Jump to content
Corsair Community

H70 Lüftersteuerung


killkess

Recommended Posts

Wie kann ich die Lüfter der Kühlung regeln? Die arbeiten die ganze Zeit auf vollen Touren. Da der Anschluß 3 Pins hat nehme ich an, dass diese nicht zu regeln sind?

 

Welche Alternativen ergeben sich? Kann ich die irgendwie über das Bios regeln? Die Pumpe (ich nehme mal an das Bauteil auf der CPU?) ist über PWR_FAN angeschlossen. Die Lüfter über SYS_FAN1. Beide 3 Pin. Was kann ich tun?

 

Muss ich alternativ andere Lüfter verbauen mit 4Pin?

 

Viele Fragen von einem Laien.

Link to comment
Share on other sites

Kommt auf das Board an... Auf meinem GA-X58A habe ich die Lüfter an den CPU-Fan angeschlossen (beide über das beiliegende Y-Kabel), dann im BIOS die Steuerung für den CPU-Fan von PWM auf Voltage umgestellt - funktioniert einwandfrei.

 

Grüße Joe

Link to comment
Share on other sites

Dann habe ich zwei kleine Gegenfragen:

 

1) liefert der Anschluß denn genug Strom für beide Ventilatoren? Ich habe auch gerade erst entdeckt, dass tatsächlich 2 Stromkabel von der Lüftereinheit wegführen.

 

2) Wie stecke ich den 3-Pin-Stecker auf eine 4-Pin "Gegenstelle"?

Also worauf muss ich beim "Stöpseln" achten?

 

Vielen Dank schonmal für die Auskunft!

Link to comment
Share on other sites

Ich habe beim Boardhersteller nachgefragt, ob der Anschluß genügend Leistung liefert - im Regelfall sollte das für zwei Lüfter reichen...

 

Der 3-Pin-Stecker passt nur in einer Position auf den 4-Pin-Anschluß, da kann man nix falsch machen. Der Stecker hat eine Aussparung, der genau auf die Nase des Anschlusses passt. Ein Pol ist dann einfach nicht verbunden.

 

Grüße Joe

Link to comment
Share on other sites

Da Du auch ein Gigabyte-Board verwendest, würde ich davon ausgehen, dass der Anschluss bei mir auch genug Strom liefert.

 

Vielen Dank, werden ich die nächsten tage ausprobieren.

 

Schade eigentlich, dass User im offiziellen Forum hier schneller Hilfe/Lösungen anbieten können, als der Hersteller/Betreiber.

 

Danke Joe!

Link to comment
Share on other sites

Also laut Aussage von Gigabyte liefert der Anschluß maximal 1 Ampere. Wie viel mA "verbaucht" denn so ein Lüfter?

 

Hm, meins liefert 2 Ampère... Das reicht auf jeden Fall für zwei Lüfter... Bei 1 Ampère dürfen die Lüfter nicht mehr als je 6 Watt verbrauchen, das könnte knapp werden.

 

Jetzt muss Dir Corsair sagen, wieviel Watt die Lüfter verbrauchen, das weiß ich nämlich gar nicht genau... Nur dass die keinesfalls 12 Watt pro Lüfter verbrauchen (und so viel darf es bei 2 Ampère sein)...

 

Grüße Joe

 

[Edit] 1 Ampère sollte reichen, sind ja keine LED-Lüfter. Aber lass es Dir bitte von Corsair bestätigen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

kleinere Verzögerungen können auch im Supportforum mal vorkommen ;-)

wir versuchen dies aber weitestgehend zu vermeiden - wie man recht gut anhand der Kundenfeedbacks sehen kann - dennoch sorry für die Wartezeit ;-)

 

Also ein Anschluss kann ohne Probleme 2 Lüfter versorgen, selbst wenn man über der Mainboard Spezifikation liegt ist dies nur minimal und das ist in den Toleranzen der Mainboardhersteller berücksichtigt worden ;-)

 

Die Pumpe der H70 an den CPU Fan Anschluss anschließen und im Bios den CPU Fan auf 100% einstellen!

 

Die Lüfter können über die Case Fan Anschlüsse geregelt werden (im Bios einstellbar bei einigen Boards) oder aber über externe Lüftersteuerungen - (extra Geräte)

Alternativ können die Lüfter auch an +5V bzw. bei Leistungsstarken Systemen an +12 Volt via Molex to Fan Adapter genutzt werden, diese kann man für 2-3 Euro bei Caseking oder Alternate käuflich erwerben.

 

Es gibt also eine Vielzahl an Möglichkeiten der Nutzung und auch der Lüftersteuerung!

Link to comment
Share on other sites

Ha, es regt sich etwas :roll:

 

Was spricht denn gegen die bereits angedeutete Lösung?

 

Die Pumpe ist direkt mit dem PWR_LAN verbunden, wird also mit 12V versorgt. Die läuft jetzt immer konstant bei ~1340 Umdrehungen.

 

Wo ist das Problem, die Lüfter über das Y-Kabel am CPU_FAN zu versorgen und auf "Voltage" einzustellen? So wie ich es sehe, gibt es bei mir keinen CASE_FAN.

 

Welche Lüftersteuerungen könnt Ihr denn empfehlen? Wo nehmen die Ihre Bezugswerte her?

Link to comment
Share on other sites

solange die pumpe an der angeschlossenen verbindung immer mit 100% betrieben wird ist der anschluss eigendlich egal, wo du die 2 lüfter zum kühlen des radiators anschließt ob jetzt mit y an cpu oder per molex ist wurscht...

 

also ne lüftersteuerung für meine beiden cpu fan´s habe ich nicht, da die eh nur mit maximal 1300rpm laufen können, somit wirst du wohl anhand von bewertungen in foren oder dem eigenen geschmack wählen müßen, wenn ich mir soetwas zulegen würde, würde ich mich für diese hier entscheiden

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Das mit der Sicherheit ist in diesem Fall kein Problem, mein Board überwacht sämtliche FAN Anschlüsse und meldet Ausfälle.

 

Wie sähe denn genau die Lösung per Molex to FAN aus? Wie ich es mir vorstelle, werden dann die Lüfter direkt mit aus dem Netzteil versorgt?

 

Ich bedanke mich schon einmal für die Hilfestellungen!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

wie sieht es aus ?

 

Wie der Kollege schon schrieb musst du eiegtnlich nur auf dein Stecker der Lüfter schauen ob du 3 oder 4 Pin hast und dies dementsprechend im Bios nur umstellen

 

Bei Gigabyte wäre es dort zu finden:

 

PC Health Status

 

dann auf CPU Smart Fan Mode und dort dann Voltage einstellen bei 3 Pin und das andere bei 4 PIn Stecker mehr

 

das ganze dann abspeichern und neustarten

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...