Jump to content
Corsair Community

Probleme mit TwinX3 1800 CL7 XMP


Recommended Posts

Hallo Leute habe mir heute den Corsair Dominator,

mit 1800 MHz und CL7 mit XMP gekauft.

Leider läuft er nur unter 1600 also mit einem FSB von 400

ansonsten fährt der Rechner nicht mal mehr hoch.

Das XMP habe ich auch wieder abgeschaltet.

Prozessor taktet bei 3,8 momentan(E8500)

weiss jemand Rat???? Das Bios habe ich auch erst 2 Monate drauf ist

also ziemlich aktuell.

Kann mir jemand mal die Settings zukommen lassen????

Vorab schon einmal vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

Habe das neueste Bios drauf. Am Sa. gefläscht.

Aber mit dem XMP Settings läuft´s nur beding.

Manchmal fährt die Kiste gar nicht hoch.

Oder der Everest Stress Test hängt nach wenigen Sekunden.

Mit den Settings 1600 und 7-7-7-20 DDR Spannung auf 1,9

und NB Spannung auf 1,50 läuft es zuverlässig. Den rest habe ich auf Automatik gestellt.

Hat noch jemenad einen Tipp????

Wenn nicht versuche ich es mal mit 1600 und etwas schä#rferen Timings.

Ist halt nur schade weil der Speicher ja nun nicht gerade billig war.

Link to comment
Share on other sites

Also verstehe ich das richtig ich stelle also auf XMP und muss aber die Settings trotzdem noch im Bios aktivieren oder wie?????

Habe nämlich nur auf XMP umgestellt und habe ansonsten alles auf Atuomatik gestellt.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Nein, Bitte lasse XMP erstmal deaktiviert und nimm die Einstellungen von Hand im Bios vor wie zuvor beschrieben.

 

Ich vermute, dass XMP bei einigen Boards noch nicht so richtig "rund" läuft.

Link to comment
Share on other sites

Habe es mit den besagten Settings probiert. Leider kein erfolg.

Habe es mit 1600MHz und Timings 5-5-5-15 probiert auch kein erfolg.

Der Rechner läuft einwandfrei mit 1600MHZ und 7-7-7-20.

Hat jemand noch ne Idee????

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Corsair Employee

Da laufen sie auch ;)

 

Die Speicherspannung hast Du aber schon bei Deinen Tests entsprechend der Spezifikation (2.0V) angehoben?

 

Btw. 1600 5-5-5 bekommst Du nicht ans laufen - das hat noch keiner geschafft ;):

Link to comment
Share on other sites

Habe die Spannung wie besprochen angehoben.

Bitte poste mir doch mal genau die Settings die ich eingeben soll.

Weil die auf dem Link sind halt sehr allgemein z.b. für 3 verschiedene Mainboards.

Und mit ner anderen CPU, ich finde ihr macht es euch etwas einfach,

ich fühlte mich im OCZ forum wesentlich besser betreut. ( als ich noch diese Speicher hatte.

Ich kann doch nicht bei nem E8500 mit 1,5 Volt fahren da raucht mir doch die CPU ab, stell dir vor ich wäre jetzt total unerfahren und hätte alles so eingestellt wie in dem Link vom Ram Guy z.B. da wäre die Kiste jetzt wohl hinüber.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Das solltest Du tun - ansonsten haben wir keine günstige Ausgangsposition ;):

 

1800MHz 7-7-7-20 2T 2.0V (evtl. 2.1V da manche Boards untervolten) und jedes Modul einzeln mit http://www.memtest.org testen. Evtl. auch mal andere Speicherslots ausprobieren.

 

Nochmal: Auf welchen Link beziehst Du Dich? Kannst Du den hier bitte posten?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

habe Module einzeln getestet beide kacken bei 2,0 Volt in jedem Slot

beim Test ( Everest ) ab. Sorry aber mit dem empfohlenem Test bin ich einfach nicht fit.

Aber mit 2,1 Volt beide Stabil auch zu zweit scheint es gut zu laufen.

Hoffe das die Mehrspannung die Module nicht schädigt.

Waren aber nicht besonders warm beim tauschen.

Sonst müsste ich am Ende noch den Lüfter der bei den Speichern dabei war montieren. Der wäre aber meinem Arctic Freezer 7 Pro ziemlich im weg glaube ich.

Ich hoffe das es weiterhin so stabil läuft, wenn ich am Wochenende mal wieder am gamen bin werde ich es wohl spätestens rausfinden.

Habe den 3D Mark 06 drübergeschickt ist auch durchgelaufen mit fast 12000

Punkten. Habe auch einfach mal von den Schwarzen auf die roten slots gewechselt, habe die Speicher nur wegen dem blöden XMP was eh nicht funktioniert in die schwarzen slot´s gesteckt.

Melde mich wie es läuft!!!

Danke.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

das mit dem XMP ist momentan nichts neues, ASUS ist da nicht der Einzige Hersteller der Probleme hat. Die Rams sind da nicht der ausschlaggebende Punkt was XMP angeht. Wenn Sie XMP haben, dann läuft es auch sofern das Board keine Probleme macht. Wenn es ein Ram Problem wäre mit dem XMP, hättest du das selbige Problem auch definitiv ohne XMP mit dem selben Ram.

Entweder der Ram ist mit dem Board kompatibel oder nicht, er läuft ja wie du selbst getestet hast bei 2,1 Volt stabil, was für ein undervolt Cheat des Bios spricht. Sprich es wird wohl so sein das wenn du 2,1 Volt einstellst - der Ram selbst nur 2,01 ~2,05 Volt sieht. Die Module halten im Normalfall locker 0,2 Volt mehr aus ohne kaputt zu gehen. Das einzige Problem ist das mann dann Fehler Modulseitig durch Bluescreens quittiert bekommt, d.h. hätte er wirklich zuviel Spannung würde man das auch im Normalbetrieb ersehen können.

 

Ein wichtiger Aspekt ist auch die Chipsetspannung und auch der Ramteiler etc. nicht alles liegt am Ram, eine jede Northbridge ist wie eine Frau - "wählerisch" , je nach Modell und Boardhersteller (ja das beeinflusst auch die NB).

Also der Teiler muss zur Spannung passen und zum Clockung, dazu muss auch noch die DRAM Voltage stimmen und was viele vernachlässigen bei OC:

Die Spannung an der NB die für 3,8GHZ bei ein oder zwei Modulen RAM bei 1600MHZ reicht, reicht in vielen Fällen nicht für 4 Rammodule auf 1600 oder zwei auf 1800MHZ, man muss da schon einiges austesten, sonst würde jeder Hersteller OC Werksseitig machen wenn es bei jedem Rechner die selben Einstellungen wären, sind sie aber nicht :sunglasse

 

Was auch wichtigh ist, bei ASUS gerade, alle SpreadSpectrums bei OC abschalten im Bios.

Die Intel TM Funktion abschalten, mal mit/ohne Loadlinecalibration arbeiten - wenn vorhanden! etc. etc. etc.

 

Ich will damit nur sagen - nicht ärgern wegen XMP das ist nunmal ne Sache da blicken im Moment die MoBo Hersteller selbst nicht bei durch, da Sie es immer noch nicht hinbekommen ein Board so stabil zu realisieren das es ohne viel geteste alles gleichzeitig im OC Mode einfach mal laufen lassen kann, da reicht kaum eine Autoeinstellung des Boards aus - leider.

 

P.S. berichte mal wies sich weiter verhält!

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Selbst auf dem Papier identische Boards, legen zum Teil unterschiedliche Spannungen an - das eine untervoltet etwas - das andere Übervoltet.

Wenn es nun mit 2,1V (Bios-Einstellung) einwandfrei läuft, dann lass es einfach so ;)

 

Chipsätze kann man sich in etwa auch vorstellen wie CPUs - der eine geht besser (sprich hohe Frequenzen sind kein Problem) - der andere etwas schlechter - hier muss man dann mit etwas mehr Spannung "nachhelfen".

 

Einen sehr guten Link, wie man memtest "bedient" findest Du hier:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26965

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Also System läuft absolut raketen mässig.

Mit 1800MHz Speicher Takt CL 7-7-7-20 2,1 Volt

und N2 heisst es glaube ich bei meinem Board den rest habe ich auf Auto.

Mehrfach den 3D 06 Mark laufen lassen.

Heute 2Std Tomb Raider Anniversary mit allen Details in 1920X1200 gezockt.

Keinerlei fehlermeldungen oder sonstiges alles bestens.

Zusammen mit meiner neuen Velocity Raptor 300GB ein echter Hammer Rechner

Danke so solls sein.

Wisst ihr für meinen Rechner ist mir nichts zu teuer blos sollte es dann halt auch gescheit laufen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

freut mich das es läuft, wie gesagt wenn noch Probleme irgendwann auftreten sollten - melden, ansonsten chillen und genießen - hört sich ganz nice an das System was du dir Zusammengebaut hast, wird sicher ne ganze Zeit lang den kommenden Anforderungen gewachsen sein.

Link to comment
Share on other sites

Hallo leute habe gestern nochmal leichte probleme gehabt beim Everest Stress Test färbte es sich wieder rot.

Danach habe ich die NB Spannung auf manuell 1,55 Volt gesetzt und nochmals laufen lassen danach hatte ich keine Probleme.

Werde den test heute abend nochmals laufen lassen.

Was meint ihr???

Link to comment
Share on other sites

Hallo

habe es gestern mit 1,50 Volt NB Spannung versucht läuft stabil.

Werde es heute Abend nochmal testen vieleicht mit 1,40 od. 1,45

Dann bin ich aber echt im Grünen Bereich.

Also Board temp war laut Sensor nach 1 Std. Stress Test bei 45 Grad.

Ansonst läuft alles habe laut Everest Benchmark,

einen Daten Durchsatz 10200MB/S und 48,2 nS latenz

das würde ich schon als Spitzenmässig bezeichnen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...