Jump to content
Corsair Community

CPU wird extrem warm (90 Grad).


Adams

Recommended Posts

Guten Tag,

 

habe seit gestern Abend das Problem, dass meine CPU im Idle-Mode anfänglich bis zu 60 Grad warm wird und die Temperatur steigt bis zu 70 Grad Celsius bei längerem Betrieb. Beim Neustarten des PC bekomme ich auch öfters den CPU-Fan error und CPU temperature error und werde dann per F1 ins Bios weitergeleitet. Dort sehe ich dann nur das meine CPU bis zu 90 Grad warm ist und meine CPU Fan Speed nicht angezeigt wird. Verwende eine H100 als CPU Kühlung hat jetzt auch alles einwandfrei geklappt seit ca. 3 Jahren. Habe meine CPU auch nicht übertaktet oder im BIOS irgendetwas verstellt. Habe schon diverses versucht und auch nachgeschaut, wie z.B. neue Wärmeleitpaste, Anpressdruck geprüft, alles entstaubt und Steckverbindungen zum Mainbord etc. geprüft.

 

In diversen Programmen wie CorsairLink und Asus AI Suite 3 kann ich auch meinen CPU Fan nicht ablesen bzw. es sieht so aus als hätte ich keinen CPU Lüfter angeschlossen. Was ich auch bemerkt habe bzw. was ich noch gerade am austesten bin, ist das ich mein PC mal länger laufen lasse und dann schaue, ob die Schläuche von der Wasserkühlung unterschiedlich warm sind. Vielleicht liegt es an der Pumpe oder was anderem? Hoffentlich kann mir hier weitergeholfen werden!

 

Danke schon mal für eure Mühe!

Mit Freundlichen Grüßen

 

Adams

Link to comment
Share on other sites

Das Problem wird nicht an den Lüftern liegen, denn eigentlich kann so eine AIO auch ohne Lüfter im Idle ausreichend kühlen wenn denn die Pumpe läuft und funktioniert. Am besten wäre CPU-Kühler abbauen und Wärmeleitpaste neu auftragen, dann die Kühler wieder richtig aufsetzen und festschrauben. Das löst allerdings nicht das Lüfterproblem, wo und wie sind diese denn angeschlossen, an der H100 oder am Board?
Link to comment
Share on other sites

Wie in meinem Post schon geschrieben hab ich das mit der Wärmeleitpaste etc gemacht. Denke ja auch nicht, dass es ein Problem der Lüfter ist, sind am h100 angeschlossen, nur so als Antwort auf deine Frage.

Meine war allerdings, dass ich vermute das die Pumpe nicht richtig arbeitet und mich die Lüfter da geht alles einwandfrei. Denke nur die Wärme staut sich im CPU Kühleraufsatz und wird nichtmehr abtransportiert. Habe mal alles abgenommen und gefühlt nach 10 min ist die Auflagefläche des Kühlers wärmer als die CPU selbst, obwohl danach beim Anmachen sofort wieder 88 Grad angezeigt werden.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

das hört sich hier so an als wenn die Pumpe schlapp gemacht hat. Sprich CPU-Fan Error, an dem CPU-Fan sollte ja der Stecker der Hydrokühlung angesteckt sein. Sofern du das auch so gemacht hast, musst du eine RMA erstellen und die defekte Kühlung einsenden, bekommst dann innerhalb der Garantie eine neue.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Hier wird die Pumpe den Dienst versagt haben. Entsprechend den Kühler nicht mehr weiterverwenden und die RMA in die Wege leiten. Du bekommst eine Neue und diese wird dann alles wieder anständig kühlen. Kann leider mal vorkommen.
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für Ihre Hilfe !

Muss ich mal schauen nach der Rechnung bzw ob die Kühlung nicht schon älter als 5 Jahre ist. Wenn es so ist dann hab ich wohl Pech gehabt. :D

 

Dann wird sich eine neue gekauft. Welche wäre denn für meine CPU und meinem Gehäuse eine gute Wahl?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...