Jump to content
Corsair Community

H100: Einlaufen noch möglich?


Hausfreuden

Recommended Posts

Hallo liebe Forengemeinde,

 

seit dem 2. Weihnachtstag habe ich in meinem System eine H100 verbaut.

Zum Anfang hat die Pumpe einen heftigen Krach (Rasseln, usw) und mitlerweile hat sich das Betriebsgeräusch reduziert. Die beiden Systemlüfter in meinem Lancool K58 sind auf ca. 7V Betriebsspannung eingestellt und die H100-Lüfter auf unterste Stufe. Dabei kann man die Lüfter neben der Pumpe noch wahrnehmen. Wenn ich das Case auf die Seite lege, überwiegen dann die Lüftergeräusche.

Die Geräuschkulisse hat in den vergangenen Tagen abgenommen; ist es möglich, dass sich die Pumpe weiter einläuft (ruhiger wird), oder ist bei ihr von einem Lagerschaden auszugehen? Im liegen läuft die Pumpe ruhiger! Ein Reset der H100 habe ich fast jeden Tag zelebriert.

Oder ist eine RMA bzw. Tausch beim Online-Händler fällig?

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

 

Cu,

 

Hausfreuden

Link to comment
Share on other sites

Meine rattert auch, von Anfang an. Scheint wohl generell ein Problem zu sein, wenn man die Hardwareforen so verfolgt. Wird da der User wieder zum Beta-Tester degradiert? Findet bei Corsair keine Qualitätskontrolle statt oder warum haben soviele Probleme mit dem Rattern? Ich werde mit der RMA warten, bis ein Mounting Kit für meinen Luftkühler verfügbar ist, ein Vorabtausch gegen Ersatzgerät gibt es bei Corsair ja nicht.
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • Corsair Employee

Korrekt, Advanced RMA - haben wir vor einiger Zeit eingeführt (noch recht neu für die meisten Kunden).

 

Die Pumpe braucht bis zu 48h Einlaufzeit und man sollte diese bzw. das Case zwischendurch nicht bewegen sonst beginnt es von neuem - Flüssigkeitskreisläufe müssen nach jeder Bewegungsphase eine beruhigungs und Einlaufphase haben, das ist physikalisch am aufbau einer solchen Kühlung und dem Medium das darin enthalten ist geschuldet.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe seit einiger Zeit auch eine H100 die bereits zur RMA ging. Diese war so laut wie auf dem Youtubevideo das in einigen Forem bereits gepostet wurde. RMA ging auch ohne Probleme durch und heute habe ich mein Austauschgerät bekommen.

 

Diese Hydro macht jedoch wieder sehr komische Geräusche - es Begann mit einem alternierenden Ton vergleichbar mit einer HDD beim Read/Write. Jetzt hat sich das ganze in ein kontinuierliche Kratzen geändert.

 

Wenn ich kurz mit dem Finger auf die Pumpe tippe, ist diese für einen kurzen Zeitraum (1-2 Sec.) komplett lautlos.

 

Ist das der normale "Einlauf"-Tatbestand? Oder ist die Hydro defekt?

 

PS: Beim Einbau kam mir schon die Abdeckung der Pumpe entgegen in der sich der Knopf für die Lüftersteuerung befindet. Ich hab ihn wieder drauf geklippst. Trotz allem ist das ganze eine sehr labile Angelegenheit - ist das normal? Sitzt diese Abdeckung normalerweise fest?

 

Danke fürs lesen und eure Antworten.

 

Gruß

 

Krepp

 

Edit: Wenn ich hier so so Sitze merke ich, das die Pumpe ab und an auch von selbst für ein bis zwei Sekunden komplett leise ist und dann wieder zu rattern beginnt. Also das Case ist geschlossen und der Rechner steht unter dem Schreibtisch.

Link to comment
Share on other sites

hmm... Krepp, bist du dir sicher, dass es die pumpe ist?

bei menem komplett gedämmten tower, kommt es ab und an zu rattergeräuschen, wenn die Lüfter scheinbar auf einer Frequenz "schwingen". (kann u.a. auch eine gehäusewand, hddkäfig, lüfter, maindboard sein)

wenn ich dann das Case berühre ist das rattern weg!

 

bei meinem rechner liegts definitiv nicht an der pumpe, diese hab ich vor einbau ausgiebig getestet und auch ein wenig laufen lassen.

 

@k1drock:

will corsair nicht in schutz nehmen, aber hast du schonmal gesehen wie pakete teilweise behandelt werden beim transport? wundert mich eh, dass nicht mehr kaputte ware im umlauf ist! ;)

tausch die kühlung solange um, bis endlich alles funktioniert wie es sollte.

Link to comment
Share on other sites

Es ist leider auf jeden Fall die Pumpe...

 

Ich habe 4 x Silent Wings von Be Quiet als Gehäuselüfter und 4 x Gentle Typhoon an der H100 verbaut. Die Gehäuselüfter sowie die Lüfter am Radiator hängen jeweils an einem Scythe Server. Wenn ich nun alle Lüfter aus mache, rattert es trotzdem. Das ist auf jeden Fall die Pumpe. Wenn ich die Pumpe kurz antippe, ist das Rattern für ein bis zwei Sekunden weg und es beginnt wieder von neuem.

 

Wie ist denn das mit der Advaced RMA? Muss man hier erst eine normale RMA einleiten? Ich finde nämlich auf der Homepage keine Auswahlmöglichkeit wie ich direkt zu der Advanced Variante komme...

 

Und für was genau benötige ich hier meine Kreditkarte? Wird die Hydro hier ein zweites Mal belastet oder geht es um die Versandgebühren? Da ich leider keinen anderen Lüfter mehr habe, weil ich meine bereits bei einem Bekannten verbaut habe möchte ich ungern extra einen neuen kaufen nur weil meine H100 schon wieder rattert...

 

EDIT: Jetzt hab ich im Netz gelesen das bei einigen das Rasseln aufgehört hat wenn sie den Rechner vertikal auf den Boden gelegt haben, so auch bei mir... Leg ich den PC hin, ist sofort absolute Ruhe... Aber das kanns ja auch nicht sein... wer hat denn heut noch nen liegenden Rechner...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...