Jump to content
Corsair Community

Asus P6T Deluxe V2 erkennt anstatt 6GB Ram nur mehr 4GB RAM


Recommended Posts

Hallo!

 

Ich würde dringend eure Hilfe benötigen, denn folgendes Problem bereitet mir Kopfzerbrechen:

 

habe vorgestern meine neue Hardware zusammengebaut, alles lief vorerst komplett nach Plan, Windows 7 Ultimate 64 Bit wurde installiert, sämtliche Hardware machte keine Probleme, Anwendungen liefen wie geschmiert, eigentlich der Wunsch eines jeden, der die Hardware zusammenbaut.

 

Seit gestern aber trat folgendes Problem auf:

Mainboard: Asus P6T Deluxe V2

CPU: Intel Core I7-920 Stepping D0

Ram: 3x2 GB Ram DDR3-1600 "TR3X6G1600C9" von Corsair (ist auch auf der QVL-Liste von Asus zu finden)

 

es werden nur mehr 4 GB erkannt anstatt der verbauten 6 GB. Nach dem Zusammenbau und der Installation lief das Board noch mit der vollen RAM-Bestückung, jetzt nicht mehr. Im BIOS (habe auch das aktuelleste BIOS geflasht Version 0704) werden stets nur mehr 4 GB angezeigt, unter Windows auch. Das kuriose an der Sache: ich habe CPU-Z installiert und da werden die VOLLEN 6 GB angezeigt unter der richtigen Slot-Belegung. Ich habe die Speicher in den 3 orangen Slots verbaut, gemäß dem Handbuch von Asus.

 

Nun bin ich durch diverse Foren gestolpert und was ich da lesen mußte ist zum Teil haarsträubend... Einige empfehlen manuelle BIOS-Einstellungen, die aber bei den wenigsten geholfen haben, andere sprechen von zuviel/zuwenig Anbaudruck des CPU-Kühlers (habe einen Noctua NH-U12 P SE2 verbaut) und wieder andere sprechen von einem zu großen Anpressdruck des Metallverschlusses des Sockel 1366. Gerade bei letzterem Punkt machte ich die eigenartige Entdeckung während der Assemblierungsphase, dass der Sockel selbst von Foxconn ist (auch der Plastikschutz), der silberfarbene Metallbügel und das Metallkorsett, welches die CPU fest fixiert, ist aber von LOTES!? Mir ist auch aufgefallen, dass die Arretierung der CPU wesentlich stärker von statten ging, als bei vergleichbaren Modellen von AMD auf Basis des Sockel AM3...

 

Bevor ich das Ding wieder auseinandernehme und nachsehe, frage ich nach eurem geschätzten Ratschlag. Hat jemand ähnlichere Probleme? So mancher User hat in englischsprachigen Foren beschrieben, dass mit dem P6T Deluxe V2 durch den hohen Anpressdruck des Sockels an die CPU trotz korrekter Installation die CPU-Pins beschädigt wurden...

 

Ich weiß echt nicht mehr weiter, Garantie habe ich auf alle Teile noch, wenn das nicht hilft, werde ich eine RMA beantragen. Nur: welche Teile trifft es dann mit Sicherheit? Asususer verweisen in den Foren gerne darauf, dass es mit Sicherheit eine defekte CPU ist (lt. Asus)... Ich kann mir das aber nur schwer vorstellen, obwohl allerdings der Speichercontroller in der Intel CPU angesiedelt ist...

 

Ich muß dazu sagen, dass dies mein erstes Mainboard von Asus ist, war bis dato ein treuer MSI-Nutzer... Ich würde es schade finden, da das System an sich top-stabil läuft, die Games laufen, dass es eine Wucht ist, nur die RAM-Problematik raubt mir den Schlaf...

 

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen...

Link to comment
Share on other sites

teste die Riegel einzeln mit Memtest bitte.

Ist bei dir XMP aktiviert oder alles auf auto einstellungen?

Wenn alles auf Auto ist, bitte XMP aktivieren oder aber manuelle einstellungen nach Vorgabe durchführen.

 

CPU ist ein möglicher Übeltäter - testen kann man da die CPU VCore mal auf 1,33 Volt anzuheben im Bios manuell und die Ramspannung mal auf 1,64~1,66Volt einzustellen.

Link to comment
Share on other sites

Als ich den PC assembliert habe, hatte ich alle Einstellungen auf "Auto", nach erfolgreicher Implementierung von Windows 7 Ultimate 64 Bit, wurden auch die 6 GB angezeigt, habe heute im AI-Tweak Menü im BIOS auf "X.M.P." gestellt und die Riegel laufen nun mit 1600 MHz, Taktrate 9-9-9-24 wie angegeben, nur mehr mit 4 GB.

 

Memtest habe ich bereits installiert, wie funktioniert das nun genau, um einzelne Riegel zu testen? Muß ich hierbei 2 ausbauen, oder erkennt das Programm alle 3 und ich muß nur den Test laufen lassen?

 

Danke jedenfalls schon vorab für deine Hilfe! ;):

Link to comment
Share on other sites

riegel ausbauen und einzeln also nacheinander testen, memtest aber via Boot cd - nicht über HDD aus windows, da es sonst nichtssagend ist ;)

 

Steh da jetzt ein wenig auf der Leitung: :confused:

 

Memtest mit Boot-CD wäre ja die kostenpflichtige Version, gibts da was im freeware-Bereich? Und bzgl. testen: wo muß ich jeden einzelnen RAM implementieren? Wie lange sollte der Test andauern?

Link to comment
Share on other sites

den Test durchlaufen lassen - 1-3 passes. Boot CD ist nicht kostenpflichtig, die kann man sich selbst erstellen. Aber unabhängig davon kannst Du memtest erstmal über Windows durchlaufen lassen. Schließt dann zwar HDD und Windowsfehler nicht aus aber schon einiges anderes :)
Link to comment
Share on other sites

Huhu,

 

jop memtest ist absolut kostenlos du kannst es auch mit einen bootbaren usb stick starten und dann im dosmodus durchlaufen lassen.

 

aber finde ich auch etwas ungewöhnlich das im bios nur 4 GB angezeigt werden, denke mal auch das da ein ram oder ne bank von deinem board defekt sein kann. da ich auch das board habe kann ich es gut empfehlen hab zumindest nix schlechtes bisher gehabt ausser die üblichen w7 krankheiten wo ich sagen muss das ich mit dem gedanken spiele wieder xp aufzuspielen

wir haben sogar den gleichen ram und da kann ich dir sagen das der auch läuft, hab nur den schnelleren c7 drin und der läuft auf xmp mit 1600 mhz

Link to comment
Share on other sites

Huhu,

 

jop memtest ist absolut kostenlos du kannst es auch mit einen bootbaren usb stick starten und dann im dosmodus durchlaufen lassen.

 

aber finde ich auch etwas ungewöhnlich das im bios nur 4 GB angezeigt werden, denke mal auch das da ein ram oder ne bank von deinem board defekt sein kann. da ich auch das board habe kann ich es gut empfehlen hab zumindest nix schlechtes bisher gehabt ausser die üblichen w7 krankheiten wo ich sagen muss das ich mit dem gedanken spiele wieder xp aufzuspielen

wir haben sogar den gleichen ram und da kann ich dir sagen das der auch läuft, hab nur den schnelleren c7 drin und der läuft auf xmp mit 1600 mhz

 

 

Hallo Lucius,

 

ich denke, ich habe den Fehler bereits gefunden - memtest hat keine Fehler angezeigt, die Rams von Corsair sind in Ordnung, durchs Durchtauschen bin ich draufgekommen, dass KEIN Ramriegel (egal welcher) mehr im zweiten orangen Slot erkannt wird (DIMM_B1). Ich vermute also, dass dieser Slot hinüber ist, wie auch immer das passieren konnte. Werde morgen damit zum Händler gehen, die CPU lasse ich gleich drin, vielleicht liegt es auch an ihr...

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ja das scheint wohl der fall zu sein oder der pin ist verbogen.

 

der ram ist aber super rennt bei mir wie doof :biggrin: und die cpu läuft auch ohne muckken mit 2.8 GHZ wird alles automatisch eingestellt wenn man den ai tuner auf xmp stellt. sollte aber voher alles auf auto stehen bevor man dann xmp einstellt

 

wünsche dir dann morgen gutes gelingen bei deinem händler

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ja das scheint wohl der fall zu sein oder der pin ist verbogen.

 

der ram ist aber super rennt bei mir wie doof :biggrin: und die cpu läuft auch ohne muckken mit 2.8 GHZ wird alles automatisch eingestellt wenn man den ai tuner auf xmp stellt. sollte aber voher alles auf auto stehen bevor man dann xmp einstellt

 

wünsche dir dann morgen gutes gelingen bei deinem händler

 

Naja, der Umtausch sollte ja kein Problem sein, da ich das Board erst vor gut 2 Wochen gekauft habe... Deine CPU läuft auf Anhieb mit 2.8 GHZ, nur wenn du alles auf "x.m.p Profile" stellst??? Also, da hat sich bei mir auch nix getan.

 

Ich hatte grundsätzlich alles auf Auto, habe nach der Implementierung von Windows 7 das BIOS so belassen, wie es war, und anfangs wurden ja die 6 GB anstandslos erkannt, bis gestern eben. Hatte aber klarerweise gestern auch eine längere Call of Duty - Modern Warfare 2 Session. Habe dann auch noch Windows Office 2007 installiert und dann fiel mir das mit den 4 GB auf... Das perverse an der Sache ist ja, dass die Speicher in CPU-Z erkannt werden...

 

Eigentlich schade um das P6T Deluxe V2, war sehr stabil und vor allem war die Installation einfach unproblematisch, ein richtiges Sorglos-Board, alles installiert, fein gezockt, alle Hardwareteile erkannt, keine Mucken... bis... ja bis dann die Sache mit dem RAM-Problem kam... Interessanterweise sind andere Foren ja randvoll mit diesen Troubles, alleine im Asus Forum gibts darüber an die 11 Seiten... Schade, werde wohl wieder zu MSI zurückkehren, mit den Boards von dem Hersteller hatte ich nie Probleme. Will hier zwar nicht auf Fanboy machen, aber ich hatte von MSI alleine schon zu AMD Zeiten an die 4 Brettln... Das Eclipse SLI hätte ich ins Auge gefaßt, mal sehen...

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ja wo ich auf xmp gestellt habe hat lief die cpu auf 2.8 GHZ und der ram mit 1600 mhz. um das aber zu sehen würd ich erstmal die ganzen sparfunktionen abschalten und dann das programm cpu z runterladen dort kannst du dann sehen wie schnell die cpu rennt und wie dein speicher arbeitet. den speicher unter dem memory reiter lesen.

 

so hab ich nix gelesen das es probleme gibt. hab das bios so gelassen wie ich das board bekommen habe. flashe da nix mehr solang alles stabil läuft. überleg eigentlich grad das ganze zu übertakten mal schauen ob ich es mache

 

ich zum beispiel packe kein sli system mehr an, hatte nur stress damit. hab jetzt zwar auch 2 grakas drin aber die laufen nicht als sli die eine berechnet die phsyc engine und die andere macht den anderen kram

Link to comment
Share on other sites

Jop SLI = extra Arbeit, ob es sich für einen Lohnt muss jeder selbst ermessen.

 

Was Mainboard angeht, möchte ich dir von MSI momentan abraten, betrifft nur den i7 - wir haben des öfteren Probleme im Bezug auf Systemstabilität bei schnellerem Ram verzeichnet auf allen aktuellen MSI Brettern mit X58 Chipset.

 

ich würde ein ASUS oder Gigabyte, alternativ Foxcon in betracht ziehen. Gigabyte und Foxcon haben bei der X58 Architektur die wohl fehlerfreiesten Bretter am Markt. Bei Asus ist halt durch die große Menge an hergestellten Brettern auch viel Fehlproduktion im Umlauf... aber wenn man ein gutes intaktes Asus erwischt ist auch dieses TOP!

 

Die Asus Rampage II Extreme oder auch Gigabyte X58A-UD7 kann man bedenkenlos nehmen dagegen, sind aber in entsprechender Preisklasse ;)

Link to comment
Share on other sites

Jop SLI = extra Arbeit, ob es sich für einen Lohnt muss jeder selbst ermessen.

 

Was Mainboard angeht, möchte ich dir von MSI momentan abraten, betrifft nur den i7 - wir haben des öfteren Probleme im Bezug auf Systemstabilität bei schnellerem Ram verzeichnet auf allen aktuellen MSI Brettern mit X58 Chipset.

 

ich würde ein ASUS oder Gigabyte, alternativ Foxcon in betracht ziehen. Gigabyte und Foxcon haben bei der X58 Architektur die wohl fehlerfreiesten Bretter am Markt. Bei Asus ist halt durch die große Menge an hergestellten Brettern auch viel Fehlproduktion im Umlauf... aber wenn man ein gutes intaktes Asus erwischt ist auch dieses TOP!

 

Die Asus Rampage II Extreme oder auch Gigabyte X58A-UD7 kann man bedenkenlos nehmen dagegen, sind aber in entsprechender Preisklasse ;)

 

Oh, danke für den Input. Habe mein Asus P6T Deluxe V2 bereits umgetauscht, habe eine Gutschrift dafür erhalten, da nun wirklich ein RAM-Slot defekt ist. Mein Händler wollte mir zwar wieder eines vom gleichen Typen geben, hat sich dann aber bereit erklärt, mir eine Gutschrift über den vollen Mainboardpreis zu geben, kann mir also ein anderes aussuchen, wobei ich ihm eigentlich schon gesagt hätte, dass ich das MSI Eclipse SLI möchte... Entschieden ist aber noch nichts. Wobei er angemerkt hat, dass zumindest bei ihm ASUS-Boards des öfteren sehr zickig mit Corsair-Speichern sind, und diese UNBEDINGT manuell eingestellt gehören. Er hat mir da auch irgendwie angeraten, bei den ASUS Boards und Corsair Speichern (den, den ich auch habe) das X.M.P Profil im AI-Tweaker nicht einzustellen, sondern die Settings generell selber einzustellen, was der Hersteller nun vorschreibt. Mir ist auch aufgefallen, dass die Corsair-Riegel, die ich auf dem P6T Deluxe V2 hatte und nun auf einem neuen Board verbauen möchte, mit dem eingestellten X.M.P Profil IMMER automatisch über die vorgegebenen 1.65v (in meinem Fall waren es 1.66v) liefen. Das war schon im roten Bereich, weiß jetzt nicht, ob das der Grund für die Probleme war, hatte zuvor ja alles auf "Auto" eingestellt...

 

Schade, das von MSI zu hören, war mit denen immer sehr zufrieden, vor allem als ich noch bei AMD ansässig war. Absolut NULL Probleme mit keinem meiner bereits vier erworbenen Platinen dieser Marke...

 

Fürs Rampage II müßte ich halt ca. 40 Euro draufzahlen, das Gigabyte habe ich mir noch nicht so genau angesehen - sag' mal, ist da eine Wasserkühlung obligatorisch?? Sieht so aus, als ob darauf die Anschlüsse für eine Wakü sind... Kannst du mir da ein wenig genaueres erzählen? Ach ja, was ist eigentlich über EVGA mit X58-Chipsatz zu berichten?

Link to comment
Share on other sites

gerne kein problem ;)

 

zum XMP - ist nicht zwingend - es ist als Komfort für den Kunden gedacht, wir empfehlen immer das manuelle Einstellen.

 

Was MSI betrifft = guter Hersteller, nicht falsch verstehen - ich wollte nur sagen das es beim X58 Chipset sich so herauskristallisiert hat.

Sonst sind die restlichen Serien aktuell am Markt sehr gut. Da Du aber einen i7 auf X58 Basis hast, empfinde ich die Information als wichtig, da ich Dich ja sonst paar tage später wieder hier im Forum habe und Du probleme mit dem Ram melden wirst - das ist weder in deinem Sinn noch in unserem. Wir möchten dem Kunden helfen, soviel unnötige Zeitverschwendung zu ersparen wie möglich um so mehr Zeit mit seinem einwandfrei laufenden und leistungsstarken System zu verbringen oder halt auch mit anderen wichtigeren dingen als Problemlösungen ;)

 

EVGA, nunja gute Bretter - aber macht es keinen Sinn. Die Mainboards sind alle nicht auf viel oder schnellen Ram optimiert, (auch wenn Sie mit schnellen Ram klarkommen) sondern auf die Verwendung mehrerer Grafikkarten und eVGA OC Systemen. Was zwar nett ist, aber ich bei deiner Konfiguration nicht als Zielgruppe sehe.

 

Während das ASUS Rampage rundum glücklich macht und das Gigabyte sehr stark auf Stabilität und SATA3 und USB 3 setzt was es zum zukunftssicherndsten Board der X58 Reihen am Markt momentan macht.

 

hier ein kleiner Link wenn dich das Gigabyte interessiert, ist eine Eassy über das Brett mit Bildern wo Du die vollständige Northbridgekühlung sehen kannst, dies dürfte deine Frage denke ich hinreichend beantworten, das die Wasserkühlung nur optional ist. Es wird nähmlich ein riesiger Kühlblock für die Northbridge mitgeliefert, schau Dir einfach die Bilder an - sagen mehr als tausend Worte.

 

http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=83801

Link to comment
Share on other sites

gerne kein problem ;)

 

zum XMP - ist nicht zwingend - es ist als Komfort für den Kunden gedacht, wir empfehlen immer das manuelle Einstellen.

 

Was MSI betrifft = guter Hersteller, nicht falsch verstehen - ich wollte nur sagen das es beim X58 Chipset sich so herauskristallisiert hat.

Sonst sind die restlichen Serien aktuell am Markt sehr gut. Da Du aber einen i7 auf X58 Basis hast, empfinde ich die Information als wichtig, da ich Dich ja sonst paar tage später wieder hier im Forum habe und Du probleme mit dem Ram melden wirst - das ist weder in deinem Sinn noch in unserem. Wir möchten dem Kunden helfen, soviel unnötige Zeitverschwendung zu ersparen wie möglich um so mehr Zeit mit seinem einwandfrei laufenden und leistungsstarken System zu verbringen oder halt auch mit anderen wichtigeren dingen als Problemlösungen ;)

 

EVGA, nunja gute Bretter - aber macht es keinen Sinn. Die Mainboards sind alle nicht auf viel oder schnellen Ram optimiert, (auch wenn Sie mit schnellen Ram klarkommen) sondern auf die Verwendung mehrerer Grafikkarten und eVGA OC Systemen. Was zwar nett ist, aber ich bei deiner Konfiguration nicht als Zielgruppe sehe.

 

Während das ASUS Rampage rundum glücklich macht und das Gigabyte sehr stark auf Stabilität und SATA3 und USB 3 setzt was es zum zukunftssicherndsten Board der X58 Reihen am Markt momentan macht.

 

hier ein kleiner Link wenn dich das Gigabyte interessiert, ist eine Eassy über das Brett mit Bildern wo Du die vollständige Northbridgekühlung sehen kannst, dies dürfte deine Frage denke ich hinreichend beantworten, das die Wasserkühlung nur optional ist. Es wird nähmlich ein riesiger Kühlblock für die Northbridge mitgeliefert, schau Dir einfach die Bilder an - sagen mehr als tausend Worte.

 

http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=83801

 

Vielen Dank für deine Antwort, Elprincipal!! Ich muß aber zugeben, dass du mir jetzt ein wenig Kopfweh bereitest, denn da werden Alternativen angebracht, die ich von vornherein gar nicht auf der Rechnung hatte. Obwohl ich mich noch mal über ASUS rübertraue, ist jetzt die Frage, obwohl das Rampage II Extreme sicher nett aussieht, aber ich es aufgrund meines Cases (warum wird in meinem Konfigurationsprofil eigentlich der Name der Gehäusefirma, ansässig in Ca., mit Sternchen versehen??) sowieso nicht sehe. Sehe da nur die blauen Everest von Enermax leuchten, die ich vorne noch verbaut habe... Aber gut, das Aussehen ist sowieso zu vernachlässigen, da es mir beim Board um Stabilität geht. Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist allerdings, dass ich auch mal einen Gulftown-Prozessor erwerben möchte. Um es deutlich zu sagen, der erst kürzlich erworbene 920er ist nur eine Übergangslösung... (ja, ich weiß, wir Hardwarefetischisten brauchen immer was neues :biggrin:)

 

Was mich am Gigabyte jetzt aber sehr reizt, ist die Perspektive mit USB 3.0 und Sata III!!

 

Könntest du mir noch ein paar Worte zu dieser monströsen Northbridge-Kühlung sagen: muß diese dezidiert verbaut werden?? Ich meine, so wie es in deinem Obsidian aussieht, nimmt die Kühlung ja allen PCIe-x1 den Platz weg, ich müßte aber auch meine neue Auzentech X-FI Forte verbauen... Ansonsten wäre das Gigabyte UD7 eine heiße Aktie, da ich beim Eclipse SLI auch keine derzeitige Unterstützung für Gulftown auf deren Seite sehe....

 

Ich hoffe, das Board läuft auch mit meinen Corsair DDR3-1600 Ram CL9 6GB... Das UD-7 würde mir sogar noch mal um 20 Euro weniger kosten als das Rampage II...

Link to comment
Share on other sites

Also Ramtechnisch wurde zwar nicht jeder passende Corsair Ram getestet, aber im Prinzip sollte er laufen, da bisher keine Probleme mit Board und Ram sich aufgezeigt haben.

 

Was die Kühlung angeht wird diese mittels den 4 mitgelieferten Schrauben befestigt am NB Block vorher natürlich mit der mitgelieferten Wärmepaste eingeschmiert. Das macht Sinn, nur mit Luftkühlung ist die Northbridge dadurch sehr kühl 40~48 Grad idle sind im 24/7 Betrieb möglich, was bei den X58 Bridges der Beste luftgekühlte Wert ohne aktiven Lüfter an der Bridge ergibt.

 

Der X1 Slot wird belegt dadurch... Aber selbst mit einem SLI System ist der unterste PCIe Slot der wie ein X16 aussieht, aber nur ein X8 ist auch für x4 oder x1 Karten tauglich. Ist also problemfrei zu nutzen.

 

Die Verwendung der würde ich aber auf jeden Fall nahelegen ;)

Link to comment
Share on other sites

@ElPrincipal:

 

ich hätte noch eine kurze Frage: mein Händler listet auch das Gigabyte GA-EX58-UD5 und das Gigabyte GA-EX58-UD3R. Diese beiden Boards wären noch etwas billiger als das UD7, haben aber definitiv noch keine USB 3.0 und SATA III Anschlüsse.

 

Sicher, das UD7 wäre an sich zukunftssicher, nur gibts halt noch keine Geräte die das unterstützen und ob die derzeitige Lösung dann auch so prickelnd ist, bezüglich dem Ausgereiftsein, stelle ich mal hier in den Raum.

 

Was sagst du dazu?

Link to comment
Share on other sites

Das UD7 ist derzeit das einzige neu entwickelte Mainboard aus ende 2009 die restlichen Boards am markt sind klar alle auf 2008er Basis.

 

Das UD7 wurde extra stark mit Stromphasen ausgestattet und bietet die beste Stromversorgung aller Mainboards der X58 Serie am Markt. UD5 & UD3 sind eine ganz andere Gattung und haben mit dem UD7 nichts gemein - also bitte nicht denken das man mit dem UD5 oder UD3 eine Abgespeckte Version erhält, dies ist ein Irrglaube bei dem Board speziell ;)

 

Deshalb auch die Empfehlung spezifisch auf das UD7 ;)

 

Bspw. wurden DualBios und auch eine um ein vielfaches verbesserte Stromversorgung für USB etabliert, was das gesamte Mainboard äußerst stabil macht. Bugs sind auch bei älteren Modellen nie auszuschließen. Am UD7 wurden momentan keine BUG's erkannt die den Betrieb beeinträchtigen würden.

 

USB3 gibt es bereits erste USB3 HDD's und kommen dies Jahr richtig in Fahrt. SATA 3 HDD's und SSD's werden noch vor der CeBit eingeführt. In wie fern das jedoch momentan die Kaufentscheidung beeinflusst ist subjektiv für jeden selbst zu treffen.

 

Meine Empfehlung ging dahin da es das stabilste Mainboard aktuell am Markt ist. Das Rampage II bietet ähnliche Stabilität allerdings mit technisch etwas älterer Plattform ;)

Link to comment
Share on other sites

Das UD7 ist derzeit das einzige neu entwickelte Mainboard aus ende 2009 die restlichen Boards am markt sind klar alle auf 2008er Basis.

 

Das UD7 wurde extra stark mit Stromphasen ausgestattet und bietet die beste Stromversorgung aller Mainboards der X58 Serie am Markt. UD5 & UD3 sind eine ganz andere Gattung und haben mit dem UD7 nichts gemein - also bitte nicht denken das man mit dem UD5 oder UD3 eine Abgespeckte Version erhält, dies ist ein Irrglaube bei dem Board speziell ;)

 

Deshalb auch die Empfehlung spezifisch auf das UD7 ;)

 

Bspw. wurden DualBios und auch eine um ein vielfaches verbesserte Stromversorgung für USB etabliert, was das gesamte Mainboard äußerst stabil macht. Bugs sind auch bei älteren Modellen nie auszuschließen. Am UD7 wurden momentan keine BUG's erkannt die den Betrieb beeinträchtigen würden.

 

USB3 gibt es bereits erste USB3 HDD's und kommen dies Jahr richtig in Fahrt. SATA 3 HDD's und SSD's werden noch vor der CeBit eingeführt. In wie fern das jedoch momentan die Kaufentscheidung beeinflusst ist subjektiv für jeden selbst zu treffen.

 

Meine Empfehlung ging dahin da es das stabilste Mainboard aktuell am Markt ist. Das Rampage II bietet ähnliche Stabilität allerdings mit technisch etwas älterer Plattform ;)

 

Hey, vielen Dank für die rasche Antwort! Eine Frage hätte ich noch, da mir der monströse Kühlkörper so brutal ins Auge sticht... Muss der tatsächlich implementiert werden, oder ist der nur für die extremen Overclocker gedacht?

 

Ansonsten danke ich dir schon mal für die vielen lehrreichen Inputs, ist überhaupt ein interessantes Forum mit vielen interessanten Sachverhalten... Ich denke aber, dass die Kaufentscheidung letzten Endes doch für das UD7 von Gigabyte fallen wird. Hatte zwar den Hersteller noch nicht, aber ich vertraue dir da mal sehr... Ist das UD7 eigentlich noch als Standard-ATX zu betrachen oder schon Extended-ATX?

Link to comment
Share on other sites

Standard ATX - hat die normalen Ausmaße.

 

Was den Kühlkörper angeht, nunja man kann es auch ohne betreiben - ich persönlich würde Ihn aber montieren da das gesamte System dadurch kühler läuft was im Prinzip Strom spart und die Bauteile um ein vielfaches länger leben lässt ;) letzteres ist natürlich unwichtig wenn man das Mainboard alle 1-2 Jahre wechselt... ;)

 

Der PCIe X1 ist unwichtig - solange Du nicht mehr als 2 Graka's nutzt kannst Du deine Soundkarte unten in den X16 Slot packen das funktioniert einwandfrei und beeinträchtigt die Grafikkartenanbindung und Geschwindigkeit in keinster weise ;)

Link to comment
Share on other sites

Elprincipal, ich danke dir vorab einmal für die sehr profunde und nette Beratung!! Du hast hiermit meine Kaufentscheidung zugunsten des UD7 von Gigabyte maßgeblich beeinflusst - werde mir dieses Brett bestellen. Ich halte dich natürlich auf dem laufenden, freu' mich schon auf das edle Teil und hoffe natürlich, dass es mich nicht enttäuscht, wie das Asus...

 

Also, man liest sich in Kürze!

Link to comment
Share on other sites

So das Gigabyte UD7 ist schon am werken, ist schon ein tolles Board. Aber wie es so aussieht, hat doch einer der RAM-Speicher einen Defekt gehabt. Ich konnte nämlich Windows 7 partout nicht installieren, ständig kam die Fehlermeldung "0x80070570"...

 

Ich testete dann wieder die Speicher und installierte immer nur einen meiner Corsair "TR3X6G1600C9" im mittleren weißen Ram-Slot. Bei einem leuchteten plötzlich diese Led's auf, neben der Power Taste und nichts ging mehr... Lag wohl doch am Speicher... Ich habe dann Windows 7 Ultimate 64 bit mit nur einem 2GB Riegel installiert und es ging problemlos, wenn auch sehr schleppend.

 

Kurioserweise wird mein Product Key von meiner im Fachhandel gekauften Windows 7 Ultimate 64 bit OEM Software nicht mehr erkannt... Ich weiß, sowas gehört nicht ins Corsair Forum, aber vielleicht hat jemand einen Tipp parat?

Link to comment
Share on other sites

Wie sind denn die Settings im Moment - XMP Ja/Nein?

Wenn ein Riegel defekt ist würde ich dir Raten das Kit zu reklamieren. Vor allem wenn der Fehler bei einem Einzelriegeltest auftaucht ist dies sehr eindeutig.

 

Ja, ich hatte anfangs XMP eingeschaltet. Wurden auch auf 1600 Mhz eingestellt. Hatte da aber noch Windows 7 vom Asus installiert und da konnte man bei Programme-Einstellungen wieder sehen, dass 6 GB installiert sind, aber nur 4 verfügbar. Man konnte die Latenzen auch bei 2 von den 3 Ram manuell einstellen, bei dem einen defekten stand nur anfangs eine "9".

 

Habe dann im zweiten weißen Slot einen nach dem anderen probiert, alles OK, aber beim letzten waren dann plötzlich alle Led's an und nach dem Installieren eines funktionierenden Riegels bekam ich beim Post die Meldung, dass ein Overclockingversuch fehlgeschlagen ist... :confused: Habe aber nichts overclocked. Mit allen 3 Riegeln ließ sich Windows 7 Ultimate 64 bit auch nicht installieren. Habe es aber nun installieren können mit einem 2 GB Riegel und auch die Aktivierung per Telefon (warum auch immer das verlangt wurde, angeblich stimmte mein Product Key nicht) klappte dann...

 

Ich hoffe wirklich, dass es nun am RAM liegt. Mein Händler wird mich wahrscheinlich hinauswerfen, weil ich ja schon das Board umgetauscht habe... Das Gigabyte hat aber auch den Vorteil, dass es nur mit einem Ram bootet. Das war beim Asus ja nicht der Fall... Alles installiert, auch die Heatpipe... Macht schon was her das Brettl...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...