Jump to content
Corsair Community

Pumpe bleibt stecken


Tali1g

Recommended Posts

Hey,

 

beruflich habe ich viel mit den WaKüs von Corsair zutun. Leider bleibt die Pumpe oft von den WaKüs stecken, so dass sich da gar nichts tut. Nach einem Schlag mit der Kupferseite auf den Tisch laufen die meistens wieder. Woran kann es liegen? Kann das passieren wenn die WaKüs länger mal im Lager stehen und nicht im gebrauch sind?`

 

Wie kann ich so etwas vermeiden?

 

MFG

Link to comment
Share on other sites

Interessant ! Habe das mit dem Schlag auf den Kühler nicht probiert. Aber selbst wenn meine dann wieder losgerattert wäre, hätte ich nicht das tiefe Vertrauen mehr, was ich mal hatte. Wie ich schon an anderer Stelle schrub, scheint es eine "elektromechanische" Achillesferse zu sein :-(
Link to comment
Share on other sites

Interessant ! Habe das mit dem Schlag auf den Kühler nicht probiert. Aber selbst wenn meine dann wieder losgerattert wäre, hätte ich nicht das tiefe Vertrauen mehr, was ich mal hatte. Wie ich schon an anderer Stelle schrub, scheint es eine "elektromechanische" Achillesferse zu sein :-(

 

Ja ist ganz komisch... Eine die ich durch den Schlag "repariert" habe, habe ich zurück ins Lager getan. Und nach ca. 2 Wochen hab ich den selben wieder getestet und er hat noch immer funktioniert. Wüsste gern weshalb der manchmal stecken bleibt, und wieso es durch den Schlag wieder funktioniert

Link to comment
Share on other sites

Mit meinem heutigen Kenntnisstand hätte ich das ganze RMA Geschiss nicht gemacht ( plus Abzug von ca 166 Dollar, die ich ja auch erstmal wiederkriegen muss )

Meine feinmechanische Ausbildung reicht aus, um so eine Kleinigkeit selber zu reparieren. Und --je nach Material-- auch zu verbessern. Was solls, nächstes Mal; und ich bin ziemlich sicher, dass es so kommt...

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi Tali1g,

 

ein derartiges Problem ist mir komplett unbekannt. Es gibt auch keinerlei Hinweise darauf, die dieses Problem bestätigen würden. Um welche Kühler handelt es sich genau? Welche Temperaturbedingungen herrschen bei der Lagerung und wie lange wurden diese gelagert?

 

Wie stellst du fest, dass die Pumpe "stecken bleibt"?

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Um welche Kühler handelt es sich genau? Wie lange wurden diese gelagert?

 

Die Frage wie du es feststellt stellt sich daher, da es durchaus auch sein kann, dass man die Pumpe nicht direkt hört, sondern man schon sehr nah herangehen muss. Je nach Modell kann die RPM ausgelesen werden, bzw. würde sich durch eine fehlende Kühlleistung ein Anstieg der CPU Temperatur feststellen lassen. Die beschriebenen Probleme sind uns gänzlich unbekannt und eine Lagerung und normaler Einsatz der Kühlung nach dieser ist nicht ungewöhnlich.

 

Bitte um Ergänzung der Informationen, damit ich dies intern entsprechend weiterleiten kann um weitere Schritte zu besprechen.

Link to comment
Share on other sites

Um welche Kühler handelt es sich genau? Wie lange wurden diese gelagert?

 

Die Frage wie du es feststellt stellt sich daher, da es durchaus auch sein kann, dass man die Pumpe nicht direkt hört, sondern man schon sehr nah herangehen muss. Je nach Modell kann die RPM ausgelesen werden, bzw. würde sich durch eine fehlende Kühlleistung ein Anstieg der CPU Temperatur feststellen lassen. Die beschriebenen Probleme sind uns gänzlich unbekannt und eine Lagerung und normaler Einsatz der Kühlung nach dieser ist nicht ungewöhnlich.

 

Bitte um Ergänzung der Informationen, damit ich dies intern entsprechend weiterleiten kann um weitere Schritte zu besprechen.

 

Es Handelt sich um bisher: H100i v2, H115i und auch andere AiO Wasserkühler anderer Marken.

 

Ich bin wirklich sehr nah an der Pumpe, um zu hören ob die Funktioniert, da ich es mit einem offenen System getestet habe, wo ich flexibler bin. Die Pumpen sind via 3Pin Stecker am Mainboard dran, die auch auf 12V sind. Wie lange die gelagert wurden kann ich auch nicht genau sagen, ob es auch daran liegt weiß ich auch nicht. Weil 70% funktioniert, und die 30% funktioniert es nicht. Und nachdem man wie gesagt mit der Pumpe mit der Kühlerseite mal gegen den Tisch haut funktionieren die wieder. Die Umdrehungen /s sehe ich ja auch über Corsair LINK oder iCue. Sind immer erst auf 0 und steigt nach dem schlag an.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Vielen Dank für die Informationen. Die Seriennummern und das Kaufdatum der betroffenen Kühler würden uns immens weiterhelfen bei der Prüfung dieser Problematik. Dies könnte dann auch Rückschluss auf das Alter und die Dauer der Lagerung geben. Gerne kannst du mir diese auch via PN zusenden.
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Informationen. Die Seriennummern und das Kaufdatum der betroffenen Kühler würden uns immens weiterhelfen bei der Prüfung dieser Problematik. Dies könnte dann auch Rückschluss auf das Alter und die Dauer der Lagerung geben. Gerne kannst du mir diese auch via PN zusenden.

 

Nabend Bluebeard, werde am Montag mal eine raussuchen. Das Problem ist ja, das die meisten nach dem klopfen wieder funktionieren. Falls ich am Montag mal wieder eine habe, die erstmal nicht funktionierte, und dann aber nach dem klopfen wieder funktioniert werde ich mal die Seriennummer dir zusenden. Würde mich wirklich auch mal interessieren.

 

Wie ist die Pumpe denn aufgebaut? Ist es magnetisch? So dass die magnete evtl irgendwie hängen bleiben, und dann nach dem schlag erst wieder funktioniert?

Link to comment
Share on other sites

Über ein Feedback wären wir sehr dankbar.

 

Hey,

hab euch nicht vergessen :^)

Nur hatte ich bisher keines der Kühler mit so einem Problem. Sobald ich einen habe der dass Problem aufweist melde ich mich

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...