Jump to content
Corsair Community

Corsair H80i/H60 Ersatzteile


Recommended Posts

Meine Fan mounting screws sind um 5 mm zu kurz, für H60 als auch für H80i. Staubfilter, Gehäusewand und Lüfter sind 30 mm dick- zu wenig um den Radiator zu erreichen. Es gelingt mir nicht ein längeres Schraubenset zu bekommen. Bei Corsair heißt so was CW-8960008 und kostet 4,99 €, ob die aber in der Länge reichen, vermutlich nicht. Übrigens, die genannten Firmen haben das nicht im Programm-schade. Würde mich sehr freuen wenn jemand eine Idee hätte was man da machen kann. Als Alternative bliebe nur auf die CPU Wasserkühlung zu verzichten.
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für den guten Service. Habe Stunden gebraucht um in diesem Forum zu landen. Hat sich gelohnt und ich werde die 35 mm Schrauben ordern. Dadurch das ein Staubfilter außen am Gehäuse sitzt, fehlen etwa 5 mm. Beim eindrehen werde ich trotzdem vorsichtig sein.
Link to comment
Share on other sites

Willkommen im corsair forum, wenn du noch andere fragen nur her damit.

Aber zurück zum Thema:

 

Wie gesagt lieber noch einmal genau nach messen, im Radiator ist kaum Luft zwischen der Halterung und Finnen / Wasserkanäle.

Im Prinzip reicht es wenn die schrauben 2-3 Gewindegänge in der Halterung verankert sind.

Link to comment
Share on other sites

Hallo muvo, ein PC mit Cooler Master Silencio 550, z.Zt. mit H60, Intel i7-870 und Asus Bord. Diese werden alle in ein Cooler Master 690 Nvidia Edition Gehäuse "umgesiedelt". In das frei werdende Silencio 550 Gehäuse wird dann ein Asus Z97-Pro mit Intel 4790k Prozessor und H80i eingebaut. bei diese Gelegenheit möchte ich noch etwas abfragen. Ich bin ein etwas älteres Semester (1938) und möchte bei H80i nichts falsch machen. Wer regelt die Lüfter Steuerung besser, Radiator Lüfter (2) an den Pumpenheader (dann mit Netz verbinden) oder Radiator Lüfter auf dem Mainboard (Fan) platzieren. Dann müsste der Pumpenheader nicht ans Netzteil angeschlossen werden. Liege ich da richtig, sonst bitte ich um Korrektur-Danke! Da die Luft für beide Radiator Lüfter von außen kommt, habe ich ein Staubfilter gekauft, dass außen am Gehäuse mit den 35mm Schrauben befestigt werden soll. Das verlängert den Abstand um etwa 4 mm. Die Tiefe für das Gewinde am Radiator

habe ich mit 7mm festgestellt. Selbstverständlich werde ich vorsichtig vorgehen.

Wünsche einen schönen Tag und sage noch einmal Danke für den vorzüglichen Service. Der ist heute leider selten geworden.

Gruß

rosenpeter

Link to comment
Share on other sites

Hi rosenpeter,

 

öhm das kommt darauf an, ob direkt an die H80I und via Corsair Link regeln oder am Mainboard und andere Lüfter kannst du dir aussuchen. Ans Netzteil musst du die H80I sowieso anschließen da die Pumpe Strom benötigt und der 3Pin Stecker die Pumpendrehzahl ans Mainboard weiter gibt und somit überwacht werden kann. Anders als bei der H60 wo du ja keine Möglichkeit hast die Lüfter direkt anzustecken, daher reicht dort lediglich ein Stecker. Vorteil ist aber auch das viele Nutzer mit dem Sata-Stromstecker nicht mehr im Bios einstellen müssen das der Port auf 100% laufen muss.

Gab ja schon einige die das nicht wussten und somit die Drehzahl der Pumpe wie nen Lüfter geregelt wurde und somit nicht ideale Werte bekamen. Ganz davon abgesehen das die Pumpe dafür nicht gedacht ist.

 

Bei dem Cooler Master Silencio 550 musst du schauen wie gut da die Temperaturen ausfallen, da der 4790K ja ein Hitzkopf ist. Über den Staubfilter würde ich mir jetzt keinen Kopf machen mehr darüber wie du die warme Luft die du ins Gehäuse schaufelst wieder los wirst, weil so erhitzt du ja auf dauer den kompletten Innenraum (cpu, arbeitsspeicher, mainboard etc.), wenn dein Gehäusen ob nicht offen ist und die warme aufsteigende Luft nicht entweichen kann.

Wenn es bei dir nicht brennt würde ich noch warten, da Intel dieses Jahr was neues raus bringt (2.-3.Quartal), somit eventuell abwarten und Tee trinken.

 

Zum Service, öh keiner von uns kann sagen wie er vor 30 Jahren war :): also generell.

 

MfG.

 

Pb

 

p.s. sofern du doch in nächster Zeit zuschlägst wäre schön wenn du in dem Thema (Übersicht zur Kühlleistung) welches ich in er Signatur habe kurz die Werte zwecks H80I und 4790K angeben könntest.

Link to comment
Share on other sites

Hallo rosenpeter,

 

dein alter ist kein Problem wir jüngeren müssen uns auch immer mal wieder durchfragen. ;):

Also ich würde die Lüfter an die H80i dranhängen und über die C-link Software steuern lassen.

Alternativ kannst du sie Lüfter an das Board klemmen und beide Lüfter über "Fan Xpert 2" steuern lassen.

Die H80i muss immer über die S-ata Stromversorgung ans Netzteil angeschlossen werden, egal wie die Lüfter geklemmt werden.

Nun ja die Luftstromrichtung ist eine Geschmacksache, wenn die Luft von außen kommt sind die Delta Temperaturen (Kühltemperatur) 2-5° C besser, aber dann muss der Luftstrom im Gehäuse angepasst werden.

Meine Kühlung bläst die Luft aus dem Gehäuse und wird durch die Frontlüfter mit frischer Luft gefüttert. das erhöht zwar die Temperatur ein wenig, aber dafür benötigt man keinen Staubfilter.

wenn du noch fragen hast nur her damit ;-)

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die vielen Ratschläge! Prozessor und H80i liegen schon bereit. Um das alte Bord mit Prozessor und H60 nicht nutzlos herumliegen zu lassen, habe ich das Cooler Master CM690 Advanced Nvidia Edition besorg um einen 2.Pc damit auszustatten. Dieses würde sich eher für den 4790k und die H80i eignen, weil auch nach oben 2 Lüfter zugeschaltet werden können. Nun habe ich das Cooler Master 550 Silencio extra in weiß gekauft um den vielen Staub nicht auf dem schwarzen Gehäuse zu sehen. Zudem hat das 550 auch noch gedämmte Seitenwände, wobei ich die linke immer offen lasse. Den 4790k werde ich nicht übertakten! Zur Wärmeentwicklung im Cooler Master 550 Silencio hat mir auch noch niemand etwas gesagt. Da heißt es wohl experimentieren und wenn zu warm, dann eben doch in das CM 690 umsiedeln. Es ist etwas viel was ich mir da vorgenommen habe, denn wenn alles klappt will ich auch noch die Festplatte mit Win 7 Ultimate zum Laufen bringen. Über Win XP bis Win 7 hat das geklappt, doch nun habe ich ein Bord mit UEFI und da ticken die "Uhren" etwas anders.

Danke Euch und wünsche eine schöne Woche.

Link to comment
Share on other sites

Also die linke Seite immer offen lassen bringt dir gar nichts, da du so keinen Luftstrom hast. Denn wenn die beiden oder möglichen beiden Lüfter in der Front Luft rein schaufeln geht er zum größten Teil durch die offene Seite weg und nicht zur H60/ H80i. Zudem gelangt so auch Staub in den PC, da er ja offen ist. Somit würde der Staubfilter keinen Sinn machen.

 

Viel naja, Übung macht den Meister :):. Bei Windows 7 musst du ja wie bei XP auch nur die DVD einlegen und dann immer auf weiter drücken. UEFI unterscheidet sich jetzt nicht soviel vom alten Bios. Und mit ner normalen HDD brauchst du auch nichts beachten. XP erst auf dem neuen Board installieren wird nicht funktionieren weil heute Standard mäßig im Bios Sata ausgewählt ist. XP ist zu alt um damit was anzufangen. Das heißt du müssteste auf IDE zurück stellen, kann ich aber nur von abraten. Besser du packst gleich win 7 rein.

 

Klar man kann sich XP auch zurecht machen in dem man einen Sata Treiber rein packt, aber wenn du eh win 7 nutzen willst brauchst du dir ja nicht mehr arbeit machen.

 

Falls du Fragen hast, frag einfach.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht hab ich mich Missverständlich ausgedrückt, gemeint ist der Umstieg mit Win 7 auf ein UEFI Bord mit neuem Prozessor ohne Win 7 Neuinstallation. Da ich den FSX mit vielen Szenerien, Wolkentexturen usw. nutze, wäre eine Neuinstallation sehr, sehr langwierig. Bisher ist es immer gelungen. Im 550 Silencio mit der H60 und i7-870, 2x 2,9 GHz wird die Luft von hinten angesaugt und durch den Radiator gedrückt. Der Lüfter an der Frontseite saugt ab. In dem Fall ist wohl eine offene linke Seite zu verkraften. Mehr beschäftigt mich die Frage ob ich neues Bord mit Prozessor in das CM 690 Nvidia Edition einbauen soll (hässlich schwarz aber mehr Lüfter Möglichkeiten) oder das 550 Silencio in weiß für das neue Bord behalte. Ich überlege noch und sage allen Dank die mich hier so nett unterstützen.
Link to comment
Share on other sites

Ja vielleicht stand ich auch auf dem Schlauch, ja gut du kannst die Dateien ja später in das neue System einfügen, sofern es nicht klappen würde.

 

Im 550 Silencio mit der H60 und i7-870, 2x 2,9 GHz wird die Luft von hinten angesaugt und durch den Radiator gedrückt. Der Lüfter an der Frontseite saugt ab. In dem Fall ist wohl eine offene linke Seite zu verkraften.

 

Hmm naja ansaugen und durch die Seite raus blasen, das heißt die Front Lüfter ziehen die Luft durch das offene Seitenteil an und vorne raus. An und Absaugen funktioniert nur wenn die Luft einen Weg kennt, bei geöffnetem ist das nicht gegeben. In der Regel lassen viele gerade im Sommer das Seitenteil offen weil der Rechner zu heiß wird.

Kann man aber machen, bzw. das liegt bei dir.

 

Ich würde das ganze umgekehrt machen. Weil ich will die erwärmte Luft die den Radiator verlässt aus dem Gehäuse haben und nicht hinein, ich will kühlen und nicht heizen. Warme Luft steigt nach oben nicht nach unten, daher hängt bei mir die H105 oben, von Vorne drücken 2 rein und oben 2 raus und der hintere auch raus.

 

Und was das Gehäuse angeht, liegt bei dir es gibt viele Weiß oder Bunte Gehäuse. Zur Not kann man sie ja auch heute folieren lassen.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo liebe Ratgeber! Inzwischen läuft der neu "angelegte" PC ohne Probleme. Cooler Master Gehäuse, Asus Z87-Pro, 4790K und H80i. Bei Einschub vorhandener HDD mussten nur 6 Treiber neu installiert werden. (Die HDD läuft aber nicht als GPT Laufwerk oder UEFI Modus. Die HDD in den UEFI Modus ohne Neuinstallation zu bringen wird die nächste Aufgabe sein. Hier werde ich Paragon Festplatten Manager verwenden.) Pumpe via Signalkabel an CPU Fan und mit SATA Stromanschluss versehen. Fan vor dem Radiator an CHA Fan 1, nach dem Radiator an Fan 4 saugen Luft an. 1 Lüfter oben bzw. an Gehäuse Vorderfront (Fan 3 und 4) saugen die warme Luft ab. Im Augenblick steuert ASUS Ai Suite 3 im Auto Modus das ganze. CPU Fan 2300, Fan 1 998, Fan 2 500, Fan 3 480, Fan 4 960 rpm. CPU 28°, MB 31°. Soviel vorerst zu der H80i.

Gruß

rosenpeter

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ja möglich ist es schon, allerdings sollte bei der H80I die beiden wenn möglich immer laufen auch langsam ist besser als Stillstand. Die 2300rpm wird wohl die Pumpe sein, die hier als Drehzahl erkannt wird.

Und ja die Pumpe gibt ein Geräusch von sich, das man auch nur hören sollte wenn es leise ist, lässt sich bei arbeitender Mechanik auch nicht vermeiden.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Ist es möglich, dass alle 4 Fan stillstehen? Nur CPU Fan arbeitet mit 2300rpm. Jetzt weiß ich auch, dass ein "singendes" Geräusch von der Wasserpumpe kommt. Gruß und schönen Abend

rosenpeter

 

Der Cpu_fan ist wie plumb schon gesagt hat die Pumpe der h80i. Das ist auch so gewollt damit bei einem Ausfall der Pumpe das Board abschaltet oder die Warnmeldung: "cpu fan error" anzeigt.

Die H80i ist leider nicht für einen passiven System geeignet, also würde ich empfehlen sie im Quiet Modus in der Link-Software laufen zu lassen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...