Jump to content
Corsair Community

CMT4GX3M2A2000C8, XMP Profile #2 NA


lircen

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir kürzlich 8GB des im Titel angegebenen Arbeitsspeichers gekauft. Da ich diesen auf einem Sockel 775 Mainboard betreibe wollte ich das XMP Profile #2 (@ 750 MHz 6-7-6-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 38-83-2-6-12-6-6 (RC-RFC-CR-RRD-WR-WTR-RTP)) benutzen (CPU dementsprechend übertaktet). Leider steht im Bios aber nur das Profil #1 zur Verfügung.

Beim Versuch die Timings manuell zu konfigurieren ist mir jedoch aufgefallen, dass ich:

1. mehr Timings einstellen kann, als ich dem Profil Werte entnehmen kann

2. ich mir nicht immer sicher bin, was das Bios-Pendant zu den im Profil angegebenen Werten ist

 

Daher wäre ich Ihnen sehr verbunden wenn sie mir entweder sagen könnten wie ich das Profil #2 aktiviere oder sie die Timings dementsprechend aufschlüsseln könnten, dass ich sie problemlos im Bios einstellen kann.

 

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Regards, lircen

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort,

 

auf die Idee nur die Maintimings einzustellen und den Rest auf Auto zu belassen bin ich auch schon gekommen :) Der Arbeitsspeicher läuft auf diesen seit einigen Tagen problemlos und hat auch einen kompletten Durchlauf von Memtest86+ hinter sich. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass tRFC im Automodus auf 74 clocks eingestellt ist, im XMP Profil sind 83 clocks vorgegeben.

 

Trotzdem habe ich ihren Rat befolgt und noch die neuste Bios-Version eingespielt, was mir hinsichtlich der XMP Profile jedoch keinen Erfolg beschert hat.

Link to comment
Share on other sites

Dann werde ich den Arbeitsspeicher weiterhin so betreiben. Vielen Dank für die Ratschläge :)

 

Was mich noch interessieren würde, wäre ob sie eine Ahnung haben, warum mir das XMP Profile #2 nicht zur Auswahl im Bios angezeigt wird.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...