Jump to content
Corsair Community

2048MB DDR2 Corsair TwinX CL4 PC6400 - fratze?


mfalk

Recommended Posts

Guten Morgen!

 

Hab hier schon einige Threads gelesen, will aber doch noch ein paar Fragen loswerden.

 

Hab im Titel genannten Ram im Dual Channel Mod auf nem MSI Neo2 FR laufen, Graka 8800GTS 640MB Sparkle, CPU E2140 mit FSB333Mhz (2,66ghz), Ram läuft mit nem Teiler von 1:1.25 also DDR832 etwa. Das lief soweit ganz gut bis ich die ersten Bluescreens unter Windows hatte. Memtest86+ laufen lassen, Ram sieht Rot. Wenn die CPU und Ram normalen Takt hat, 1,6GHz macht der Ram den gleichen Kram.

 

Spannung danach erstmal richtig eingestellt, 2.1V, Memtest laufen lassen, Test5 immer noch 4 kapotte Adressen. Spannung auf 2.2V, keine Fehler mehr? Meine Frage ist jetzt kann ich den Speicher dauerhaft mit 2.2V betreiben ohne das er abraucht? Denn mit 2.1V hat er ja nochn paar defekte Adressen. Zumal der ja auch mit einem höheren Takt läuft und eventuell ne höhere Spannung brauch?

 

Netzteil ist übrigens ein Bequiet mit 400W, dürfte aber passen, hab sonst nur ne Platte drin, das wars.

 

Würde mich über ne Antwort freuen.

 

Viele Grüße

Falk

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Da der Speicher über der normalen Spezifikation von 800MHz läuft ist es durchaus möglich, dass er mehr Spannung braucht um die von Dir gewünschte Geschwindigkeit stabil zu unterstützen.

 

Wenn Du ihn dauerhaft mit 2.2V betreibst, achte bitte auf ausreichende Kühlung der Module bzw. eine optimale Gehäusebelüftung.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Alles klar, kann ich wenn ich die Temperatur außen am Gehäuse der Ram Riegel messe irgendwas auf die Betriebstemperatur ableiten? Denn außen wird ja sicherlich nicht gleich innen sein.

 

Falls dennoch wieder Fehler auftreten, habe ich die Möglichkeit den Ram gegen anderen zu tauschen beim Händler bzw. direkt bei Corsair?

 

Falk

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...