Jump to content
Corsair Community

8 gb ram vista ultimate empfehlung ?


Recommended Posts

Moin mal wieder, da ich nun den thread erst gelesen hatte mit der 4gb problematik, werde ich nun meine 2 sets twinx cl4 6400 verkaufen nun gehe ich aber nicht mehr hin und spiele mit 4 gb rum, da ich es auf das maximum pushen will. frage nun ich wollte das gigabyte ep35 ds3r holen und somit von dem (muell) MSI wegkommen, denn der support ist unter allem niveau.

 

und dann halt 8 gb ram reinklatschen, gibts da grossartig was zu beachten ?

 

os ist WINDOWS VISTA ULTIMATE 64bit

 

und sollte ich evtl noch ein luefter zusaeztlich nur fuer den ram einbauen, denn im moment habe ich diesen wieder entfernt ?

 

und dann braeuchte ich noch zu wissen wo ich die genauen angaben finde die ich dem mainboard geben muss von cas zeiten und angaben her (glaub 8 nummern oder so) ?

 

danke im voraus :)

 

greetz

hitman1985

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

8GB, also mal wieder Vollast für den Memorycontroller, schafft nicht jedes Board. Da wir keine 8GB Kits im Angebot haben, führen wir dementsprechend auch keine Tests durch.

Ich kann hier im Office auf einem P35 Board von ASUS (P5K-E) problemlos 8GB DDR2-1066 betrieben. Mehr Infos dazu gibt es z.B. hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=466052

 

Es ist oftmals wichtig, den tRFC Wert zu erhöhen, um etwas Last vom memorycontroller zu nehmen.

 

Die Angaben, die Du suchst (Timings) sind in der Regel auf dem Modul selbst, als auch in den Datenblättern auf unserer Homepage zu finden. Zudem finden sich in unserer Datenbank jede Menge Tests zu den unterschiedlichsten Boards: http://www.corsair.com -> Support -> Leistungstests

 

Die 2 Kits die Du hast eignen sich meiner Meinung nach gut für das Board - evtl. musst Du eben auch hier etws die Spannung erhöhen oder etwas die Timings relaxen...

Link to comment
Share on other sites

also eins kann ich dir garantiern, mit nem msi mainboard laufen die twinx nicht im 4 gb bundle, aendert ein anderes board evtl dieses verhalten?

 

asus wollte ich eigentlich nicht mehr nehmen da die mir ein bissl ueberteuert scheinen fuer den 775er sockel, und ich dort kein board gefunden habe in einer realistischen preisklasse was 8 hdds / sata eingaenge hat.

 

deswegen die wahl des gb mobos :)

 

aber wenn du sagst das die twinx irgendwie im doppel dual channel laufen sollten, und die bsod laut vista evtl mal aufhoeren wenn ich 4 gb drin habe, dann bin ich ganz ohr was ich machen soll :)

 

danke

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Es ist in diesen Regionen (Vollbestückung mit Double-Sided Modulen) immer recht schwer, das passende Board zu finden. 100% Garantie hast Du hier leider nie. Der P35 Chipsatz ist in meinen Augen ein sehr "dankbarer" Chipsatz und sollte das eigentlich bewerkstelligen. Im schlimmsten Fall taktest Du die Module eben auf 667 MHz - den Geschwindigkeitsverlust wirst Du nicht mal spüren, denn die Masse machts ;):

 

Den 4Gb Patch für Vista bw. das SP1 hast Du aber schon installiert, oder?

Link to comment
Share on other sites

ja den habe ich , es ist wahrscheinlich nur der ram, weil die quad kits ja so weit ich weiss noch nicht lange aufm markt sind, habe ich die anderen gekauft gehabt, die habe ich aber schnell wieder verkauft :) mir gehts in grunde erst mal nur drum das ich die 8 gb moeglichkeit habe, sprich ich werde erst mal suchen welcher ram sich empfiehlt, ich habe eigentlich net viel bedarf fuer so viel ram doch es ist immer praktisch bissl power im petto zu haben als zu wenig :-)

 

somit erst ma ein 2x 2 gb kit finden was ich nachher dann verdoppeln kann, am besten wirds wahrscheinlich sein bis ende vom jahr zu warten oder ?, denn ich hab was gehoert das intel mit nem neuen sockel rauskommen wollte sollte koennte, is hoeren sagen halt :) somit hab ich mir mal gedacht am besten schon mal checken, denn bisher laeuft mein pc eigentlich recht ok fuer die belastungen.

 

danke scho ma fuer die ganzen antworten von dir :-)

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Das hast Du richtig gehört. Intels neue Nehalem Plattform wird 6 Speicherbänke bieten und ein "Triple"-Channel Inteface haben - allerdings nur mit DDR3.

 

So wie Du die Sache schilderst denke ich, dass Du mir 4GB (2x2GB Modulen) momentan bestens bedient sein solltest ;):

Link to comment
Share on other sites

also am besten wirklich warten und im moment flosssen stillhalten und auf 4 gb aufbaun :)

 

danke dir, vielleicht kannst du ja mal ein paar news rueberkommen lassen falls du was hast :) hehe hoert sich interessant an.

 

habe das service pack 1 jetzte erst bekommen komisch, normal sollte das doch schon lange draussen gewesen sein, den ram patch hatte ich installiert der sollte ja auch nach dem entfernen des 4. gbs noch drauf sein, ich werd glei nochmal probiern den 4ten gb laufen zu lassen nach dem installiern vom SP1, vielleicht gibts ja doch noch was was ich so machen kann ohne ram raus verkaufen und neuen holen :-)

 

greetz

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...