Jump to content
Corsair Community

1 von 4 Dominator PC1600 CL8 falsch erkannt??


zolda

Recommended Posts

Hallo,

 

muss grad feststellen das einer meiner 4 2GB Riegel Dominator PC1600 CL8 falsch erkannt wird im Bios / CPU-Z.

 

Die Partnumber unterscheidet sich extrem, SPD ext. ist nicht XMP wie bei den anderen un iwas mit JEDEC #4 666mhz (statt XMP 1600 bei 800mhz). CL9 issa auchnoch?!

 

Partnumber vom falschen: CM3X2G1333C9D

Partnumber von nem richtigen: CMD4GX3M2A1600C8

 

Hab die 2 4GB Twin vor 3Monaten bei Atelco gekauft..

 

Lösung?

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Memory SPD

-------------------------------------------------------------------------

 

DIMM # 1

SMBus address 0x50

Memory type DDR3

Module format UDIMM

Manufacturer (ID) Corsair (7F7F9E0000000000)

Size 2048 MBytes

Max bandwidth PC3-10700H (667 MHz)

Part number CM3X2G1333C9D

Number of banks 8

Nominal Voltage 1.50 Volts

EPP no

XMP no

JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency

JEDEC #1 6.0-6-6-16-23 @ 444 MHz

JEDEC #2 7.0-7-7-19-27 @ 518 MHz

JEDEC #3 8.0-8-8-22-30 @ 592 MHz

JEDEC #4 9.0-9-9-24-34 @ 666 MHz

 

DIMM # 2

SMBus address 0x51

Memory type DDR3

Module format UDIMM

Manufacturer (ID) Corsair (7F7F9E0000000000)

Size 2048 MBytes

Max bandwidth PC3-10700H (667 MHz)

Part number CMD4GX3M2A1600C8

Manufacturing date Week 20/Year 09

Number of banks 8

Nominal Voltage 1.50 Volts

EPP no

XMP yes

XMP revision 1.2

JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency

JEDEC #1 6.0-6-6-16-23 @ 444 MHz

JEDEC #2 8.0-8-8-22-30 @ 592 MHz

JEDEC #3 9.0-9-9-24-34 @ 666 MHz

XMP profile XMP-1600

Specification PC3-12800

Voltage level 1.650 Volts

Min Cycle time 1.250 ns (800 MHz)

Min tRP 10.00 ns

Min tRCD 10.00 ns

Min tWR 15.00 ns

Min tRAS 30.00 ns

Min tRC 50.63 ns

Min tRFC 110.00 ns

Min tRTP 7.50 ns

Min tRRD 7.50 ns

Command Rate 2T

XMP timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC-CR @ frequency (voltage)

XMP #1 6.0-6-6-18-31-2T @ 600 MHz (1.650 Volts)

XMP #2 8.0-8-8-24-41-2T @ 800 MHz (1.650 Volts)

 

 

 

DIMM 1 is das schwarze Schaf..

Link to comment
Share on other sites

Ja super, dann Monate einschicken etc für nen kack den ihr verbockt habt. Endkunde mal wieder gearscht. Kann nicht einfach 4GB wieder ausm Server reissen und Monatelang einschicken, da drehn mir meine Leute nen Strick!

 

Was heisst Störend, der Riegel läuft nicht wie der den ich bezahlt habe. Das hätt ich von Billigspeicher erwartet aber doch nicht von teuren vielversprechenden Corsair?! 2 laufen im DC, 2 nicht. Bremst.

 

Bei namhaften Firmen passiert sowas entgegenkommend. Ihr schickt mir den Speicher den ich bezahlt hab, ich schick den anderen ausnahmsweise auf meine Kosten zurück.

 

Mein Asusboard ist auch schon 4Monate in Reperatur, seitdem habe ich ca. 30 Boards gehandelt die natürlich keine Asus sind.

 

Kontaktdaten in meinem Profil sind aktuell.

Link to comment
Share on other sites

Also erst einmal ist der rechtsgültige Kauf beim Händler geschehen und dieser steht in der Verantwortung den Service zu erbringen, das Corsair hier solch einen Service der RMA anbietet ist rein freiwillig und nicht all zu häufig am Markt anzufinden.

 

Zweitens ist ein Domintato Speicher kein Server sondern Enthusiasten Speicher. Serverspeicher sind grundlegend FB-Dimms bzw. für Homeserver Value Speicher. Dominatoren sind aus der Enthusiasten Reihe und für den privaten Markt bestimmt, so wie Sie auch beworben werden. Die Verwendung in Servern ist natürlich möglich, jedoch ist es relativ risikoreich einen Server nicht mit FB-Dimms zu betreiben...

 

Durch das falsche SPD läuft der Speicher dennoch innerhalb der Spezifikationen. Der Speicher läuft nicht mal eben anders nur weil im SPD was anders drinnen steht, das ist eine reine Informationssheet nicht mehr - nicht minder ;)

 

Es wäre sehr Sinnvoll mit CPU-Z einfach mal zu schauen mit welcher Geschwindigkeit die Rams laufen, entweder laufen alle Speicher auf 1333 oder auf 1600, das ein Speicher anders läuft ist physikalisch unmöglich da der Ramcontroller nur in einer Geschwindigkeit alle Riegel antakten kann.

 

Ich empfehle an der Stelle den einfachen Umtausch beim Händler.

 

Eine RMA bei Corsair dauert idR. keine 14 Tage und ist binnen 5-8 Tagen erledigt bei direkter RMA des Kunden bei uns. Die Händler können die RMA meist durch einfachen Umtausch sofort durchführen.

 

Mit entgegenkommen hat dies relativ wenig zu tun. Wenn man einen Porsche kauft und dieser nach 6 Wochen einen defekt hat und man will es behoben haben, muss er in die Werkstatt, dort wird auch nicht erst ein Neuwagen vorweg herausgegeben und wenn man in der Zeit einen Porsche als Ersatzwagen vom Porsche Zentrum haben möchte, dann kostet der extra ;) es ist in der gesamten IT Branche unüblich so etas anders zu regeln und würde mehr Verwaltungsaufwand bringen, was sich auf den Endpreis aller Produkte negativ auswirken würde, was ja auch nicht im Sinne des Endkunden ist.

 

Für den Umstand und die Tatsache das die SPD fehlerhaft ist, kann ich mich nur entschuldigen, aber es ist auch in der Pflicht des Käufers innerhalb von 14 Tagen einen Mangel zu bemerken und dann auf die 14 Tage Umtauschrecht zu bestehen beim Händler, hier wäre eine Umtausch binnen 24h möglich gewesen, dieses Versäumnis lag weder bei Corsair noch beim Händler ;)

Link to comment
Share on other sites

Wer soll das denn bitteschön merken, war mit den Gedanken beim OCn und hab dann das gesehn bei CPU-z.

 

Atelco tauscht laut Kundenservice den Speicher direkt um, damit viel heisse Luft um nichts.

 

Besten Dank für deine Hilfe. Am Rande mal, da hast aber nen netten PC gebastelt! Hast für meine Hardware Tipps zum OCn? 1600 kann mein Ram, aber da er ja von euch is, wie schnell kann er denn wirklich? ;p

Link to comment
Share on other sites

Komme morgen bei Atelco vorbei, so möcht ich es nu nicht probieren.

 

Das wäre auch das was ich angestrebt hab, 1600mhz un um 3,5ghz hab ja nur nen dicken Lüfter ;p

 

Nur welche Werte wie? Das Windows Tool von Asus reisst den auch auf 3,7ghz aber den Ram nur 1500~mhz.

Link to comment
Share on other sites

Ja wenns nu aber an die BLCK / Multi / etc geht, weiss ich nicht was ich in welchem Verhältnis wie weit steigern darf. Die Taktung des Rams wird dadurch auch höher, sodass ich im Bios eine langsamere wähle und nicht mehr auf 1600 komme ;/
Link to comment
Share on other sites

Also im Moment XMP, damit der Ram auf 1600Mhz läuft. CPU läuft 2,8Ghz bei 21x133 (standart), 28°C ohne Auslastung (Heatpipe/Lüfter).

 

Im CPU-z steht bei DRAM Frequency 800Mhz, laut Bios aber 1600Mhz? Die Timings stimmen so aber.

Link to comment
Share on other sites

das mit CPU-Z ist absolut ok so ;) ist ja DDR Speicher 800er Frequenz = 1600er Takt ;)

 

1600 MHz Ramtakt sind auch bei einem 160er BCLK möglich mit geringfügigen Anpassungen, dort kann der CPU Takt dann auch gut angehoben werden. Hier aber eine QPI Spannung von 1,315 Volt ansetzen und auch die CPU Spannung leicht anheben. Den Multiplikator auf gewünschten CPU Takt festsetzen und auch die CPU PLL Spannung mal auf 1,84 Volt setzen. Den Uncore Takt auf das doppelte der Ram MHZ also bei 1600 auf 3200MHz einstellen. Die Ramtimings und Spannung nach Corsair vorgabe einstellen und der NB etwas mehr Spannung zugestehen 0,08V+ ca.

 

Sollten Fragen sein, einfach posten ;)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...