Jump to content
Corsair Community

Ram kaputt?


nknask

Recommended Posts

Hallo,

 

besitze ein corsair CMX1024-3200C2 XMS3200 CL2. Nur leider spinnt er. Die Fehlermeldungen verweisen auf keinen Zugriff des Speichers. Der Rechner fährt nonstop hoch und runter. Mit memtest habe ich den Speicher getestet und da waren innerhalb 2 min. über 70000 Fehlermeldungen. Praktisch alles rot. Ist memtest da zuverlässig?

 

Ich besitze einen Abit nf7 Board u. Phoenix.

 

Im Moment besitze ich einen 512mb Riegel xsm mit höheren Latenzen, 2236 LL, glaube ich.. auch der 256mb cmx256a-3200c2 funktionieren einwandfrei. Null Fehler mit memtest.

 

 

Vielen herzlichen Dank für Euere Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

danke für deine Hilfe!

 

Es ist ein CMX 1024-3200C2 XSM3200 1024MB 400Mhz CL2

XMS3202v2.1

0607041-3

 

Was meintest du mit Speicherspannung? Muss da was in Bios einstellt werden?

Memtest sagt mir 3-3-3-8 als Latenzzahl. Liegt es da vielleicht?

 

Meine zwei funktionieren aber tadellos. Nur sind halt zu klein und haben höhere Latenzzahl 2-2-3-6 der eine und der andere ist ein CMX256A-3200C2 CL2 XMS3202v1.1

Speichertest.thumb.JPG.50caf7911a0f4cecb1a1e679afb6b58b.JPG

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Richtig - generell sollte man im Bios die Speicherspannung gemäß der Spezifikationen erhöhen. Diese liegt für die 3200C2 bei 2,7-2,75V.

 

Beim Einsatz mehrerer Module unterschiedlicher Geschwindigkeiten gibt generell immer das langsamste Modul die Geschwindigkeit an - orientiere Dich also heir auch an den langsamsten modulen in Bezug auf die Timings.

 

Vorgehensweise:

 

Überprüfen, ob das aktuellste Bios für das Board aufgespielt ist.

 

Vergewissern (Homepage und/oder Handbuch), dass eine Mischbestückung von 512Mb und 1Gb Riegeln auf dem Board möglich ist.

 

Im Bios die Timings auf AUTO/SPD stellen und die Speicherspannung auf 2,75V erhöhen und das 1GB Modul erneut mit http://www.memtest.org testen.

Wenn es dann immer noch Fehler gibt, solltest Du das Modul reklamieren.

Link to comment
Share on other sites

So, es scheint leider mit große Sicherheit dass der Speicher defekt ist.

Habe die Speicherspannung (Siehe bitte das Bild ob das seine Spannung ist) von 2.6V-2.8V ausprobiert. Wie vorher...etliche Fehler mit memtest

 

MemoryTimings sind auf Optimal eingestellt.

 

Ich kann leider die Speicher nicht mischen da nur der weit entfernester Speichersteckplatz (schwarz) funktioniert. Die restliche beiden sind tot.

 

Das Board nimmt definitiv 1gb Riegel (Abit NF7)

 

Trotzdem Danke

Bios2.thumb.jpg.e47f17a1992e4e0bd66fda6907665945.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees
Wenn Du Dir dessen sicher bist - 2 von 3 defekten Slots geben mir da allrdings etwsa zu denken... (-> evtl. hast Du ja die Möglichkeit das Modul nochmal auf einem anderen Board zu testen) dann reklamiere den defekten Stick bitte beim Händler oder direkt bei uns -> http://www.asktheramguy.com/v3/showthread.php?t=65783
Link to comment
Share on other sites

Die zwei Slots sind bestimmt nicht defekt sondern in Bios abgeschaltet. Nur leider kenne ich mich da nicht aus. Eine langt mir und daher ein größerer da 512mb nicht mehr so viele Reserve unter XP besitzt.

 

Bin kein Spiele freak aber mit Video- bzw. Bilderprogramme arbeite ich gerne.

 

Ich werde den nochmals in der Firma testen, bei mehreren Pc-s und werde dann gegebenenfalls mich an die Support wenden.

 

Danke dir!

Link to comment
Share on other sites

So eben kam ich von der Arbeit (großer Elekronik Konzern mit schlechtem Ruf). Den Speicher habe ich ein paar edv Spezialisten gegeben. Getestet haben die ihm auf ein paar Rechner. Das gleiche passiert wie bei meinem Rechner. Nun jetzt habe ich einen stink normallen 1gb Infineon von denen bekommen und siehe da es funktioniert.

 

Dann bleibt mir leider nicht anders übrig als Corsair Support zu kontaktieren.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...