Jump to content
Corsair Community

Neuer RAM arbeitet nicht zusammen mit Altem.


Recommended Posts

Hi, ich habe ein Problem mit meinem neuen RAM Speicher.

Ich habe ein Asus A8N SLI Deluxe. Bisher hatte ich den Corsair CMX512-3200XL drin, das sind 2x512mb.

 

Nun wollte ich aufrüsten und habe mir 2x1024mb Corsair VS1GB400C3 gekauft.

 

Das Problem ist, dass nur einer der beiden RAM Speicherpaare funktioniert.

 

Gerätebeschreibung

DIMM1: Corsair CMX512-3200XL

DIMM2: Corsair CMX512-3200XL

DIMM3: Corsair VS1GB400C3

DIMM4: Corsair VS1GB400C3

 

Bei der Konfiguration habe ich 2GB Speicher - also die aus DIMM3 und DIMM4

 

 

Gerätebeschreibung

DIMM1: Corsair VS1GB400C3

DIMM2: Corsair VS1GB400C3

DIMM3: Corsair CMX512-3200XL

DIMM4: Corsair CMX512-3200XL

 

Bei der habe ich nur 1GB Speicher, also die 2 512er in DIMM3 und 4.

 

 

Weiß jemand woran das liegt?

 

Hier noch die Speichertimings:

 

Corsair VS1GB400C3

@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)

@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)

 

Corsair CMX512-3200XL

@ 200 MHz 2.0-2-2-5 (CL-RCD-RP-RAS)

 

Muss ich da vielleicht etwas ändern?

Gestern habe ich noch Memorytest gemacht, das hat keine Fehler gefunden.

 

Falls ihr noch etwas wissen mpsst, schreib ich das natürlich gerne noch. Wäre toll wenn mir geholfen werden kann.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Wenn die Module den memtest bestehen liegt schonmal kein Defekt vor ;)

Ich vermute, dass das Board bzw. die CPU mit ihrem integrierten Memorycontroller hier Probleme mit der Vollbestückung im Zusammenhang mit den Double-Sided Modulen hat - dies ist schon eine Weile bekannt und typisch für den Athlon 64 Memorycontroller.

 

Bitte versuche einmal, die Speichergeschwindigkeit auf DDR333 und eine CommandRate von 2T im Bios "von Hand" zu setzen. Auch solltest Du darauf achten, dass jeder Kanal mit 1,5GB gleich bestückt ist.

 

Die Timings sollten per SPD auf 3-3-3-8 gesetzt werden - falls dem nicht so ist, bitte auch von Hand setzen (restliche Timings: AUTO)

Link to comment
Share on other sites

danke für die schnelle Antwort^^

 

Jeder Kanal 1,5GB?

Zur Zeit ists so, dass die 2GB auf den schwarzen Steckplätzen und die 512er auf den blauen. Hab ich das richtig verstanden, dass ich auf den schwarzen Steckplätzen 1,5GB (also einen 512mb und einen 1gb Riegel) und auf den blauen das selbe haben soll?

 

Der Ram sollte eigentlich auf Dual Channel laufen.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Im Handbuch findest Du hier sicherlich einige Hinweise über die Konfiguration verschiedener Speichermöglichkeiten in Bezug auf Dual-Channel. Denn gerade beim Dual-Channel ist es notwendig, dass beide Kanäle gleich (in Deinem Fall mit je 512MB und 1024MB pro Kanal) bestückt werden. Nornmalerweise haben die Boardhersteller je Kanal eine Slotfarbe (Ausnahmen bestätigen die Regel) in sofern liegst Du dann mit 1,5GB auf Schwarz und 1,5GB auf Blau nicht falsch.

 

Aber wie gesagt: Boote erstmal nur mit 2 Modulen und stelle von Hand auf DDR333 Speicher-Geschwindigkeit und 2T Command Rate bevor Du die Slots wieder voll bestückst. Zudem gibt immer das lansamere Modul "den Takt an" - Du musst dich also an die Spezifikationen der VS400er halten mit 3-3-3-8

Link to comment
Share on other sites

So, ich habe mal nur mit den beiden CMX512 im BIOS folgendes geändert:

DDR333

T2

CAS latency (TCL) 3.0

RAS to CAS delay (TRCD) 3

Min RAS active time (TRAS) 8

Row precharge Time (TRP) 3

 

ich hoffe das war so weit richtig (die Timings gehen eigentlich nur so zu verstellen(nur TRAS ging bis 8)).

 

Dann hab ich die beiden großen wieder eingebaut (mit 1,5Gb pro Kanal) und im BIOS nochmal geschaut ob alles noch so eingestellt ist. War es.

 

Wenn ich aber 1,5GB pro Kanal hab, also die Module "mische" dann kommt sofort beim einschalten ein langer piepton und eine nette Frau sagt mir "Memory Test failed", oder sowas.

 

Muss ich noch konfigurieren, dass verschieden Module zusammen im Dual Channel Modus laufen? Wenn ja, wie (Handbuch?)?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Ist das Board denn überhaupt für den Einsatz von 3GB in der Konfiguration 2x512MB und 2x1GB freigegeben - das ist die Frage und ich fürchte das ist nicht möglich. Zudem finde ich bei ASUS in der Freigabeliste leider nur maximal 512MB Module...

 

Ausgehend davon, dass die Bänke in Ordnung sind, scheint es so, als müsstest Du leider auf die 2x512MB Module verzichten :(:

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...