Jump to content
Corsair Community

Problem mit CMX512 3200C2


Recommended Posts

Hallo!

 

Gestern habe ich ein seltsames Problem bekommen, es kamen plötzlich Fehlermeldungen über irgendwelche Memory Failure Probleme oder so ähnlich(die Fehlermeldung hat ziehmlich deutlich auf den Arbeitsspeicher hingewiesen). Ich dachte mir nichts besonderes und startete meinen PC neu.

 

Nach einer Weile trat das Problem nicht nur bei einem Programm auf, sondern auch bei fast allen... bis der PC sich selbst rebootet hat.

 

Daraufhin habe ich den RAM Test im Bios aktiviert, mit der Option "halt on error" und... es traten Probleme auf.

 

Also habe ich alle 4 Riegel einzeln durch umstecken getestet, wobei nur 1 von 4 Riegeln beim Bios - RAM - Test durchgefallen ist. Danach habe ich mir dem RamTest als BootCD besorgt und die Speicher einzeln untersucht, dabei Traten dann bei einem Riegel von Anfang an Fehler auf, bei einem zweiten erst zum Schluss nach 70 %. Bei 2 Riegeln traten keinerlei Fehler auf. Ich habe die Tests 2 mal wiederholt

 

Ich verwende ein MSI K8N neo2 Platinium in Verbindung mit 4x Corsair CMX512 3200C2, wobei ich 2 Riegel erst später nachgekauft habe(mit diesen beiden besteht das Problem). Die Riegel liefen im Dualchannelbetrieb beim 333 MHz so lange so schön stabil :(:. Ich habe nie etwas an den Timings verändert... doch eins ist mir beim RamTest aufgefallen: Die beiden defekten Riegel liefen automatisch mit den Timings 2,5-3-3-8 wenn ich einen davon alleine Teste, wobei die anderen, alten 3-3-3-8 hatten.

 

 

Wann genau ich die Riegel gekauft habe kann ich nicht mehr sagen, dass ist schon zu lange her(irgendwas über 2002). Ich würde mich ja normalerweise an den Computerfachhandel wenden, bei dem ich den Speicher gekauft habe... allerdings existiert der nicht mehr(hat zu gemacht). Das müsste doch ein Garantiefall sein, oder(Garantiesiegel intakt, Rechnung im Moment leider nicht mehr auffindbar)?

Link to comment
Share on other sites

Ich nochmal,

 

mir ist da leider ein Fehler unterlaufen - ich habe bei dem RMA Request im Feld "Part Quantity *" den Wert 1 stehen gelassen... allerdings schicke ich 2 Riegel zu. Stellt das ein Problem dar(habe die Riegel heute schon losgeschickt)?

 

ps. Ich kann aus beruflichen Gründen nur am Wochenende antworten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich habe quasi das selbe Problem:

Ein TwinSet 2048 MB lief seit zwei Jahren und drei Wochen problemlos.

Plötzlich Startschleife des Rechners.

Fehler liegt an einem der beiden Module. Soll nur das defekte an den Hersteller geschickt werden oder das Paar?

Vielleicht kann mir das jemand hier schnell beantworten?!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...