Jump to content
Corsair Community

2x Twin2x 6400C5DHX ( 4x 2Gb )


SoRtYx

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hab auf der Cebit schon mit eurem Techniker gesprochen und er hat mir einige Empfehlungen gegeben.

Spannung hochsetzen, Speicher auf 667 runtersetzen...

 

All dies hat nichts gebracht, dass System friert alle paar Stunden ein oder Vista 64bit Ultimate gibt mir einen Bluescreen mit Speicherfehler.

Nachdem einer dieser beiden Fehler aufgetretten ist muss ich alle Ramriegel neu auf das Board stecken um den PC überhaupt wieder starten zu können.

 

 

Wie kann ich mich weiter verhalten ?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 55
  • Created
  • Last Reply
  • Corsair Employee

Jumper Free Configuration - AI Overclocking auf Manual setzen - North Bridge Voltage auf 1,4V erhöhen.

 

Deine CPU Temperatur sowie die Netzteilspannungen (kann man z.B. im Bios unter Power -> Hardware Monitor auslesen oder mit Programmen wie z.B. Lavalys Everest) sind in Ordnung?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

danke erstmal. Habe die Chipsatzspannung erstmal hochgestellt und werde es die nächsten Tage beobachten.

 

Die anderen Daten sollten okay sein :

 

VCore = 1.192V

3.3 V = 3.264V

5 V = 5.064V

12V = 11.928V

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Sorry ich hab das mit den 4x 2GB leider in letzter zeit nicht geschafft, heute hab ich es versucht. keine chance der rechner kommt nicht mal mehr über das bios.

 

========

edit:

Hab ihn jetzt dazu bekommen das er läuft aber stürzt immernoch nach wenigen minuten ab.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Ich habe hier auf einem P5K-E 8GB TWIN2X4096-8500C5DF laufen und musste dafür die Chipsatzspannung nicht erhöhen (steht auf AUTO) - lediglich die Speicherspannung musste auf 2,1V angehoben werden. Wenn die RAMs selbst bei 667MHz nicht zusammen laufen befürchte ich, dass evtl. etwas anderes Schuld ist.
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ja das mit der Chipsetspannung ist wohl weil ich im Moment noch die 280er nVidia vom Wochende und die Velociraptors da habe, die Bridge wird sicherlich deswegen mehr Strom benötigen. Aber der Ram sollte auf jeden Fall zuverlässig laufen auf dem Board. wenn es nicht sauber läuft würde ich definitiv die Chipsatzspannung etwas anheben, muss nicht viel sein, ich habe das System momentan irgendwo bei 1,44 Volt und es läuft bei 8GB sauber. Ich denke wenn man nicht zu viel andere Hardware bzw. nicht zu harte Hardware einsetzt das auch wie Bluebeard schon sagte ohne Chipsatzspannungsanhebung zum laufen bekommen muss.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es auch mal gehabt bei einem Rechnersystem das irgendwer den CPU Cooler zu fest geschraubt hat und damit das Board unter Last wenn alles sehr warm wurde sich deformiert hat und die Ramsockel Kontaktverlust hatten. Ich meine das wenn dir Memtest keine Fehler ausgibt, es so wie Bluebeard schon sagte nicht am Ram liegen wird.

Freeze und Absturz in diesem Segment sprechen eher für das Mainboard als Fehlerquelle. Ich würde die CPU auch nicht unbedingt ausschließen. Teste doch mal wiegesagt die 667 MHZ Konfiguration und das gesamte System mit einem Riegel einzeln danach. Ist dies sauber zu bewerkstelligen, würde ich als Problempunkt das MoBo eingrenzen. Ist die 667 Konfiguration nicht sauber zum laufen zu bekommen, der Ram aber einzeln sauber läuft - ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit das Board. Sollte das ganze Problem grundsätzlich immer vorhanden sein, würde ich vor einem MoBo tausch noch einmal das ganze mit einer anderen Festplatte testen, die sind gerne mal vergurkt, jedoch nur wenn das Problem immer besteht. Eine HDD macht sich nicht viel aus der menge der Rams, wenn sie einen Defekt hat, quittiert Sie den immer.

Link to comment
Share on other sites

CPU nicht overclocked

8gb ram verbaut

nb spannung schon vorher erhöht gewesen

ram spannung auch erhöht

 

wie schon gesagt macht der pc jetzt garnichts mehr, nichtmal mehr ein cmos funzt

 

und nu?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...