Jump to content
Corsair Community

XMS3 und P55 board probleme


Recommended Posts

Hi, ich hab massive probleme mit XMS3 speicher auf meinem Gigabyte P55-UD6 Mainboard.Anfangs hatte ich auf dem board nen 4gb kit betrieben und es gab keine probleme, denn hab ich das Bios von der uraltversion, die drauf wahr, auf die neuste version(F10) ubgedated und danach hatte ich massive probleme und mein Windows brachte immer die Meldung "IRQL not less or equal".

Ich hatte den speicher dann auf verdacht mal von meinem Händler prüfen lassen und da wurde er auch wegen fehler gegen ein 8gb kit getauscht aber das selbe problem bestand weiter und ich hatte festgestellt, dass der speicher bei autoeinstellungen völlig falsche latenzen und so weiter einstellt, also habe ich in manuell auf die garantierten latenzen eingestellt und es ging immer noch nicht.Nun habe ich mir noch ein 4gb kit CMV4GX3M2A1333C9 gekauft und damit gehts problemlos aber an sich ist das ja auch kein anderer als der XMS3 speicher nur ohne kühlkörper und mit den selben garantierten latenzen.

ist mein Board defeckt oder der XMS3 nicht der richtige speicher für mein Board??

ersteres kann ich mir noch vorstellen aber warum läuft der quasi schwächere RAM dann??

zweites ist unwahrscheinlich, weil in der selben hartware konfiguration laufen andere Rechner meines Händlers auch problemlos mit dem XMS3 Ram.

wenn mir hier mal jemand ne antwort auf diese Rätsel geben kann währe ich sehr froh, da ich ja auch den XMS3 nutzen will, wenns bei anderen auch geht.

Link to comment
Share on other sites

persönlich denke ich das es am Board liegt, aber nich generell...

 

Hast Du mal getestet das Bios zurück zu flashen und dann erneut das Bios aufzuspielen?

man kann auch mal ein Bios "verflashen" also das ein Fehler sich einschleicht beim flashen.

 

Daher würde ich das als erstes testen...

 

danach kann man noch in betracht ziehen das die Voltage Werte mit dem neuen Bios evtl. undervolten...

 

Daher würde ich mal +0,02 / +0,04 Volt auf die Ramspannung und die IMC Spannung drauf geben.

 

Command Rate ist manuell auch auf 2 eingestellt? wenn nein, bitte nachholen.

 

Bitte testen und berichten...

Link to comment
Share on other sites

Also ich hatte das mit der Vdim erhöhen schon direkt von einem Corsair mitarbeiter aus den Staten erfahren und des ganze von 1,5V auf 1,6V eingestellt und des hatte nichts gebracht.Der neue speicher KIT wurde auch auch schon mit Memtest86+ eineinhalb tage getestet und es gab keine fehler.

Was ich im falle von der Vdim richtig doof finde ist aber das Corsair den XMS3 mit 1,5v bei 9-9-9-24 angibt und denn überall gesagt wird wenn ich den speicher auf 9-9-9-24 betreiben will muss ich die spannung erhöhen, könnte man da nicht wenn sowas bekannt ist, des dazu schreiben, denn würden wohl weniger probleme mit haben.

Ich werd das mit der Commandrate auf alle fälle mal probieren.

Danke erstmal

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab des neuste Bios für mein Board draufgemacht und mal geschaut ob des mit auto einstellungen geht und der speicher wurde wiedererwarten nicht richtig eingestellt.Jetzt hab ich den Speicher wieder von Hand auf 9-9-9-24 gesetzt die Vdim auf 1,6V und die QPI Spannung auf 1,2V gelassen wie bei dem ValueRam, noch die Commandrate auf 2 gesetzt und nun scheint es zu funktionieren. :D:

Danke

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...