Jump to content
Corsair Community

CMZ8GX3M2A1600C9 nur als 1333 erkannt


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem:

ich habe heute neuen Arbeitsspeicher gekauft (2x4GB CMZ8GX3M2A1600C9) und eingebaut. System fährt auch hoch und läuft stabil (gefühlt - noch keinen MemTest oder ähnliches gemacht).

 

Habe mir dann mit SIW mal die Sache angeguckt und festellen müssen, dass der RAM nur als 1333er läuft, obwohl ich 1600er gekauft habe. Also bin ich ins BIOS gegangen und habe unter DRAM Settings manuell 9-9-9-24 (welche auch so von SIW erkannt werden) und halt 1600 eingestellt. Spannung habe ich bei 1,5V gelassen (Nebenfrag: Ist das richtig, dass ich mit 1,65V schon übertakten würde? Lohnt sich das?). So, beim Hochfahren zeigt er jetzt auch 1600 korrekt an, allerdings bin ich unter Windows selber immer noch mit der langsameren Geschwindigkeit am Start.

 

Auch wenn das jetzt stabil ist und der Unterschied nicht extrem sein würde - ich hätte schon ganz gerne die Leistung, die ich bezahlt habe und wenn es nur Placebo ist. Scheinbar bin ich aber nicht fähig, das einzustellen! Kann mir jemand helfen? :)

 

Systemdaten müssten hinterlegt sein, wenn noch etwas fehlt oder andere Infos fehlen, einfach Bescheid sagen. Vielen Dank schon mal im Voraus! :)

Link to comment
Share on other sites

Bitte CPU-Z aufspielen und die Karteikarte Memory und SPD, beide als Screenshot hochlanden und linken - dann schaue ich mir das ganze an. Wenn er im Bios 1600 läuft, dann zeigt deine Software im Win falsch an - das Windows kann den so nicht anders ansprechen.
Link to comment
Share on other sites

lt. CPU-Z ist alles OK.

 

Siehe Memory Reiter: Dort wird angegeben: 800MHz (800 = DDR3-1600MHz)

 

Das ist alles absolut top.

 

Siehst Du auch rechts im Reiter SPD:

XMP 1600

800

 

Das zeigt Dir das auch nochmal deutlich an wie es sein soll - da alles super übereinstimmt, läuft der Speicher genau so - wie er soll ;-)

Link to comment
Share on other sites

Gut, dann war mein BIOS-Gefummel ja scheinbar doch nicht ganz daneben. Jetzt bin ich beruhigt, danke für die Aufklärung! :)

 

Jetzt mal aus Interesse: wenn ich ein bisschen OC betreiben wollen würde, wie müsste ich vorgehen? Müsste ich die anderen Takte verkürzen (also 8-8-8-24 oder so?) oder die Spannung erhöhen? Oder beides oder was ganz anderes? Ich bin auf dem Gebiet noch nicht sonderlich bewandert und werde dort erst was tun, wenn ich mir wirklich sicher bei dem bin, was ich da treibe.

 

Falls meine Worte nicht ganz treffend waren, wie gesagt, ich bin noch nicht so wirklich drin, würde aber gerne lernen! ;)

Link to comment
Share on other sites

Eine berechtigte Frage, hab ich nicht erwähnt.

 

Mir geht es schon um den Arbeitsspeicher, CPU hab ich schon ein wenig getriezt und Mainboard... nun, ehrlich gesagt hab ich mich da noch nicht mal gedanklich mit beschäftigt. Vorschläge? :)

Link to comment
Share on other sites

Das ist alles sehr speziell - Ich würde Dir empfehlen dich auf Hardwareluxx etwas in das Thema einzulesen - so eine Generalaussage gibt es da nicht. Aus Erfahrung würde ich bei 8GB @ 1600MHz bei einem AMD nichts weiter machen am Ram - das kann die IMC der CPU abrauchen lassen - was weniger schön ist ;-)
Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Hallo, ich besitze seit Gestern neue Hardware (siehe Profil).

Als ich die richtigen timings und Frequenz im Bios einstellen wollte, fährt teilweise der PC nicht mehr hoch,sondern startet nur noch neu. Dann muss ich die tolle MemTest-Go-Taste auf meinem Board drücken und er setzt die Speichereinstellung wieder zurück.

 

bitte um Hilfe, damals bei DDR-2-1066 Dominator war das nicht so kompliziert! :bigeyes:

 

http://www.imgbox.de/users/public/images/O9R7xNyVHk.JPG

http://www.imgbox.de/users/public/images/Q7jkCwOKpe.JPG

http://www.imgbox.de/users/public/images/glMiun3Bwl.JPG

Danke schon mal im Vorraus.

LG bL!zZaRd

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

stell mal bitte die Voltzahl manuell im Bios ein. Das Speichern Rechner komplett hochfahren lassen. Danach wieder neustarten und Timings und FSB einstellen. Das ganze wiederrum speichern

 

Wenn das nicht hilft mal die RAMS einzeln testen und auch die Bänke testen

 

Was auch ganz wichtig ist ein aktuelles Mainboard Bios. Dies aber bitte nur machen wenn er stabil läuft. Also mit minimalen Timings minimalen FSB und nur 1 RAM verbauen. Wenn du Angst hast würde ich das ganze im Laden machen lassen

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Danke für die schnelle Hilfe! Ein Bekannter hat sich das Problem angeschaut und meinte,

ich solle die Comand-Rate auf 2T stellen anstatt (1T) stellen

und jetzt läuft er stabil!

 

http://dl.dropbox.com/u/42652315/Unbenannt.JPG

http://dl.dropbox.com/u/42652315/Unbenannt2.JPG

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Auch bei mir wird von Asus nur die 667 MHZ als maximale Bandbreite ausgelesen.

 

Einzig das XMP Profil lässt einen den RAM so verwenden wie er spezifiziert ist oder man muss die Werte manuell einstellen. Was aber trotzdem nichts daran ändert das die ASUS AI Suite oben im Screen wie bei dir auch 667 maximale Bandbreite anzeigt. Ob das nun eine sehr konservative SPD Information ist die Corsair einbaut,

um seinen RAM underclocked als standard laufen zu lassen, oder ein Software bug

will ich mich nicht drauf festlegen.

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen warum es bei mir auch als 1333 erkennt statt 1600.

Wenn ich im BIOS manuell auf 1600 umstell, bekomme ich einen Fehler nach dem anderen beim Memtest

 

PC ist frisch zusammengestellt. Ich habe schon Spannung 1.65 eingestellt, hat leider nichts gebracht.

 

Danke im Voraus

1.thumb.jpg.0ed2faeef5baa32d8e2a5178397edc5e.jpg

Link to comment
Share on other sites

tachchen,

 

Fehler nach dem anderen beim Memtest

 

wenn memtest fehler raus gibt ist in der regel der arbeitsspeicher defekt... somit tauschen... nutz doch einfach das xmp profil das stellt den speicher automatisch richtig ein... somit brauchst du manuell sogesehen nichts einstellen wenn du ein intel system nutzt.

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...