Jump to content
Corsair Community

Nova Series Firmware


Recommended Posts

Hallo,

 

ich wollte mich mal erkundigen ob man die Firmware der Nova Serie auch aktualisieren kann? Denn ich kaufte vor ca. 6 Monaten eine 64GB Corsair V64 NOVA (CSSD-V64GB2-BRKT) und da der Platz als Systemplatte zu knapp wurde, kaufte ich eine Zweite des selben Herstellers und verband diese zu einem Raid 0 damit ich zusammen auf ca. 128 GB komme.

 

Jetzt habe ich da eine Sache gesehen, das beide SSD unterschiedliche Firmwares haben. Die erste lautet 1.0 und die 2 lautet 2.2. Ich habe der Anleitung nach alles versucht meine SSD mit Firmware 2.2 zu flashen, das Problem nur, ist das beide Platten die an einem ICH10 Raid Kontroller hängen den man übrigens auf AHCI umstellen kann, aber dennoch durch die Software nicht erkannt wird, auch dann nicht wenn man von Microsoftr das FixIT installiert damit Windows 7 mit AHCI startet.

 

So wie ich verstanden habe kann man mit dem SSD Updater schon bestehenden Firmwares sichern, und auf ein älteres Model gleicher Marke integrieren kann?

 

Werte Bemchmark:

 

http://www.faceblogger.de/bilder/benchmark.jpg

 

Leistungsindex:

 

http://www.faceblogger.de/bilder/leistungsindex.jpg

 

Eigentlich keine schlechten Werte, frage mich nur ob ein Firmware für die etwas ältere SSD noch mehr raus holen könnte? Aber wie gesagt die SSD werden nicht erkannt, egal wie ich mein Sysem konfiguriere.

 

MFG

 

Gothie

Link to comment
Share on other sites

Die Werte sind optimal - durch ein Firmwareupgrade würde sich dort nichts verändern außerdem müsstest Du den ganzen Raid neu aufsetzen... ;-)

 

Es ist aber an und für sich Möglich die SSD neu zu flashen? Und das mit dem Raid 0 auflösen, wäre sicher das kleinste Problem ;) zu was hat man Acronis True Image.

 

MfG

 

Gothie

Link to comment
Share on other sites

Ich finde alle Tutorials die hier stehen ziemlich Kompliziert bis teilweise Unsinnig.

 

Meiner Meinung nach ist dies das einfachste was man machen kann:

 

Vorbereitung:

* Ein WinPE (z.B. Win7 DVD Booten)

* Update Tool/Software Auf USB Stick

 

1. Win7 DVD/USB Stick Booten bzw. das einfache WinPE

2. Alt + F10 drücken für die Console.

3. Via Console und ggf. Stick (Wo dann das Update Tool drauf ist) das Update Tool öffnen und versuchen zu flashen.

 

Wenn die Platte nicht gefunden wird muss die Platte vorher am besten gecleaned werden, wer dabei nicht alle Daten verlieren will kann dafür z.B. Testdisk nutzen und ein Backup des Headers der Platte machen und dann wieder zurückspielen. Bei der folgenden Methode wird nur die Struktur zerstört die dann aber ja wieder mit vorherigem Backup wiederhergestellt werden kann.

 

Cleanen in Console:

Diskpart starten: diskpart

"list disk" eingeben (nach der Platte suchen #)

"select disk" #

"clean"

"exit"

 

Danach sollte die Platte in jedem Fall von dem Update Tool gefunden werden.

 

Man experimentiert dann auch nicht mit dem laufendem System von wegen Installier mal die MS Treiber oder nehm ein anderen AHCI Treiber von Intel usw.

 

Die Update Software ist einfach bescheuert. Normalerweise sollte das Update es nicht interessieren welches Dateisystem verwendet wird, aber meine Platte wurde z.B. niemals vorher gefunden bis ich die Platte nicht gecleaned hatte.

 

Meine Erfahrungen beruhen (jedoch) auf die Force Serie.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe es wie Pferd beschrieben gemacht, dennoch werden die Platten an Port 0 und 1 immer noch nicht erkannt, ich denke ich werde es lassen, denn ich glaube kaum das einem hier richtig geholfen wird, und die Antworten fallen doch ziemlich dürftig. Meiner Seite ist es das letzte mal das ich ein Produkt von Corsair kaufe und zum mich anders entscheiden kann.

Link to comment
Share on other sites

@Gothie:

Deine Frage war doch hinreichend beantwortet?!?

wo ist hier eine Dürftigkeit... Ich kann natürlich allen 10 mal wiederholen aber es wird Dir auch nicht mehr sagen als ich oben bereits geschrieben habe.

 

Hier nochmal die Aussage:

ie Werte sind optimal - durch ein Firmwareupgrade würde sich dort nichts verändern außerdem müsstest Du den ganzen Raid neu aufsetzen... ;-)

 

Ich habe nochmal bei der FW geschaut - im Prinzip sind beide Firmware Versionen gleich, da es sich um unterschiedliche Batches handelt bei der Produktion gibt es zwei Firmwareversionen - es geht hier aber nur um das Ansprechen der Chips - somit läuft eine ältere NOVA nicht mit der Firmware und umgekehrt eine neue NOVA nicht mit der älteren Firmware. Da die NOVA soweit kein einziges Problem hat - bleibt auch hier nur zu sagen - keine Firmwareupgrades vorhanden und auch keine in Planung.

 

Daher verstehe ich die Aufregung auch nicht - man beschwert sich über ein Produkt das rein Fehlerfrei am Markt positioniert ist ? - normalerweise werden dafür Awards und Auszeichnungen vergeben ;-)

 

@Pferd5:

Das ist eine Sandforce seitige Sache mit der Software - uns sind da etwas "wie jedem Hersteller der SF Controller verwendet" die Hände gebunden und das ist dann nicht anders umsetzbar... - verstehe deinen Einwand hier voll und ganz.

 

Wir empfehlen Diskpart aus verschiedenen Gründen jedoch nicht, neben Sicherheit und Eingrifftiefe im System sind auch Datensicherheit und Aligment Versatz relativ komplex. Das einfache Cleanen ist für den allgemeinen Standard nicht sicher genug und alles andere wird bei weitem Komplizierter mit Diskpart - daher klammern wir dies aus - als Kunde kann man es aber dennoch nutzen - keine Frage.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...