Jump to content
Corsair Community

Corsair RAM Lüfter zwingend erforderlich bei 6 GB?


-NIGHT-

Recommended Posts

Hi Leute,

 

Ich habe vollgendes Problem,

Habe mir einen neuen PC zusammengestellt und mir dazu 2 GB Corsair XMS2 Dominator TWIN2X2048-8500C5DF Ram bestellt (2 mal 1 GB), nun habe ich gesehen das es jetzt auch ein 4 GB KIT gibt mit 2 mal 2 GB und würde gern jetzt schon aufrüsten da ich das sonst wahrscheinlich eh nicht mehr machen würde in nächster Zeit. Okay so weit so gut , jetzt zu dem Problem.

 

Der Lüfter der dann evtl. notwendig wäre ? Passt aller wahrscheinlichkeit nach nicht mehr in das Gehäuse (Silverstone La Scala SST-LC20B-M ). Nun stellt sich die Frage brauch ich den wirklich ? Oder kann man 6 GB auch ohne Lüfter betreiben? UND

Lohnen sich 6 GB überhaupt ? Oder reichen 2 GB völlig aus ? Oder sind 6 GB wieder um 50% langsamer wegen dem dann nicht mehr vorhandenen DualChannel?

 

Hier noch ein paar Daten:

Gigabyte GA-X38-DQ6

XFX GeForce 8800 GTX 630M XXX (OC)

Intel Core 2 Duo E8500 (Ist noch auf dem weg zu mir )

Western Digital Raptor X 150GB (Betriebstemp. 41 C° laut Hersteller)

Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II

be quiet Dark Power Pro P7 650W ATX 2.2

Es sind 2 90mm (vom Netzteil Temp. gesteuert) und 3 80mm (2 Temp. gest.)

 

 

Vielen Dank im Vorraus :D:

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Die erste Frage die sich stellt: brauchst Du überhaupt 6GB Speicher? Du weist, dass es ein 64bit Betriebssystem benötigt, um 4GB +Speicher zu verwalten?

 

Der Fan kann, in sofern keine großen Übertaktungsversuche gemacht werden und für ausreichend Gehäuselüftung gesorgt ist, auch weggelassen werden.

 

6GB gehen durchaus auch im Dual-Channel - je 3GB (1x2GB und 1x1GB) pro Kanal ;):

Link to comment
Share on other sites

Hey,

 

vielen Dank für die sehr schnelle und informative Antwort, mit der sich gleich 2 letzte Fragen aufdrängen.

 

1. Entstehen Nachteile (In Form von Geschwindigkeit Stabilität) unter Win xp bei 6 GB ? ( Habe Win Vista Ultimate 64 Bit schon Parat und möcht später beide Betriebsysteme Intallieren ).

 

2. Was passiert wenn mein Gehäuse nicht ausreichend durchlüftet wird ? (Es gibt keine Temp. anzeige für RAM oder? BZW überhitzungsschutz? :confused:

 

LG -NIGHT-

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

WInXP 32bit kann die Menge nicht verwalten - mehr als ~3,5GB Speicher werden nicht zur Verfügung stehen... Nachteile in Bezug auf Instabilität etc. sollten aber keine auftreten.

 

Das Mainboard hat in der Regel Temperatur-Sensoren - die können Dir einen Anhaltspunkt der Gehäusetemperatur geben. Programme wie Speedfan, Everest, usw. können diese auslesen... auch im Bios ist das mitunter möglich.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...