Jump to content
Corsair Community

Falsche Frequenz (CMK8GX4M2B3000C15)


lufiro

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe mir um Weihnachten rum meinen neuen Rechner zusammen gebaut.

Er läuft einwandfrei mit einem i7 6700 und einer R9 390.:biggrin:

Einziges Manko ist der Arbeitsspeicher (CMK8GX4M2B3000C15) x2 den ich mir gekauft habe. Ich habe das kit 2 mal gekauft so besitze ich 4 x 4gb mit eigentlichen 3000 Mhz über das XMP Profil.

Problem hierbei ist, dass sobald ich das XMP Profil verwende einen "Boot-failure" erhalte und wieder ins Bios befördert werde:[pouts: d.h der Speicher läuft zur Zeit ohne Probleme mit der StandardFrequenz von 2100 Mhz kann aber nicht mit den eigentlichen 3000 betrieben werden.

Hoffe mein Problem kann behoben werden.

Vielen Dank im vorraus an alle Antworten :biggrin:

 

Mfg

 

Lufiro

Link to comment
Share on other sites

Ich habe versucht diese manuell einzustellen, aber die option den multiplikator zu ändern ist nicht zugreifbar bzw grau hinterlegt.

lediglich das X.M.P Profil ändert die Latenzen aber mit dem Fehler :(

Link to comment
Share on other sites

Habe noch einmal versucht die Latenzen umzustellen geht aber leider nicht da sich diese nicht vom auto Wert ändern lassen.

Womöglich muss ich noch eine andere Einstellung ändern um die Frequenz manuell einzustellen, wüsste aber nicht welche.

Link to comment
Share on other sites

Also Gigabyte gibt beim Board O.C. an, somit keine Garantie. Zwecks Kits, schonmal versucht nur eins mit 3000 zubefeuern ?

 

Das neuste Bios haste drauf ? Beim Update steht ja auch dran das "Improve DDR XMP compatibility", somit falls nicht mal testen.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Problem hierbei ist, dass sobald ich das XMP Profil verwende einen "Boot-failure" erhalte und wieder ins Bios befördert werde

Prüfe mal ob das UEFI die Spannungen for VCCSA und VCCIO anhebt und wie weit. Meiner Erfahrung nach müssen diese je nach Güte des IMC früher oder später manuell ausgelotet werden, wenn das UEFI keinen guten Job mit seiner AUTO Einstellung dabei macht (zu niedrig -> OC failed Meldung, zu hoch -> u.a. Blackscreen Syndrom).

 

Ich habe versucht diese manuell einzustellen, aber die option den multiplikator zu ändern ist nicht zugreifbar bzw grau hinterlegt.

Ich habe leider nur ein ASUS Modell hier, kann dir da also nicht direkt mit Screenshots weiter helfen, aber wenn du mit den manuellen Einstellungen im UEFI wirklich nicht klar kommst, such dir vielleicht einen Guide oder Review das auf das Thema eingeht. Es muss auch nicht unbedingt einer/eines für exakt dein Mainboard sein, es sollte reichen wenn die Generation und der Hersteller passen.

 

Edit: Bei Problemen wie schon vorgeschlagen beide Kits einzeln testen, auch in unterschiedlichen Bänken, da manche Boards bisweilen auch schwächere haben; vor allem in der Einstiegs- bis Mittelklasse. Sollte das der Fall sein kannst du beide zusammen auch mal mit den Timings aus dem XMP bzw 15-15-15-31 2T @ 2400/2666/2800 testen.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Da schmeckt dem Board + CPU der schnelle Speicher wohl weniger. Probiere bitte mit nur einem Kit das System zu starten und XMP zu aktivieren. Schau auch mal nach, ob ein BIOS Update zur Verfügung steht und installiere dieses.
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Vielen lieben dank für alle antworten.

Nach reichlicher überlegung ob ich das uefi update hab ich auf der aktuellen gigabyte seite eine version F6 mit besserer speicher kompatibillität gesehen.

Zwischenzeitiger Herzentfakt als ein fehler beim bott auftrat wurde aber wieder behoben durch versehentliches Auswählen der falschen festplatte als boot option 1 ^^

Jetzt endlich volle 3000mhz

 

mfg

 

Lufiro

Link to comment
Share on other sites

Vielen lieben dank für alle antworten.

Nach reichlicher überlegung ob ich das uefi update hab ich auf der aktuellen gigabyte seite eine version F6 mit besserer speicher kompatibillität gesehen.

Zwischenzeitiger Herzentfakt als ein fehler beim bott auftrat wurde aber wieder behoben durch versehentliches Auswählen der falschen festplatte als boot option 1 ^^

Jetzt endlich volle 3000mhz

 

mfg

 

Lufiro

 

Viel Spaß mit deinem neuen System ;):

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...