Jump to content
Corsair Community

Dual Channel Problem!


Recommended Posts

Hallo!

 

Auf meinem XFX 680i LT Mainboard laufen seit nem halbem Jahr 2x Corsair CM2x1024-6400C4 Bausteine im DualChannel Modus ohne Probleme.

Nun habe ich mir zusätzlich zwei Speicherriegel (weil so günstig) gekauft. Es handelt sich um genau die gleichen die ich schon habe: CM2x1024-6400C4. NUR mit dem Unterschied, dass auf den neuen Riegeln Version 6.1 draufsteht im Gegensatz zu den alten mit ver. 2.1.

 

Nun zu meinem Problem: Die beiden neuen Module werden vom Bios zwar erkannt, aber der DualChannel Modus nicht. Ich dachte erst, es liegt an der Belegung aller Slots, also habe ich die alten Speicherriegel raus und dafür die neuen rein.. leider ohne erfolg... der DualChannel Modus wird nicht erkannt.

 

- Ich habe mit Memtest beide Riegel getestet --> keine Fehler

- Das Bios ist auch auf dem neusten Stand.

- memory volt: 2,1; Timings manuell heruntergesetzt, Speichertakt auf 667 MHz herunter --> alles ohne Erfolg!

 

Warum laufen die beiden neuen Riegel nicht im Dual Channel? Sie sind doch von der gleichen Bauart wie die alten?!

 

Gruß und danke

Schmofftier

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Hier scheint das Problem wohl eher am Board als an den Modulen zu liegen. Das neueste Bios hast Du aufgespielt?

Wir testen alle Kits vor dem Verpacken in Dual-Channel per Hand in den gängigen Mainboards. Aus diesem Grund tippe ich hier wie schon gesagt auf ein Mainboard-Problem.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...