Jump to content
Corsair Community

Frage zur H100i (Wassertemperatur)


Erklaerbaer

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich hätte eine kleine Frage zu meiner 4 Jahre alten Wasserkühlung.

 

Meine Wassertemperatur der H100i liegt im Idle bei rund 38°C und im Spielbetrieb bei gut 52-54°C, sind diese Temperaturen noch unbedenklich ?

 

CPU Temperatur liegt im Spielebetrieb bei ~ 68°C

 

Bei wieviel °C sollte die Wassertemperatur max. liegen?

 

Screenshot 1

 

Grüße,

Dominik

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

wie oft hast du die AIO in der Zwischenzeit demontiert und den Dreck vom Radiator gesaugt ? In 4 Jahren ja hoffendlich 4-8 mal oder öfters. Die Idle Temperaturen vom Wasser ist deutlich zuhoch, also liegt es nahe das Dreck die Kühlung verschlechtert und dann teste nochmal. Die Wassertemperatur bestimmst du mit der Lüfterdrehzahl, im Idle solltest du also schon mit dem CPU auf mitte 20 bis Anfang 30 kommen. (An normalen Tagen nicht in einer Dachgeschosswohnung im Sommer bei 35°C Raumtemperatur.)

 

MfG.

 

Pb

 

P.s. Die maximale Wassertemperatur hängt immer von der verbauten Pumpe ab, also wann die Temperaturen zuhoch sind als das sich die Pumpe selbst noch kühlen kann. Kann man also nicht pauschal sagen, da ich auch nicht weiß was genau verbaut ist. Das wird man dir auch noch sagen können.

Link to comment
Share on other sites

Danke schon mal für die schnellen antworten :biggrin:

 

Habe den Rechner vor einigen Tagen einer Kollegin abgekauft, kann daher nicht sagen wie oft sie den Apparat entstaubt hat.

 

Sollte ich den Radiator Komplett demontieren um ihn zu reinigen ? oder reicht es wenn ich die Lüfter abnehme und mal ordentlich durchblase ?

 

Habe Angst das ich wenn ich den Radiator komplett demontiere mir irgendwelche Schläuche abflutschen :bigeyes:

 

zumal ich auch gerade keine Wärmeleitpaste parat habe um neue aufzutragen wenn ich die Wasserkühlung komplett rausnehme.

 

Lg

Erklaerbaer

 

P.S: Wohne in einer gut Warmen Dachgeschosswohnung ^^

Link to comment
Share on other sites

Solchen Informationen wie Dachgeschosswohnung solltest du immer mit angeben, weil diese im Sommer zur Kochgelegenheit für Kannibalen werden. Sobald einem selbst das Wasser runterläuft geht es dem PC oder sämtlicher Elektronik nicht besser.

Du kannst schon die Lüfter abschrauben und saugen, du kannst aber auch den Radiator los machen und säubern, dafür muss man nicht die Kühlung auf dem CPU lösen.

Besser wäre es natürlich wenn du das Teil komplett aus baust und später auch neue WLP aufträgst, den nach 4 Jahren kann die auch an Leitfähigkeit verlieren was sich dann in schlechten Temperaturen wiederspiegelt.

 

Die Schläuche sind fest montiert, da flutscht nichts ab, wenn man nicht wie ein Berserker dran zieht.

Naja zumindest ist das mit der Garantie dann schon mal gegessen, weil die Kollegin dir dann ja mitgeteilt hat, dass im Falle des Schadens oder eines Schadens zwecks gebraucht gekauft keine Garantie hast, weil die nicht übertragbar ist. Das heißt nur deine Kollegin hat die Garantie, du selbst nicht. Das nur mal so.

 

MfG.

 

Pb

 

P.s. Also nur durchblasen würde ich tunlichst vermeiden, der Staub der sich bei sowas sammelt ist anders als der Staub den man auf dem Regel findet. Also wenn du keine Atemwegsbeschwerden hast oder Allergiker bist, kannste das natürlich machen, ich würds nicht machen.

Link to comment
Share on other sites

Thanks, also ich hab mich auch mit den ML Pro eingedeckt, sieht man unteranderem auch bei dem Review von Muvo (2. Beitrag) weil ich selbst ein kleines Video gemacht habe.

Klar könntest du auch die ältere Version nehmen, ist alles besser als die mitgelieferten.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...