Jump to content
Corsair Community

Probleme beim Update auf 2.0 für F120


Recommended Posts

Ich habe win7 64bit. Alle Virenprogramme deaktiviert und das Corsair_Force_Series_Update_Tool_1.0 als Administrator ausgeführt.

Die Datei .pkg kann ich auswählen.

 

Er findet aber in der "Drive List" das Laufwerk nicht. Habe ich etwas übersehen?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch gerade das Update vollzogen, das ganze endete bei mir nim Bluescreen unter W7 64bit, nach dem Neustart wurde die SSD allerdings koreckt erkannt und W7 fuhr hoch.

CrystalDiskInfo zeigt mir jetzt ein Zustand von 100% an, vorher mit FW 1.1 95%.

 

Was mich auch intessiert ist, was wurde mit der FW 2.0 gegenüber der 1.1 verbessert bzw. geändert ?

 

Noch eine Frage, ich habe auch noch eine F120 unter Mac OS X zu laufen, sollte man dort auch die neue FW aufspielen ?

Link to comment
Share on other sites

Ich musste die Anzahl der Partitionen auf 3 reduzieren (inkl. der System reservierten).

Danach lief das Update fehlerfrei durch.

 

Vielleicht hilft der Hinweis noch jemandem ;-)

Na toll, ich habe auf der Corsair 1 primäre, und eine erweiterte Partition mit noch 8 Laufwerken. Wie soll ich die jetzt reduzieren :confused:

 

EDIT:

ich habe jetzt alle denkbaren Aktionen durch (erweiterte Partition komplett gelöscht, nur die Corsair an SATA angeschlossen, von Ultimate BootCD4Win gestartet: alles ohne Erfolg.

 

Ich frage mich nur, warum die zweite SSD (Phoenix Pro) erkannt wird, auch vom Updatetool dieses Herstellers (damit habe ich gestern die Firmware aktualisiert), und die Corsair F 120 nicht :confused: Das muss doch einen nachvollziehbaren Grund haben.

Link to comment
Share on other sites

Schau mal hier rein:

 

Alles beachtet vor allem die Sata Ports und das Bios Update?

 

http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=90798

Da ist alles in Ordnung, die Corsair hängt am ersten SATA-Port, die Phoenix Pro am zweiten, und die wird/wurde ja erkannt.

 

 

Im Übrigen ist es absolut nicht ratsam eine SSD mit Partitionen zu versehen... Das ist suboptimal für die Lebensdauer und die Leistung der SSD.

Na ihr macht mir Spass. Schreibt das doch in die Produktbeschreibung / Werbung auch mal so rein. Also ehrlich, ich möchte eine SSD als Festplatte betreiben, nicht als Spielzeug. Sorry, das musste jetzt mal raus.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Die SSD Technik steckt leider noch in den Kinderschuhen - das sollte man nicht vergessen. Die Controllerhersteller arbeiten kontinuierlich an Verbesserungen und neuen updates. Eine SSD in 8 Partitionen zu unterteilen ist sehr ungewöhnlich und ein Fall, den die Controllerhersteller so eben nicht berücksichtigt haben. Auch ich muss hier "sorry" sagen für die Umstände aber letztendlich hat es ja geklappt.
Link to comment
Share on other sites

Also ehrlich, ich möchte eine SSD als Festplatte betreiben, nicht als Spielzeug. Sorry, das musste jetzt mal raus.

 

Ist ja nicht so, dass es bei einer konventionellen Platte keine Performance-Einbussen durch Partitionierung gaebe...

Link to comment
Share on other sites

Das Problem liegt in der Systematik begründet: Ich mache mal ein Beispiel:

 

Alte Luftgekühlte 911 Turbos waren nach Vorgabe auf der Rennstrecke der Hammer!

In der Stadt und im Stau liefen sie heiss da der Motor ohne Fahrtwind überkochte...

 

Eine SSD ist logischer weise etwas anderes, aber die Systematik ist die, das der Controller (egal jetzt wessen Herstellers) die gesamte SSD verwaltet und die Zuordnung auch genau so ist. Alle Wartungs und Performance Features setzen auf diesem Prinzip auf. Dazu kommt der Umstand das eine SSD mit Sektoren so arbeitet - das diese zur optimalen Abnutzung durchgewechselt werden und dadurch das Leben der SSD drastisch erhöht wird - mit einer Partitionierung erreicht man nur eins: bestimmte Partitionen (die kleiner sind) nutzen sich eher ab da das wechseln nur innerhalb der Partition stattfindet - in dem Fall hält eine Force SSD bspw. statt 5 Jahre nur 3 Jahre... (als Beispiel).

Dies ist auch egal zu welchen Hersteller man geht - das gilt generell für alle SSDs am Markt.

 

Man stelle sich vor, man kauft ein Auto und sagt - ich fahr es nicht wie der Hersteller vorgibt sondern nach meinen Vorstellungen 0 bis 250 km/h nur im ersten Gang... genau das was dann mit dem Getriebe passiert - passiert in der SSD mit den Speicherchips - sie verschleissen ungemein schnell.

Dazu kommt der Umstand das heute zu tage eigentlich garnicht mehr mit Partitionen groß gearbeitet wird und Unix Anbieter bei Servern das verwenden mehrerer SSDs empfehlen und nicht das auseinanderpartitionieren der SSDs - daher ist das im Prinzip ein genereller Fakt - Dies bei den SSDs mit anzugeben wäre genau so wie wenn man auf eine HDD Verpackung draufschreibt - nicht neben Magneten aufbauen - steht mittlerweile auch nirgends mehr drauf.

 

Ist halt wie Bluebeard schon schrieb alles in den Kinderschuhen - aber das man die SSDs nicht Partitionieren sollte - kann man selbst bei Microsoft nachlesen und bei Unix bzw. Linux anbietern - daher sollte man sich schon daran halten und es kennen ;-)

 

Eine SSD ist zu dem keine Festplatte wie der Name es schon sagt - eine Fest (Hard) platte (Disk) ist keine SSD (Solid State Drive oder auch Halbleiterlaufwerk). Daher kann man das so auch nicht sehen.

 

SSDs werden als Systemfestplatten beworben genau aus dem Grund - man geht von einem primär partionierten Laufwerk aus.

 

Hier mal was auf der Verpackung steht:

Eine Corsair SSD sorgt für einen schnellen Systemstart, schnelleres Herunterfahren, einen leisen Betrieb und verkürzt Programm- und Spiele-Ladezeiten deutlich.......

 

Ich verstehe das es alles neu ist irgendwo, aber Wikipedia und auch in den Foren kann man sich schnell bezüglich der Partionierungsthematik informieren - eine SSD kann sowieso nur so partioniert werden wenn die Partition nicht mitten in den Block greift - daher muss man für jede SSD das entsprechende Aligment vorab kennen und sehr produktspezifisch partitionieren, ich rate hiervon aber generell ab. Die Controllerhersteller wie bspw. Sandforce berücksichtigen hier auch maximal 2-3 Partitionen (um dem Linux Kunden entgegen zu kommen).

 

Für alles andere gibt es Ordner, eine Mehrfachpartitionierung ist absolut suboptimal für jede SSD. Ich hoffe, dass das die Sachlage etwas aufklärt - jeder der dessen nicht bewusst ist - hat effektiv ja keinen Nachteil - mehrere Partitionen bei SSDs sind nicht normal für Anwendungszwecke gedacht sondern sehr sehr speziell - hier muss man sich halt auch etwas genauer informieren vor dem Kauf - Wenn ein Kunde einen High End Server kauft - informiert er sich auch wesentlich genauer als beim Kauf eines Netbooks ;-)

Link to comment
Share on other sites

Ok, also gut. Ich habe das mal auf 3 primäre Partitionen begrenzt. Aber weniger geht beim besten Willen nicht. Man muss ja auch daran denken, wie man Daten sichert. Ein grosses Laufwerk zu sichern ist halt zum einen wesentlich zeitaufwendiger, und auch von der Imagegrösse schon ein Problem. Da teile ich leiber etwas auf. Das muss die SSD ab können ;):
Link to comment
Share on other sites

Noch ein Nachtrag, hilft vielleicht anderen weiter:

 

ich hatte zuerst versehentlich statt 3 primäre Partitionen nur deren 2, sowie 1 erweiterte angelegt. Damit hat das Update-Tool wieder nur die Phoenix Pro erkannt (unter WinXP).

 

Nachdem ich die dritte Partition auf primär korrigiert hatte, wurde die Corsair Force 120 auch unter WinXP vom Updater erkannt. Scheint also irgendwie mit erweiterten Laufwerken zusammen zu hängen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir mal eine Win7 Recue-CD als iso im Netz gezogen (ist ja wohl legal, die war bei irgendeiner Stadtverwaltung im Angebot :biggrin:, Installation geht ja damit nicht, nur Reparatur). Darauf ist u.a. diskpart für Win7, und damit kann man perfekt die SSD aligniert einrichten. Ich hatte sie vorher nicht mal mit Acronis gelöscht, sondern nur mit diskpart die Partitionen gelöscht, und neu eingerichtet. Danach die vorher erstellten Images mit Acronis TI 2011 zurück (mit der Boot-CD), dabei bleibt das Alignment erhalten. Ich muss aber immer erwähnen, dass ich noch XP benutze.

 

Anleitung hierzu: HardwareLuxx-Forum Dampfkanes Tutorial.

 

Man könnte natürlich auch zuerst mit TrueImage 2011 die Löschung vornehmen. Ich habe aber bisher keine Unannehmlichkeiten feststellen können, die schnurrt wie ein Kätzchen :laughing:

Link to comment
Share on other sites

Moin! ;):

 

Ich besitze ebenfalls seit einigen Wochen eine F120 mit Firmware v1.1.

 

Ich finde in dem ganzen Forum kein Changelog zu v2.0.

Was wurde nun eigentlich alles optimiert?

Und rechtfertigt das eine neue "MAJOR" Version v2.0?

Wäre nicht eher v1.2 die bessere Wahl gewesen?

 

Anscheinend ist das Risiko eines fehlgeschlagenen Updates hier höher als weiterhin mit v1.1 weiterzumachen, wenn man sich die vielen Meldungen in dem englischen Thread anschaut.

 

Und wozu muss(?) ich dieses Secure Erase überhaupt durchführen?

Ich habe C: (System) mit True Image 2011 gebackupt und wollte nun eigentlich einfach das Update auf v2.0 durchführen.

 

Ist das nicht ratsam?

Link to comment
Share on other sites

Und wozu muss(?) ich dieses Secure Erase überhaupt durchführen?

Das muss man nicht zwingend. Bei mir war es aber der einzige Weg, damit der Updater die SSD überhaupt erkannt hat. Starte den Updater doch einfach mal, dann siehst du, ob sie in dem Feld auftaucht. Bis dahin passiert ja noch nichts ;):

Link to comment
Share on other sites

Nochmal "blöd" gefragt:

Was macht dieses Secure Erase? Welchen Sinn hat es?

Ist das etwas anderes als Format C: und/oder Partitionen löschen und wieder frisch anlegen?

 

Womit führe ich Secure Erase durch?

Ist das ein extra Tool?

Link to comment
Share on other sites

Im dritten Sticky oben wird das Thema verlinkt (zum englischen Forum).

 

Ich hatte bei Bedarf mit Acronis True Image die SSD gelöscht, die einfache Methode (mit Nullen überschreiben). Aber nochmal: das Secure Erase ist nicht nötig, wenn du das Update-Tool startest, und dein SSD erkannt wird. Das hatte ich aber oben schon geschrieben.

Link to comment
Share on other sites

@Debakel:

Danke, das habe ich gefunden.

Am Wochenende riskiere ich es mal. Ich hoffe, dein Name ist nicht Programm. ::pirate::

 

Leider vermisse ich weiterhin ein echtes Changelog zur v2.0.

Existiert es gar nicht?

 

In dem PDF zum Secure Erase ist zwar erklärt, wie man es durchführt, aber auch hierzu vermisse ich leider (hier im Forum) den Grund der Anwendung und die Unterschiede zu einem normalen Partitionieren/Formatieren.

Link to comment
Share on other sites

@Debakel:

Danke, das habe ich gefunden.

Am Wochenende riskiere ich es mal. Ich hoffe, dein Name ist nicht Programm. ::pirate::

Du hast immer noch nicht gesagt, warum du Secure Erase durchführen möchtest. Das ist eigentlich - wenn ich das richtig verstanden habe - nur nötig, wenn die SSD in der Leistung stark einbricht, um den Ursprungszustand wieder herzustellen. Oder wie gesagt, wenn sie nicht erkannt wird.

 

Leider vermisse ich weiterhin ein echtes Changelog zur v2.0.

Existiert es gar nicht?

Im englischen Forum werden die Gründe erläutert.

 

In dem PDF zum Secure Erase ist zwar erklärt, wie man es durchführt, aber auch hierzu vermisse ich leider (hier im Forum) den Grund der Anwendung und die Unterschiede zu einem normalen Partitionieren/Formatieren.

siehe oben

Link to comment
Share on other sites

Du hast immer noch nicht gesagt, warum du Secure Erase durchführen möchtest.

Ich möchte es gar nicht durchführen, denn ich erspare mir das Rückspielen des Backups.

Aber ich möchte verstehen, welchen Sinn es macht und was es modifiziert gegenüber einem normalen Format und warum eine SSD danach wieder erkannt werden soll und sonst nicht.

 

Im englischen Forum werden die Gründe erläutert.

siehe oben

Das kann doch nicht der Ernst von Corsair sein, dem Kunden zumuten zu wollen, sich irgendwelche Changelog-Angaben aus 500 Forenbeiträgen zusammen suchen zu müssen, wovon die Hälfte auch noch Spekulation ist. :mad:

Zu einer Firmware-Änderung gehört immer auch ein Changelog/History.

 

Ich weiß, dass du nichts dazu kannst. :roll:

 

Anscheinend funktioniert es ja, wenn man die Anweisungen befolgt und diesen 10er Intel Treiber nicht drauf hat. Den habe ich nämlich drauf.

 

Und die vielen BSOD Meldungen schrecken natürlich ab.

Daher die Frage, WAS genau denn verbessert wird, bevor man seine aktuell funktionierende v1.1 auf 2.0 updated und es vielleicht verschlimmbessert.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...