfter hin oder her...

Link to comment
Share on other sites

Okay super Backplate passt und ja ich hab auch ne AIO Wasserkühlung, die H105.

Unterschiede bei der Raumtemperatur sind bei mir maximal 10°C, also Idle um die 30°C.

Ja 97°C ist viel zuviel. Der CPU ist @ Stock ? Also nicht übertaktet ?

Hmm prüf mal die Schläuche ob davon einer sehr Warm ist und der andere eventuell kalt ?

Aber ich denke das wird auf nen Austauch drauf hinaus laufen, wenn du nicht übertaktet hast.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Also die CPU läuft mit dem Standardtakt.

Bei den Schläuchen tue ich mir schwer. Irgendwie sind beide nicht sonderlich warm. Soll ich mal versuchen, die CPU ein bisschen zu befeuern, damit ich da vielleicht eher einen Unterschied merke?

Link to comment
Share on other sites

Ja wäre nicht schlecht, musste aber nicht. Da es andere mit einer H100I geschaft haben beim 4790K "gute" Temperaturen zu erzielen sollte das mit der H110I GT aufjedenfall drin sein.

Öhm ich denke das auch Bluebeard das so sehen wird das man hier besser einen Austausch in die Wege leitet.

Öh wenn die AIO noch nicht sehr alt ist (unter 6 Monate) dann wäre ein Austauch über den Händler die beste und wohl schnellste alternative, vorher aber fragen ob er einen 1 zu 1 Austausch macht. Nicht das du dann Wochen warten musst. Die RMA über Corsair kannst du auch nutzen, also wie du willst.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Die Wasserkühlung hab ich erst seit ca. einer Woche.

Mit einem 1zu1 Austausch wird es schwierig da ich die über einen Onlineversandhandel aus Deutschland bestellt habe.

Da würde ich dann doch eher den Austausch direkt über Corsair bevorzugen!

Link to comment
Share on other sites

hm, ohne Rechner kann ich nicht leben :D

Muss also sowieso meinen alten Towerkühler wieder verbauen, hat also nicht so die eile...

Was ist der unterschied zwischen den beiden möglichkeiten?

 

Das steht alles hier Corsair RMA Anleitung

Standart ist der normale austausch und express der vorabaustausch ;):

Link to comment
Share on other sites

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob meine Posts hier eine RMA rechtfertigen.

Da hätte ich gern eine Bestätigung von einem Corsair-Mitarbeiter.

Ich möchte nicht, dass dann die Rückmeldung kommt, dass eh alles mit dem Ding in Ordnung ist.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Sorry für die späte Rückmeldung.

 

So ganz würde ich im Moment noch nicht zu einer RMA tendieren. Schau bitte trotz aller sorgfalt nochmals, dass die Schrauben der Halterung nicht zu locker oder zu fest gedreht, überdreht wurden. Des Weiteren kannst du mit Corsair Link auch einen Log der Daten vornehmen. Unter Optionen steht seitlich der Reiter Protokollierung bereit. Hier kannst du die gewünschten Datenpunkte auswählen und dann die Protokollierung starten. Dann führst du mal einige Anwendungen die du normal verwendest aus. Prime95 gerne mal zum Schluss, auch wenn dieser Test das Extrem aller Dinge darstellt. Wichtiger ist mal zu sehen was die CPU sonst so bei normalen Gebrauch treibt. Vielleicht auch mal eine runde Rendern. Hier kannst du z.B. den Cinema 4D Benchmark zur Hilfe nehmen und den CPU Benchmark machen. Nach den Tests

 

Die .csv Datei die du hinterher hier mit hoch und dann schauen wir weiter.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Das schaut doch insgesamt alles sehr gut aus. Ich würde mir keine Gedanken machen bei den Werten, außer du hast Interesse daran Prime95 beim Berechnen über Stunden hinweg zuzuschauen. Wie man sieht, heizt Cinebench dem Prozi ebenfalls mit 100% Last ein und kommt dabei nur auf um die 60°C. Sobald die Last wieder weg ist, kühlt der Kühler sofort wieder herunter. Das gleiche bei Prime, nur dass der Prozessor regelrecht misshandelt wird mit Belastungen die bei normaler Verwendung des Systems normal nicht auftreten. Ein Austausch wird daher nicht viel Unterschied bringen. Man könnte nur noch die Be- und Entlüftung des Gehäuses optimieren.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...