Jump to content
Corsair Community

frage bezüglich der 400,430,450 watt nt´s


Recommended Posts

hmm ich bin schon fleißig am schauen, da ein bekannter sich demnächst (3monate +) wohl nen neues system holen will und ich der empfehler / bastler bin. Hmm jetzt ist mir aufgefallen das bei den ganzen nt´s aber jeweils nur 1 x pci-e 6 polig vorhanden ist und erst ab 500 2 pci-e vorhanden sind, da ich ja ein zufriedener kunde von der konkurrenz bin und dort bereits ab 400 watt 2 x pci-e geboten werden, wäre meine frage jetzt ob es da eine änderung geben wird ? zumal floppy ja nicht mehr wirklich aktuell sind und 500 watt für das system eh zuviel ist, gut die gedachte graka hätte eh nur einen pci-e anschluss aber lieber hat man ja die möglichkeit bei nem 450 w nt ne größere zuverbauen...

naja da ich ja erst ein produkt von corsair besitze dachte ich, ich teste hinsichtlich der bastel aktion weitere produkte der firma.

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Die Idee ist nicht schlecht gedacht, nur wird von jedem Grakahersteller bei 2 Anschlüssen generell ein +500Watt Netzteil vorgegeben, Du hast zwar die Watt auch bei 400W aber die PSU hält die Ampere Last nicht auf den +12 Rails dann ;-) daher erst ab 500W, klar könnte man es anbieten, aber wir setzen hier den Sicherheitsgedanken höher an als den Nutzungsgedanken, da ist nicht nur eine theoretische Möglichkeit ist sondern in der Praxis durchweg mal vorkommt - ist nicht so angenehm wenn man im Haus einen Brand hat nur weil der Hersteller am Markt jedes Mittel nutzt um Stückzahlen zu fahren ;-)

 

Auch wenn ich das den Herstellern die dies im unter 500Watt Bereich anbieten nichts vorwerfen möchte - es ist aus der reinen Logik nicht sinnig - die meisten würden wie Du schon sagst es garnicht nutzen sondern lediglich das gute Gefühl haben es möglich ist mehr anzuschließen, aber es gibt genug Kunden die nach dem Motto leben: "Der Anschluss ist dran also muss man dafür garantieren das soviel zeitgleich befeuert werden kann wie Anschlüsse vorhanden sind" - daher unsere Einstellung auf Sicherheit und Qualität mehr Wert zu legen.

Link to comment
Share on other sites

naja das die 500+ watt angeben ist ja auch verständlich wenn wir uns mal die billigen ramsch produkte ansehen...gib doch das video von corsair auf youtube wo die paar nt´s mit mehr watt in unter 2 min zum rauchen bringen...

Naja hinsichtlich des preises des 500ters wäre das aber auch noch drin, kommt mir fast schon etwas billig vor (~45€)...

naja nur wenn die möglichkeit da ist heißt ja nicht das ich an nem nt jede graka anschließen kann, nicht umsonst geben die hersteller max verbrauch mit an

 

naja gut das war halt etwas wo ich mir dachte "das ist merkwürdig"

 

naja gut hat sich das auch geklärt

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

zugegeben, Deine Frage kann ich absolut nachvollziehen - war mir anfangs auch suspekt aber nachdem ich mit den Ingenieuren mal darüber diskutiert habe war es einleuchtend - da man nicht von der Umsetzung ausgeht - und nur einen Anschluss zu haben um Ihn zu haben als "psychisches positives schmankerl" bringt ja nicht wirklich was, wenn man zeitgleich bewusst ist das es angeschlossen nicht wirklich läuft - So ist die Sicherheit gegeben - wer eine Graka mit 2 Anschlüssen versorgen will, nimmt einen Adapter der 2x Molex belegt und blockiert damit die Leitungen somit geht das da durch diese Blokade die Menge der Molex Laufwerke (also die Option diese Anzuschließen) reduziert wird (Ausgleichendes Konzept) - natürlich kann man jetzt sagen das es Leute gibt die dann noch Molexverteiler zwischenklatschen können - aber irgendwo endet auch die Sorgfaltspflicht eines Herstellers - schließlich kann man einen Netzteil und Laser Hersteller auch nicht dafür zu Verantwortung ziehen wenn die Forscher in CERN ein Schwarzes Loch in die Erde reissen ;-)
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

hmm so da ich diesen post ja eh schon aufgemacht hatte kann ich ihn ja jetzt auch einfach so nutzen (fürs feedback)... und zwar hab ich jetzt am samstag die restlichen teile der oben genannten bastelaktion verbaut es gab corsair 4gb ddr3 1333mhz kit, läuft anstandslos und es gab nen cx v2 500w nt was doch einen recht guten eindruck bei mir hinterliess, einzig das etwas kurze stromkabel ist nicht so mein fall, als keines beispiel: mir ist letzte woche mein monitor abgeraucht (noch garantie drauf kommt hoffendlich morgen repariert oder neu) weshalb ich jetzt per hdmi dank graka am fernseher hänge pc steht links, rechts an der wand ist die steckdose überbrückende entfernung mit mehrsteckdose ca. 1,5m und mein konkurrent nt kabel ist so lang bei dem besagten corsair wärs nicht möglich, gut dem ich das teil jetzt angedreht habe hat ne dose um die ecke, aber ich persönlich hab lieber nen zulanges kabel als nen zukurzes... somit generell zufrieden, ach und floppy stecker ist out of time meiner meinung nach

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...