Jump to content
Corsair Community

SPD falsch / kein EPP (TWIN2x2048-6400-C4 G)


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe ein ASUS Striker Extreme mit ursprünglich 2GB TWIN2x2048-6400-C4 G betrieben - ohne Probleme.

 

Jetzt habe ich mir ein weiteres Paar gekauft und habe nur Probleme:

 

- die neue Verpackung hat keinen "SLI ready"-Aufkleber drauf, die alte schon

 

- wenn ich die 4GB bestücke, bootet das MoBo nicht mehr, es bleibt im POST hängen

 

- wenn ich NUR die neuen Riegel benutze, werden die NICHT als SLI ready erkannt, aber als Dual-channel und das MoBo bootet

 

- wenn ich einen alten und einen neuen Riegel bestücke, werden die NICHT als SLI ready erkannt, und nur als SINGLE-channel und das MoBo bootet

 

- wenn ich insgesamt DREI Module bestücke, werden die NICHT als SLI ready erkannt, und nur als SINGLE-channel und das MoBo bootet

 

 

Anbei noch zwei Screenshots von CPU-Z.

 

Ratlose Grüße

 

Jochen

corsair_new.JPG.e0b93796d608fc4dc8af13a60363ce76.JPG

corsair_old.JPG.967065e187d91041a12cef19ad867e85.JPG

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

- die neuen werden nicht mehr mit SLI-Profil ausgeliefert

- das Striker kann u.U. Probleme bei Vollbestückung haben. Erhöhe die Chipsatzspannung bitte auf 1,5V (dies hat nicht mit oder ohne SLI-Profil zu tun). Hilft das nicht, takte den Speicher bitte auf 667MHZ (siehe letzter Aufzählungs-Punkt)

- Dual-Channel funktioniert nur mit 2 oder 4 Modulen

- bitte beachten: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=418327

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bluebeard,

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

 

- die neuen werden nicht mehr mit SLI-Profil ausgeliefert

 

Das darf doch wohl nicht wahr sein! Da wird von Corsair groß die Konformität dieses Produktes als "SLI ready" beworben und dann wird einfach unter derselben (!) Artikelnummer einfach dieses Feature weggelassen? Ich fasse es nicht...

 

Warum? Und wo bekomme ich "alte" her?

 

 

 

- das Striker kann u.U. Probleme bei Vollbestückung haben. Erhöhe die Chipsatzspannung bitte auf 1,5V (dies hat nicht mit oder ohne SLI-Profil zu tun). Hilft das nicht, takte den Speicher bitte auf 667MHZ (siehe letzter Aufzählungs-Punkt)

 

Auch hier frage ich mich, warum ich eigentlich ausdrücklich für dieses MoBo (sowohl von ASUS als auch von Corsair) geprüften und zugelassenen Speicher kaufe, wenn ich ihn dann nicht mit der zugesagten Perfomance betreiben kann.

 

Das mit den 1,5V probiere ich gerne aus. Kannst Du mir zur Vermeidung von Fehlern noch das im BIOS verwendete Kürzel nennen?

 

 

 

- Dual-Channel funktioniert nur mit 2 oder 4 Modulen

 

Das weiß ich, aber Dual Channel funktioniert z.B. nicht mit EINEM alten und EINEM neuen Riegel! Warum?

 

 

 

 

Den Verweis auf diese Seite finde ich nicht nachvollziehbar.

 

Zu dem Zeitpunkt, da ich das erste TWIN-Set gekauft habe, gab es diese Infon noch nicht.

 

 

 

Fazit: ich stehe als Kunde ganz schön besch... da.

 

Gruß

 

Jochen

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Hi Jochen,

 

die aktuellen Produktinformationen finden sich auf unserer Homepage - die 6400er mit SLI gibt es schon eine ganze Zeit nicht mehr. Da es sich aber nur um ein Feature handelt, welches keinen Einfluss auf die Eigenschaft der Module hat, ist das zu verschmerzen - die Settings (CL4-4-4-12 bei 2,1V Speicherspannung) kann man auch sehr einfach selbst von Hand im Bios setzen. Wenn Du unbedingt ein SPD mit EPP haben willst, kannst Du auf eigenes Risiko versuchen, mit dem SPDtool das SPD der EPP-Module auf die Module ohne EPP zu überspielen. Dies geschieht dann aber ohne Gewähr und Garantie unsererseits.

 

MCH Voltage müsste das gesuchte sein.

 

Warum der Dual Channel nicht mit 2 unterschiedlichen Modulen funtioniert, kann ich Dir kleider nicht sagen - hast Du auf die Bestückung der jeweiligen Speicherbänke geachtet? Ein Channel hat je 2 Speicherbänke. Setzt Du beide Module auf die Slots eines Kanals hast dutrotz 2 modulen Single-Channel.

 

Da es sich wie gesagt um 2 Kits handelt, können wir einen Betrieb mit Vollbestückung hier nicht garantieren. Du kannst folgendes (in der genannten Reihenfolge) versuchen:

 

- MCH Spannung erhöhen

- Speicherspannung auf max. 2,2V erhöhen

- Timings bei DDR2-800 auf 5-5-5-15 absenken

- Speichertakt auf 667MHz senken

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich hab auch die 2x2048 6400c4 Speicherbausteine. Ich hab da von auch 2 Packs, also ingesamt 4 Bausteine a 2gb.

Bei mir laufen sie ohne Probleme, aber auch nicht mit der gewünschten Leistung.

 

Ich weiß, der Vista Leistungsindex ist nicht gerade das tollste, aber trotzdem:

 

Ich hatte vorher 4 Module vom Typ 2x1024 6400C4, wenn die drin sind, hab ich nen Leistungsindex von 5,9 (max).

Wenn ich die neuen reinbaue, nur noch von 5,6. Egal ob ich sie als "auto" erkennen lasse mit 5-5-5-18 oder selber auf 4-4-4-12 einstelle.

 

Ich hatte das selbe Problem mit den alten Modulen bevor ich mein Bios aktuell gemacht habe, ab Bios Version 1.6 liefen sie perfekt ( die alten ).

 

Die neuen bekomm ich nicht auf 5,9...

 

Jemand ne Ahnung woran das liegen kann ? Kann es sein das das Board halt "zu langsam" ist 8Gb voll auszulasten ?

Hab ich ne einstellung vergessen ?

Warum gibts eigentlich nicht mehr den 4-4-4-12 SPD Eintrag ?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Auf der Windows Leistungsindex sollte man sich nicht verlassen...

 

Den Eintrag gibt es nicht, da die Boards nicht automatisch eine höhere Spannung setzen und dann ab und an mit 4-4-4-12 schlicht und einfach nicht booten. 5-5-5 sind die JEDEC Spezifikationen für DDR2-800 und damit sollten alle Boards booten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bluebeard,

 

erstmal danke für Deine Tips.

 

Obwohl ich etwas enttäuscht bin von der Informationspolitik von Corsair (Abkündigung "SLI ready" unter der selben Artikelnummer), habe ich als alter Corsair-Fan nun Nägel mit Köpfen gemacht:

 

- das neue 6400er zurück zum Händler (weil kein EPP, wie im Artikeltext im Onlineshop steht)

 

- das alte Pärchen (SLI ready) steht zum Verkauf (wer will's? ist ein halbes Jahr alt)

 

- 1 x TWIN2x4096-8500C5DF G gekauft

 

Tja, was soll ich sagen: geht nicht :,-((

 

Bei "SLI ready" disabled (also dann bei 800MHz) keinerlei Probleme, aber selbst bei CPUOC=0% (also 1066MHz) komme ich nicht mal bis zur Windows-Anmeldung: permanente Bluescreens.

 

Ich denke, das Paar ist zusammen bei 1066 getestet worden?

 

Hast Du irgendeinen Tip?

 

Gruß

 

Jochen

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...