Jump to content
Corsair Community

AX1200i schaltet sich ab


Recommended Posts

Hallo.

 

Seit neuestem schaltert sich das Netzteil plötzlich aus und die Kontrollleuchte leuchtet rot. Wenn ich den Powerknopf am PC drücke passiert nichts.

 

Wenn ich das NT dann über den Hauptschalter am NT ausschalte und wieder einschalte, dann springt das netzteil von selbst an (pc versucht zu starten) und 1 Sekunde später wieder alles tot. Wenn ich das NT länger stromlos schalte und dann den Schalter wieder betätige KANN es sein, dass es wieder läuft und der PC startet. Manchmal muss ich das Spiel einige male machen bis es geht.....meistens ist nach 1 Sekunde starten wieder alles tot. Achja, die Lampe leuchtet dann immer rot nach einem fehlgeschlagenen Startversuch.

 

Das passiert jz immer öfter und ich befürchte iwann geht gar nichts mehr.

 

Wenn es ein paar Sek. stromlos war und ich den netzschalter wieder betätige und dann den taster vom Selbstest halte, dann laufen immer alle Lüfter, sonst tut sich nichts.....das funktioniert eig immer.

Die lampe leuchtet dann auch nicht rot wenn es ne zeit lang stromlos war und dan wieder mit strom versorgt wird.

 

 

Kann ich da iwas prüfen oder geht mal wieder das NT ein ?

 

PS: Ich habe schon 2 mal ein AX1200 austauschen lassen und beim 3ten !! mal habe ich dann ein i bekommen, weils das normale nicht mehr gab........

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi!

 

Es muss nicht zwangsläufig am Netzteil liegen, sondern kann auch eine Komponente sein die den Geist aufgibt und entsprechen mal mehr oder weniger stark die Sicherheitsfunktionen des Netzteiles kitzelt und dann auslöst. Genauso ist die Verkabelung eine Möglichkeit Fehler mit einzubauen.

 

Schalte das Netzteil bitte aus und ziehe alle modularen Kabel vom Netzteil ab. Es darf nichts außer dem Kaltgerätekabel stecken. Nun schalte das Netzteil ein und halte den Selbsttest-Knopf gedrückt. Leuchtet die LED grün und der Lüfter dreht sich, ist das Problem an der Hardware selbst zu suchen. Leuchtet diese rot ist mit den Netzteil etwas nicht in Ordnung.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ich will noch hinzufügen wenn der selbst test ok ist, dann die einzelne kompenenten durch testen mainboard cpu ram aber nur einen und mit einer grafikkarte und festplatte erstmal weglassen und dann immer mehr dazu und zum schluss die festplatten dran

zb:

Mainboard cpu gpu 1 ram bis alle 4 rams durch sind einzeln (falls 4 stück vorhanden sind)

Mainboard cpu gpu beide gpu wie bei den rams einzeln

 

wenn alles funzt danach mit der komplette technik was reingehört so würde ich das machen

Link to comment
Share on other sites

Ich hab das Netzteil aus dem Gehäuse ausgebaut und es steht jetzt neben dem Gehäuse (Lüfter seitlich)......Bis dato war das NT liegend eingebaut (lüfter unten).

 

So jetzt läuft es ohne Probleme.....allerdings kanns das halt auch nicht sein, dass das NT jetzt neben dem Gehäuse stehen muss... Werde das jetzt mal paar Tage so testen und es dann wieder liegend montieren und sehe was passiert.......

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Die Position des Netzteils ist ja nebensächlich. Ersticken sollte man es natürlich nicht. Interessant wäre halt noch das Ergebnis des Selbsttests. Dann könnte man weiter schauen, ob nicht z.B. die VRMs des Boardes einen Weg haben oder etwaige andere Komponenten.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...