Jump to content
Corsair Community

Dominator CL4 läuft nur mit CL5 ?WIESO?


derHirte

Recommended Posts

Hello Community,

ich hab da mal ne Frage zu einem Problem was mich schon recht lange stört.

Wie die Theardtopic schon verrät laufen meine Corsair Dominator CM2X1024-6400C4D Module nur mit Speichertimings von 5-6-6-15 anstatt mit den EPP-Werten von 4-4-4-12.

Ich habe schon oft versucht eine Lösung zu finden, aber bis jetzt war alles zwecklos:confused:

Habe bereits die Spannung von 2,1V im Bios gefixt und dann versucht die Werte manuel auf 4-4-4-12 zu stellen, aber wenn ich dann einen Memtest drüber laufen lasse, bekomme ich ununterbrochen nur Fehlermeldungen.

Meine aktulle DRAM Frequenz beträgt 468,8MHZ und das FSB:DRAM Verhältnis ist 4:5.

 

Wäre wirklich super wenn jemand eine Lösung für mein Problem finden würde:laughing:

 

 

Mein System:

 

Asus Commando

Intel Core 2 Duo E6750@3GHz

Corsair Dominator CM2X1024-6400C4D

XFX 8800GTS XXX Alpha Dog Edition 512MB

WD 250GB

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees
Die DRAM Frequenz liest Du mit CPUZ aus? In Deinem Fall würdest Du denn Speicher dann mit 468,8MHz betreiben, was DDR2-937 Geschwindigkeit entspricht. Wie es scheint, schaffen die Module dies nur mit CL5 Einstellungen.
Link to comment
Share on other sites

Ja ganz richtig mit CPUz.

 

Ja da kannst du recht haben, aber bevor ich meine CPU auf 3GHz getaktet hatte war der DRAM bei normal 400MHz und schon da gings nicht!

 

Die Erhöhung des DRAM hat doch wasm mit dem CPU Takt zu tun oder?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Wenn Du den FSB der CPU erhöhst, erhöht sich auch der Speichertakt - richtig. Hier kann man dann mit Hilfe der "Speicherteiler" den RAM-Takt anpassen.

 

Wenn der RAM bei Standardeinstellungen (CPU kein OC - Speicher auf DDR2-800) bei 2,1V 4-4-4-2-2T Fehler bringt, solltest Du die Moduel EINZELN mit http://www.memtest.org überprüfen - evtl. ist eines defekt.

 

Du kannst auch zur Kontrolle mal 2,2V geben - evtl. schafft das Abhilfe... (manche Boards untervolten ein wenig).

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für deinen Tipp:biggrin:

 

Hab die Module einzeln getestet und mein eines scheint wirklich defekt zu sein.

Habe beide mit dem von dir empfohlenen MemTest geprüft, erst auf DDR800 und dann auf DDR937 Settings je mit Timings von 4-4-4-12.

 

Das eine Module hat selbst mit DDR937 und den 4-4-4-12 Timings keinen einzigen Fehler gehabt und das andere hat schon bei DDR800 Settings sofort zu Testbeginn nur Fehler angezeigt:[pouts:

 

Werde es gleich Morgen einschicken, nochmal vielen Dank für deine Hilfe =)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...