Jump to content
Corsair Community

H50 gelegentliches metallisches Klicken


Naifu

Recommended Posts

Der H50 Cooler läuft in meinem System seit gut 2 Wochen und kühlt den CPU recht gut runter. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Teil. Nur ein Problem irritiert mich etwas:

 

Hin und wieder ertänt ein metallisches Klicken oder anders umschrieben ein Ton der wie ein 'Ting' in einer relativ hohen Frequenz tönt. Das passiert nicht allzu oft, aber wenn ist es durch ein geschlossenes Gehäuse recht gut zu hören. Die ersten Male bin ich richtig erschrocken. Mein Gesamtsystem ist aber auch extrem leise, vermutlich tönt es daher auch verhältnismässig laut.

 

Mal ertönt es 1-2x Mal in einer Minute, dann kann der Computer 10-20 Minuten laufen ohne das es einmal vorkommt. Das Ganze ist sehr unregelmässig, aber definitv von der H50.

 

Die Drehzahl von der H50 ändert sich in keinster Weise wenn das passiert. Temperaturen und alles andere sieht auch eigentlich sehr gut aus, aber eben dieser Ton.

 

Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen?

 

Cheers

D

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du es definitiv an der H50 ausmachen kannst würde ich eine RMA machen, dies ist nicht normal. Prüfe aber vorher durch lösen der Schrauben des Halters der H50 ob diese korrekt sitzt, nicht das Sie nicht 100% sitzt und diese Geräusche durch thermische verschiebung erzeugt werden.
Link to comment
Share on other sites

Heute habe ich mir mal die Zeit genommen und das Setup überprüft. Irgendwie ist das Ganze etwas kurios. Habe den Sitz der Pumpe überprüft und die sitzt absolut sattelfest ohne Spiel. Gleichzeitig nochmals den Sitz der Lüfter und des Kühlelements geprüft ... ok leichtes Spiel wegen dem speziellen Einbau den ich habe aber nichts dramatisches. Als letztes nochmals alles einer Sichtkontrolle unterzogen, 2-3 Kabel mit Kabelbinder fixiert.

 

Danach den PC mal mit Prime95 unter Last gesetzt und geschaut was passiert. Resultat war einwandfrei, selbst nach 10 Minuten Prime max. 59 Grad auf Kern 1 gesehen. Das Beste dabei: Kein 'Klicken' zu hören.

 

Danach alles ausgeschaltet, PC vom Schreibtisch wieder auf den Boden gesetzt und voila ... das 'klicken' ist wieder da. Ich steh grad vor einem Rätsel. Der einzige Unterschied war effektiv, dass der PC beim Prüfen und Testen auf dem Schreibtisch stand.

 

Da das H50 sonst absolut ohne Mucken läuft, beobachte ich die Situation mal weiter.

 

BTW Setup in meinem Coolermaster CM 690 II Advanced ist wie folgt:

 

  • H50 an CPU Fan (knapp 1400 rpm)
  • H5 0Fan an SYS1 (650 rpm)
  • 2. H50 Sandwich Fan an Netzteil RPM Kontrolle (860 rpm)
  • Hecklüfter an SYS2 (1200 rpm)
  • Front Case Lüfter an Chipset FAN Kontroller (1200 rpm)
  • Lüfter im Deckel an Netzteil Lüfterkontroller (860 rpm)

 

Ich habe ein Push - Pull Sandwich gebaut und das Kühlelement an die Front des Chassis befestigt. Da kommt dann schön kalte Luft her die nach oben und hinten rausgezogen wird. 10 Minuten Prime95 bringt folgendes Bild:

 

attachment.php?attachmentid=6894&stc=1&d=1274100139

 

Denke mal das sieht ganz gut aus. Bin bisher ziemlich beeindruckt von dem H50. Jetzt noch das 'Klicken' lösen und ich bin zu 100% zufrieden.

 

Cheers

D

DSC02141.thumb.JPG.085234dc6a02caa900513279681f7684.JPG

DSC02143.thumb.JPG.5c4c5e1d2652ba4b9ff6ed43408756e1.JPG

DSC02145.thumb.JPG.ca8eb7663e6a6a94e9ffe9aacca4e327.JPG

DSC02147.thumb.JPG.e4c4d5c5917f3e65539bcea973be542e.JPG

Prime95.thumb.png.7666674894305a99e1bf9c8f9a6fac81.png

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...