Jump to content
Corsair Community

Corsair Link regelt Lüfter nicht richtig


Hixda

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe schon seit einiger Zeit eine H100i Kühleinheit, allerdings habe ich sie erst jetzt mit der "Corsair Link" Software zum laufen gebracht. Also das Pumpe und Lüfter angezeigt werden.

 

Mein Problem ist jetzt aber das "Corsair Link" die Lüfter nicht auf z.B. 1600 RPM runter fährt sondern bei 1800 RPM bleibt. Bei dieser Umdrehung sind sie mir aber zu laut (keine Last), und die CPU Temp. liegt ganz entspannt bei 32°C.

Ich möchte aber das die Lüfter nur 1600 oder weniger RPM machten. Dies lässt "Corsair Link" aber anscheint nicht zu.

 

Ist das bei euch auch so? Kann man das beheben? Wie bekomme ich die RPM runter geregelt?

 

Viele Grüße

Hixda

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

Ich habe schon seit einiger Zeit eine H100i Kühleinheit, allerdings habe ich sie erst jetzt mit der "Corsair Link" Software zum laufen gebracht. Also das Pumpe und Lüfter angezeigt werden.

 

Mein Problem ist jetzt aber das "Corsair Link" die Lüfter nicht auf z.B. 1600 RPM runter fährt sondern bei 1800 RPM bleibt. Bei dieser Umdrehung sind sie mir aber zu laut (keine Last), und die CPU Temp. liegt ganz entspannt bei 32°C.

Ich möchte aber das die Lüfter nur 1600 oder weniger RPM machten. Dies lässt "Corsair Link" aber anscheint nicht zu.

 

Ist das bei euch auch so? Kann man das beheben? Wie bekomme ich die RPM runter geregelt?

 

Viele Grüße

Hixda

 

Welche Lüfter willst du regeln ?

Link to comment
Share on other sites

nun du hast drei Möglichkeiten:

Alle Windows Updates laden. Auch die optionalen für das .NET Framework

Du installierst ein Steuerungsprogramm wie SpeedFan oder Asus Fan Xpert 2 (ist im Software Paket des AI Suite III ) und überprüfst ob du damit die Lüfter steuern kannst.

Oder du deinstallierst komplett die Linksoftware mit allen Dateien und Profile. Dann installiert du es neu.

 

Welche Corsair-Lüfter hast du verbaut?

Link to comment
Share on other sites

Und mit dem SpeedFan kann ich die Lüfter auch nicht regeln.

 

soweit ich weiß musst du einen Haken in den Einstellungen machen um die Lüfter manuell Regel zu können.

Speedfan ist am Anfang ein wenig kompliziert.

Link to comment
Share on other sites

Ach so und bei SpeedFan lassen sich die Lüfter auch nur bis zu einem bestimmten Grad steuern. genau sowie bei Corsair Link

 

Ich kann dir eine Anleitung geben bzw. hier verlinken (wenn Bluebeard nichts dagegen hat)wie du Speedfan punktgenau einstellen kannst. Sie stammt aus dem "computerbase forum" und ist einfach und genial.

Deine Lüfter sind leider keine PWM Lüfter sondern 3pin mit Tachosignal wie weit du sie genau steuern kannst müsste dir Bluebeard sagen können

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi Hixda,

 

Für die H100i benötigst du PWM Lüfter. Mit den regulären 3-Pin Lüftern ist eine Steuerung via Corsair-Link leider nur sehr ungenau und unzuverlässig möglich. Mit der PWM Variante kannst du die SP120 High Performance Lüfter auf ca. 700RPM herunterregeln.

 

Mit den 3-Pin SP120 HP fährst du besser, wenn du diese mit Hilfe einer Lüftersteuerung regelst. Dies ermöglicht den Größtmöglichen Spielraum.

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...