Jump to content
Corsair Community

Mehr als 6 Lüfter an Corsair Commander Mini?


derneue

Recommended Posts

Hallo,

wollte mir in kürze eine System zusammenbauen mit 8 Lüftern (alle das gleiche Model;Corsair Air Series SP120 High Performance Edition).

 

Jetzt hast der Commander nur 6 Lüfter Anschlüsse.

Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, dass man 8 Lüfter steuern kann?

 

Der Commander hat ja dann noch 4 Corsair Link Anschlüsse, ich weiß dass man damit das Netzteil und eine WaKü von Corsair anschließen kann. Gibt es noch Sachen die man dort anschließen kann?

 

Was ist mit den 4 Temperaturanschlüssen? Bekommt man dort 4 Kabel mit Temperatur Sensor mitgeliefert oder wie ist das.

 

LG derneue

Link to comment
Share on other sites

ich würde mal vorschlagen du schaust dir mein Commander Mini Review mal an. Dort werden schon einige deiner Fragen beantwortet.

 

Man sollte eigentlich nur einen Lüfter pro Steckplatz anschließen. wenn es mit 2 funktioniert ist es gut, aber corsair empfiehlt es nicht.

 

An das Link System kann man eigentlich alles von Corsair verbinden was einen link Anschluss besitzt .

Eine kleine Einschränkung gibt es noch mit verschiedenen Kühlern und dem Commander Mini (Dieses wird dann an einen zweiten internen usb angeklemmt)

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Insgesamt sind alle Kabel für Lüfter und Temperaturfühler mit dabei. Damit kannst du dann insgesamt die sechs Lüfter ansteuern. Weitere Lüfter würden einen weiteren Commander Mini oder halt die Steuerung über das Mainboard voraussetzen. Adapter sollte man nicht verwenden, da die Ansteuerung dann nicht zuverlässig funktioniert.

 

Vielleicht kommst du aber auch mit "nur" sechs Lüftern aus? Erzähl mal was von deinem System mit acht Lüftern! :)

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Mein System sieht so aus:

Corsair Carbide 540 Air mit 3 Corsair Aur Series SP 120 High Performance Edition PWM.

Oben am Gehäuse kommt eine Corsair H 100i Extreme Performance v2 mit 4 Lüftern zum Einsatz ( Push/Pull). Auf der Rückseite findet ein 1 Lüfter platz

( Alle Lüfter sind die gleichen).

Das Mainboard ist ein MSI Z170A Gaming M5 mit einem Intel Core I7 6700K und dazu kommen noch 16 Gb Corsair DDR4 Ram. Dazu das Corsair RM 850i und eine GTX 980 Ti von MSI in der Gaming-Variante. Eine SSD, den Commander Mini und entsprechendes Modding Zubehör kommen noch dazu.

 

Das macht dann insgesamt 8 Lüfter. Habe noch eine Frage, und zwar würde das mit den 4 Lüftern und den Radiator klappen? Ich habe irgendwie das Gefühl dass das Mainboard zu "groß" ist und das Komplette Ding da oben kein Platz mehr findet.

Möchte mir so ein ähnliches Sytem wie auf dem Bild zu sehen ist.

http://www.corsair.com/~/media/corsair/product%20photos/cases/carbide-series/540/black/large/detail_air540_fans_rear.png

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Pull/Push sollte schon klappen, dein MSi Board ist normales ATXe.

Aber zu not kann plumb mal nachmessen (er hat dieses Gehäuse) .

 

Hast du eigentlich dran gedacht das die Corsair H100i V2 eine Lüftersteuerung hat, also werden 2 Lüfter von der Kühlung übernommen. Die anderen Lüfter mit der gleichen Umdrehung laufen lassen und fertig ist es.

Bitte bedenke nur das du zwei interen USB Anschlüsse benötigst (1x kühlung und 1x commander)

Link to comment
Share on other sites

Das heißt also dass zwei Lüfter von der WaKü per Corsair Link gesteuert werden und die restlichen sechs dann von dem Commander?

Das Board hat laut Caseking 4x USB 2.0 (zwei Header)

und 2x USB 3.0 (ein Header), also würde es doch theoretisch gehen oder? Was ist eigentlich der Unterschied von einem Header bzw. zwei?

Link to comment
Share on other sites

Das heißt also dass zwei Lüfter von der WaKü per Corsair Link gesteuert werden und die restlichen sechs dann von dem Commander?

Das Board hat laut Caseking 4x USB 2.0 (zwei Header)

und 2x USB 3.0 (ein Header), also würde es doch theoretisch gehen oder? Was ist eigentlich der Unterschied von einem Header bzw. zwei?

 

 

genau und usb Plätze hast du auch genug ;-)

Link to comment
Share on other sites

Okay.

Hant ihr sonst noch irgendwelche Bemerkungen/ Tipps zu meiner Konfiguration?

Und wer ist dieser plumb und wie kann ich ihn erreichen. Wegen dem messen

 

Plumb findet man nicht er findet dich :laughing: ne im ernst einfach im forum nach Plumbumm schauen ;):

 

Ich würde mal nach den neuen Corsair ml lüftern schauen, die sind sehr gut geworden. Hier sind meine Corsair ML 140 pro LED - Review

Link to comment
Share on other sites

hmm "plopp" diese Flasche wird auch immer enger, wer hat gerufen ?

 

Also cheffe :praise: ;):

 

derneue möchte gerne im air540 ein pull/push Radiator einbauen wie hier im bild bei Corasir und 540air:

http://www.corsair.com/~/media/corsair/product%20photos/cases/carbide-series/540/black/large/detail_air540_fans_rear.png

 

 

 

Das Board ist ein ATX (MSI Z170A Gaming M5) und ist es möglich ?

Link to comment
Share on other sites

Klar ist das möglich, kommt immer darauf an wie dick der Radiator der AIO ist und obs normale 25mm Lüfter sind.

Bei meiner H105 funktioniert das nicht, zwecks dem Radiator oder anders gesagt ich hab den Vengeance Ram also nicht die LP version und da würde bei Push / Pull der Lüfter an den Ram kommen. Ist der Ram schön flach dann geht das.

Link to comment
Share on other sites

Klar ist das möglich, kommt immer darauf an wie dick der Radiator der AIO ist und obs normale 25mm Lüfter sind.

Bei meiner H105 funktioniert das nicht, zwecks dem Radiator oder anders gesagt ich hab den Vengeance Ram also nicht die LP version und da würde bei Push / Pull der Lüfter an den Ram kommen. Ist der Ram schön flach dann geht das.

 

Ne ganz normale 240er kühlung Corsair H 100i V2 und 4x corsair SP 120 High Performance Edition PWM lüfter (Steht ja oben ) ;):

Link to comment
Share on other sites

Genau.

 

Der Radiator der V2 ist 30mm dick und der von der H105 38mm.

Schwanke bei dem Ram noch zwichen der oben genannten Version und der roten LED Version von Corsair.

Hast du ein Bild von deinem System? Würde mich mal interessieren wie das ganze aussieht.

LG

Link to comment
Share on other sites

Ist nichts besonders.

 

innenpqsns.jpg

 

Push / Pull ist eh nur bei dicken Radiatoren interessant, also so ab 45mm.

Kann man auch bei dünnen aber naja muss man selbst wissen.

 

Ich würde mir die unteren beiden schenken. Du kennst das vom Luftkühler, nimmste den Lüfter ab hängt dort wo er saß jede mange Staub zwischen den Finnen vom Alublock. Das heißt nach ~6-12 Monaten kannste die unteren abschrauben zwecks putzen. Spart man sich die unteren sammelt sich der Staub am Radiator in den Finnen, Staubsaugerdüse einmal entlang gehen dauert nicht länger als einen Lüfter zu entfernen und von der Kühlleistung sind die beiden oben nicht schlechter. Unter Slim Radiatoren verstehe man ja so 20-30mm. Willste mehr Kühlung, dann nimm nen 280ziger Radiator.

 

Nur Hubraum schlägt Hubraum und beim Radiator ist der Hubraum die Fläche. Je mehr Fläche desto mehr Wärme kann ab gegeben werden.

Link to comment
Share on other sites

Jo ist so, bei Geizhals ist der zwar schon seit letztem Jahr gelistet, wird aber bisher nicht angeboten.

 

Vielleicht hat bluebaerd schon ein voraussichtliches Erscheinungstermin auf seiner list, aber im Moment kann man nur warten.

 

Bei Käufen in Amerika (oder nicht eu ) kann noch ein zoll anteil anfallen ;-) bitte vorher abklären;-)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...