Jump to content
Corsair Community

2 Kits Twin2X4096-8500C5DF auf ASUS P5Q-E


Recommended Posts

3. Anfrage im 3. Forum! Corsair macht es den Deutschen nicht gerade leicht!!!

 

 

Mein System (NEUWARE):confused::

 

P5Q-E BIOS 1901

Angeschlossen mit 24PIN und 4+4 PIN Stecker.

Intel Q-6600 ( Big Tower 120 Lüfter )

Corsair Dominator Twin2X4096-8500C5DF G ( 2x 4GB ) ohne Lüfter

zurvor:

Corsair Dominator Twin2X4096-8500C5DF G ( 4x 2GB ) mit Lüfter

GrafKa: 9600GT DDR3 512MB ( Turbo Lüfter )

NT: Enermax 525 Watt Pro 82+

Sata ( Vista 64 Ulti ) und IDE ( Daten ) Festplatte

 

 

Mein Problem:

 

Ich habe 2x Twin2X4096-8500C5DF G also 8 GB auf das Board gepackt,

BIOS geht teilweise nicht ( Kein Bild kein Ton ). Nach Rücksprache mit ASUS sagte man mir, dass Corsair Kulant gegenüber Mir sein würde. Das heisst, es gibt seit ca. 3 Monaten ein Quad-Kit mit 8GB, dass es zu einem Austausch geben würde.

 

Gehe ich zu Conrad und Co. werden eh alle sagen:"Häääää???"

 

Was soll ich bzw. was muss ich jetzt tun damit ich mein 8er KIT bekomme, es mit meinem Bord betreiben kann/darf!!

 

Ist echt ein mieses Thema, da ich 2 Boards getauscht habe, NT getauscht, CPU getauscht, Chassi getauscht, RAMs getauscht habe ( Kosten ca. 400€ verschwendet durch kauf und Verkauf )

 

Was kann ich von Corsair erwarten. Benötige die 8GB, da mein System in einigen Fällen mind. 4 GB benötigt, damit es frei läuft und mein MB soll 16GB haben können!!

 

 

HILFE!!!

Link to comment
Share on other sites

http://www.asktheramguy.com/v3/showthread.php?p=392548&posted=1#post392548

 

Schau dir wenns nicht zuviel ist evtl. mal meine Problembewältigungsversuche an... ich denke es könnte auch bei dir mit unterschiedlichen Revisionen zu tun haben (zumindest bei deinen zuerst verbauten KITS).

4GB sind dann evtl. zuviel für eine Bank.

 

Check das doch einfach mal mit den Revisionen, solltest du die 8GB in 2 KITS a 2 Module nochmal bekommen... (schau auf die Revision steht auf den Modulen) wünsch dir alles gute, bei mir läufts seitdem ich keine zwei KITS unterschiedlicher Revisionen mehr nutzen, sondern zwei mit der gleichen Revision (Chiphersteller ist der selbe auf allen 4 Riegeln).

 

Wie gesagt.. ich bin der Meinung hier sollte sich etwas an der Informationspolitik ändern, Revisionen, verantwortlicher Chiphersteller + die jeweils optimale Spannung dieser unterschiedlich gefertigten KITS betreffend, die später laut Corsair und auch anderer Speicherhersteller einfach so miteinander laufen sollen.. aber doch auf vielen Boards nicht nur einigen wenigen, immer im Mischbetrieb probleme machen.

Wenns nicht an unterschiedlichen Revisionen lag.. sorry, war ein Versuch die Sache zu klären (bei mir wars das Problem).

 

Seit ich 2x 2.1 Revisionen KITS nutze und nicht mehr 1x 1.1 KIT und 1x 2.1 KIT, geht bei mir alles ..

 

Du erhältst wohl zur Antwort, dass all deine Boards daran schuld sind das es nicht funzt.. und wenns dann doch geht, weil du später vielleicht auch 2 gleiche Revisionen nutzt, wars trotzdem das Board. lol

Würde aber nicht mehr wie 2 GB Module verbauen-- bei mir läufts seit ich zwei TWIN2X4096-8500C5D KITS (8GB auf 4 Module verteilt = 2 Packungen) der gleichen Revision verbaut habe!

 

Auch wenn ich ein Gigabyte Brett nutze, kann es sich ja bei dir auch um eine ähnliche Problematik handeln.. zuviel RAM auf einer Bank tut dann sein übriges.

 

Wünsch dir viel Glück.. wie ich schon geschrieben habe, ich denke nicht jeder wird soviel Glück wie ich haben und seinen Speicher vom Verkäufer getauscht bekommen. Die Speicherhersteller (in dem Falle Corsair) sollten dies meiner Ansicht nach tauschen und sonst keiner, sollte nicht das laufen, was laut Werbung aber laufen soll.

 

Ich denke aber, dass der Speicher auch bei dir zum Funktionieren gebracht werden kann.. Dominator Twin2X4096-8500C5DF ( 4x 2GB ). Bei diesen Speichermodulen hättest du mal schauen müssen, ob es sich um die gleiche Revision handelt (also 1.1 oder 2.1 usw) ..hier dann mal die gleiche Revision, alle 4 Module betreffend, verbauen.

 

Nicht normal alles.. aber kein Problem von Corsair alleine, betrifft leider auch die anderen Hersteller.

Link to comment
Share on other sites

Revision lese ich heute wirklich das erste Mal.

 

Also schaue ich mal nach:

 

Ahhhhhhh, da steht in der Tat etwas von Vers. 1.1

 

Schaue auch mal gleich im PC verbauten RAMS nach....

 

Evt. steht da auch etwas von Vers. drauf!

 

 

Habe Deine Posting durchgelesen und dachte mir:"Näää, Er also auch!"

 

Und wenn Du zu nem Schlaumeier gehts: "Corsair ist Corsair"

 

 

Supi, wenn man dafür mal eben 200€uronen zahlt und doch nicht weiter kommt!

 

VIELEN DANK!!!

 

Schaue mal nach...

Link to comment
Share on other sites

Dachte du nutzt gerade 2 x 4 GB Module.. bei denen wäre im KIT ja klar, dass sie die gleiche Revision haben.

 

Aber wenn du ja doch 4 Riegel nutzt, sind es ja die Dominator Twin2X4096-8500C5DF ( 4x 2GB Module).

 

Also wenn die alle die gleiche Revision haben, war es das schonmal nicht bei dir.

Dann halt höchsten mal im Bios noch die Einstellungen prüfen.. Speicherspannung, NB Spannung sollte alles richtig eingestellt sein.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du 8GB also 4 Module nutzt ..: 4096MB Corsair PC2-1066 CL5 TWIN2X4096-8500C5DF Speicher:

 

Bei 1066MHz

- Versorgungsspannung des Speichers im Bios auf 2.1 V stellen

- Latenzzeiten (Timings) erst einmal auf CL:5 - tRCD:7 - tRP:7 - tRAS:24 - tRC:31 und CR:2T (also: 5-7-7-24-31 2T) setzen

- NB Spannung (NorthBridge Voltage Control od. MCH) ganz leicht um nur einen Schritt erhöhen.. erstmal nicht mehr!

 

Versuchs evtl. so nochmal.. wenns damit geht, kann man evtl. die Timings mal versuchsweise auf 5-5-5-15 setzen und schauen ob das geht.

 

Wenn das Ganze mit 1066 MHz nicht laufen sollte, im Bios auf 800MHz herunterstellen und mal mit 5-5-5-15 Timings anfahren, das sollte dann doch laufen.

Ansonsten, wenn man sich das nicht zutraut und nicht so viel Ahnung hat.. lieber jemand machen lassen, der genau weiß, was er wo verstellt und etwas davon versteht.

 

Wünsch dir viel Erfolg und das es bei dir am Ende auch so schön rund läuft wie bei mir!

Handelt sich um guten Speicher..

Link to comment
Share on other sites

Tja da merkt man als User gerade wieder, wie schwer es doch ist etwas zu raten, wenn man die Kiste & Hardware nicht vor sich sieht/stehen hat.. .

 

Echt schade.. auch mit 800MHz läuft das Ganze nicht an?

Neustes Bios hast du bestimmt drauf, denk ich mal?

 

Wie schaut es denn mit verbauten 6GB aus?

 

Ansonsten kann dir Bluebeard ja doch weiterhelfen wenn er wieder hier ist.

 

Weiterhin alles Gute und viel Erfolg!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Ich würde wie folgt vorgehen:

 

1066MHz 5-5-5-15 bei 1,19xx / 1,20xx / 1,21xx Volt DRam Voltage testen

Northbridge auf 1,36 Volt bringen und dann in einzelschritten bis 1,50 Volt hochtasten.

 

Um bei den Tests die Spannung als fehlerquelle auszuschließen - bitte alle Sata Kabel und IDE Kabel vom Mainboard trennen, reicht ja erstmal um den Rechner zu testen ob er vernünftig anfährt bis zur Bootroutine.

 

Des weiteren bitte Spread Spectrum alle Deaktivieren.

 

Ramzusatzsettings wie OC Charger etc. alle deaktivieren und beim Rammode bitte Moderate wählen.

 

FSB Termination mal auf 1,23~25 Volt einstellen

 

CPU Voltage etwas anheben, testweise mal 1,38 Volt

 

Southbridge auf Auto belassen

 

GLT Frequenzen alles auf Auto

 

Onboard IDE Controller deaktivieren und alle Zusatzkarten außer die Grafikkarte entfernen.

 

Dann testen bitte und Ergebnis melden

 

P.S. beide Kits laufen einzeln einwandfrei?

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe schon eine Menge ausprobiert.

 

Jedoch 10x dem Rechner die BIOS Batterie zu stehlen, raubt einem den letzten Geist im Kopf!

 

Werde nichts mehr machen, da AAAASUS mich an einem PROFI verwiesen hat ( wie zuvor berichtet ) und ganz klar gesagt hat, dass das genau nicht klappt.

 

Es werden NUR 1x DUAL Chanel im PC 1066 unterstützt!

 

Kommt nicht von mir, sondern von ASUS.

 

 

Denke aber nicht, dass ich noch einmal CORSAIR kaufe, da ein SUPPORT via komplizierten Wege ( FORUM/ MAIL in die USA ) recht fragwürdig halte.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

dieser Support ist deutsch und schon länger vorhanden als deine Riegel in Produktion sind. Wieso und weshalb du über die USA erst gehst ist mir schleierhaft, hat aber auch nichts mit dem Ram an sich zu tun.

 

Ich meine laut QVL. von Asus ist etwas kompatibel oder nicht, wenn dort ein Fehler ist, ist es das versäumnis des Mainboardherstellers alleine. Dies kann durchaus passieren, sollte aber nicht - wenn man über sowas verstimmt ist, zurecht!

 

Was die Corsair Kits selbst angeht, Corsair gibt die Garantie auf ein Kit alleine, nicht auf 2 Kits! - Wer vorher sich mit dem deutschen Support zusammen setzt, bekommt diese Info auch.

 

Unabhängig davon werden Kits verkauft, weil Sie auf einander optimiert sind, wer und vor allem wie man auf die Idee kommt das 2 Kits zusammen laufen müssen ist mir ebenfalls sehr suspekt. Das geht nicht gegen Dich oder andere User, sondern um der Meinung in anderen Foren mal auf Füße zu treten.

 

Des weiteren kann der Chipsatz (P45) 16 GB, das heisst nur er kann Ihn verwalten, nicht wie schnell der Ram dabei sein kann etc. bei 667 DDR2 sind 16GB drin, Kingston hat 4GB Einzelmodule im Programm. Also ist es auch möglich 16 GB zu fahren, Vista kann außerdem mehr als 16 GB Ram verwalten, man sollte halt langsam aber sicher auf die 64Bit Version umschalten, die ja in den Zukünftigen Windowssystemen eh die 32 Bit vollständig ersetzen wird, man sollte sich damit auch mal abfinden ;):

 

Deine Aufregung bezüglich der Probleme verstehe ich voll und ganz. Aber und das ist ein wichtiger Faktor - Wenn ein Boardhersteller schreibt, kann bzw. bis zu... ist das genau das selbe wie wenn die Telekom sagt bis zu 16.000kbits es ist eine Möglichkeitsangabe wenn alles optimal ist und keine Stelle ein Problem verursacht. Wie bei der Telekom ist auch bei den Mainboards der Massenmarkt nicht tauglich für Vollast!

 

Es ist leider so, ich heiße das nicht gut, im Prinzip ist es das an der Nase herumführen des Kunden, aber hey - der Ramhersteller baut und optimiert und bringt ein Kit raus, wenn Corsair keine 8GB auf Brettern gerade anbietet als Kit, mag das wohl daran liegen, dass Corsair den Kunden nicht etwas verkaufen will was zu wenig chancen auf Funktionalität hat.

Wenn man sich also Aufregt, dann doch eher das die Chipset und Boardpartner es nicht endlich mal hinbekommen das Speicher stabil zum laufen zu bekommen ist.

Merkwürdiger weise gibt es sein Intel den Speichercontroller im Ci7 verbaut weniger Probleme. Die Problemquoten sind prozentual auf die verkaufte Menge um 75% zurückgegangen, was klar beweist das die Ramhersteller kaum Anteil an dem Problem tragen.

 

Zugegeben, dies hilft dir an der Stelle nicht viel. Aber und das ist alles was ich dir anbieten kann, die Settings mit dir durchzugehen und einiges anzupassen. Ich habe im Office auch 8GB auf P5Q Deluxe Brettern am laufen mit Corsair Rams, ist also im Prinzip schon irgendwie möglich, auch wenn keiner, mich eingeschlossen dir fr die Funktion eine Garantie geben will/wird.

 

Ansonsten kann ich dir nur raten Bluebeard ne message zu schreiben und abzuwarten ob Corsair selbst eine kulante Lösung hat.

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal..

 

Der Support funzt hier, wie auch bei den anderen großen Speicherherstellern, eigentlich ganz gut.

Zwei Leute sind im Forum bisher immer ansprechbar gewesen.. nur, dass Bluebeard aktuell (aus genannten Gründen) leider unterwegs ist, wohl aber demnächst wieder, wie das sonst die Norm ist, als Ansprechpartner zur Verfügung steht.

Eine offizielle deutsche Vertretung wäre in solchen Fällen aber schon ganz nett. Es steht zu vielen Problemen allerdings auch schon einiges im Forum und den verschiedenen Threads.

 

Bei mir gingen auch schon einige Nerven dabei drauf, Systeme zum Laufen zu bekommen.. es wurde auch schon so manche Schlacht um RAM/Board geschlagen.. kann dich also vollkommen verstehen.

Ich würde nicht sagen, dass Kompatibilitätsprobleme "nur" am Board allein festzumachen sind (bei 8GB stoßen aber schon ein paar Bretter an ihre Grenzen), allerdings ist es aus meiner Sicht genauso falsch, "nur" dem Speicherhersteller die Schuld am nicht funktionieren zu geben. In Kombination passt eben manches, ohne viel dran machen zu müssen, anderes braucht ne Menge Zeit und Arbeit bis es im Verbund stabil funktioniert... wieder anderes geht am Ende gar nicht zusammen.

Die passende Kombi für das gewählte System und seine verschiedenen Komponenten herauszufinden, ist die zu bewältigende Aufgabe im PC Zeitalter (erinnere mich an die Zeit des Protests gegen die ersten PCs, wo ich meinen Amiga bis zum bitteren Ende festhielt, aufgrund der vorhersehbaren Probleme diesbezüglich.. . Unterschiedlichste Hardwarehersteller aus der ganzen Welt, sollen für ein stabiles System sorgen?. Irgendwann musste dann halt doch ne Windows Kiste her, weil alles andere kaputt gemacht wurde. Nun haben wir den Spaß.. im positiven wie negativen Sinne). :cool:

 

Zu deinem Problem und dem Speicher..

 

Ich denke nicht, dass Corsair bei diesem Speicher schlechter oder besser gearbeitet hat, wie die ein, zwei anderen ganz großen Hersteller/Anbieter mit ihren 1066MHz KITS.. (auch wenn früher bei den zurückliegenden Produkten, nicht so viele unterschiedliche Chiphersteller, im Wechselspiel, ihre Finger mit in einer Modellreihe hatten, was eindeutig zu einer besseren Kompatibilität und Stabilität beitrug!!! *meine rein persönliche Meinung*).

Die Probleme, welche du aktuell hast, wirst du denke ich auch bei Speicher der Konkurrenz wiederfinden. Aktuell ist, was die Chipherstellung betrifft, nicht die beste Zeit in der RAM Geschichte. Zuviel Mischmasch meiner bescheidenen Meinung nach, was durch wirtschaftliche Zwänge aber wohl unumgänglich ist (zumindest wirds damit oft begründet.. "können ja nur das Verbauen, was an Chips lieferbar ist" wird da oft als Erklärung geäußert.. etc.).

 

Für mich gibt es 3 Speicherhersteller zu deren Produkte ich, wenn es um höher getakteten Speicher geht, ohne Bedenken greifen würde.. und Corsair gehört da ganz klar mit hinzu.

 

Evtl. hilft dir ja folgendes weiter:

 

Mit einem Asus Board und Vista 64 hatte ich mal ähnliche Probleme.. (ist schon etwas her..).

Zu Beginn von Vista64 gab es das Problem, dass Systeme unter Vista 64 nicht mit mehr als realen 4GB (4000MB) RAM booten wollten, stattdessen kam es nur zu Bluescreens oder schwarzen Hinweisbildschirmen. Man beachte die tatsächliche Größe eines Moduls. Bei 2x2GB verbauten Riegeln sind das schon mehr wie 4GB, nämlich um die 4096MB.

 

Wollte man Speicherbänke mit mehr wie 4GB beladen (mit 3x1GB Speichermodulen lief Vista64 zum Beispiel noch an), kam es beim Erstverbau von 4 Riegeln immer nur zu Bluescreens, Fehlermeldungen etc. ..Vista 64 wurde einfach nicht gestartet (Service Pack1 ist hier unumgänglich und beinhaltet ein Update [gab es auch einzeln zum herunterladen], das Vista64 erst befähigt mit mehr als 4GB anzufahren). Schau mal ob du SP1 für Vista64 mit drauf hast, wenn nicht, die Kiste mit weniger als tatsächlichen 4GB Speicher anfahren und das passende Update bzw. das aktuelle SP1 installieren! .. dann nochmal probieren obs mit mehr Speicher funzt.

 

Wenn SP1 drauf ist und es nun noch nicht laufen sollte, versuche folgendes:

 

Setze einen der 2GB Riegel ein, lass die anderen erst einmal draußen.

Einmal System hochfahren lassen..

Egal ob das nun hingehauen hat oder nicht.. anschließend (PC natürlich ausschalten und komplett vom Strom nehmen), die Batterie des Boards herausnehmen, ein paar Minuten warten und wieder einsetzen.. nun im Anschluss nochmal einen 2GB Riegel hinzupacken, so, dass nun also "4GB RAM" (4096MB) verbaut sind. Beim nun anschließenden ersten Anfahren des Systems mit 4096MB ..ins Bios, die "Load Faile-Safe Defaults" (sollte so ähnlich heißen) aktivieren, anschließend die Ram Spannung auf 2.1V und Latenzen nach Hersteller Vorgabe einstellen = 5-5-5-15 2T.

Anschließend mal hochfahren lassen..

Wenn das nun hinhaut, die anderen 4GB hinzupacken und schauen obs jetzt funktioniert.

 

Nochmal zum "Vista64 - 4GB Arbeitsspeicher Problem".. den Patch bzw. das Update, welches diese Problematik behob, gabs auch einzeln herunterzuladen.. bin damals über ne englische Seite auf das Problem aufmerksam geworden. Das Update sollte mittlerweile aber im aktuellen SP1 (Service Pack 1 zu Vista64) integriert sein.

 

SP1 drauf und erstmal nur 2GB verbauen. CMOS Reset durch Batterie entfernen (vorher Kiste vom Strom nehmen!).. ein paar Minuten warten bis du sie wieder einsetzt. Load Fail Safe defaults + oben genannte Einstellungen im Bios treffen.. vorm anschließenden Hochfahren nochmal einen 2GB Riegel hinzusetzen, also mit 4096MB RAM hochfahren. Das war damals die Lösung.. . Wie dann mit mehr wie tatsächlichen 4000MB angefahren wurde (also mit 4096MB die vorher schon zuviel waren), startete alles wie gewünscht und machte auch mit mehr RAM keine Probleme mehr.. sprich es funktionierte endlich.

 

Wenns das auch nicht gebracht hat, weiß ich auch nicht mehr weiter.. .

Viel Glück!

Link to comment
Share on other sites

Gut.. daran "hätte" es aus meiner Sicht noch mit dran liegen können (war so auch schon der Fall). Man muss bei sowas halt im Ausschlussverfahren die Liste möglicher Fehlerquellen abarbeiten, bleibt einem ja sonst nicht viel anderes übrig.

 

Wenn du die anderen Sachen, welche Elprincipal & ich genannt haben auch schon versucht hast und nichts davon geholfen hat, tausch eben den Speicher um.

 

Mal die Sachen versucht, die ich geschrieben hatte?

Elprincipal hatte zuvor mal gefragt, ob denn beide KITS für sich einzeln laufen, oder hier auch nichts geht.. Antwort kam dahingehend keine (was es einem nicht gerade einfacher macht zu helfen, da man letztlich gar nicht weiß, was der Betroffene nun bereits probiert hat und was eben nicht..).

 

Wieso jemand 400Euro in den Sand setzt (wie du schreibst), durch Kauf, Verkauf und Neukauf von Hardware, wenn gar nicht klar ist was genau futsch ist, oder nicht miteinander läuft, kappier ich auch nicht ganz.

Ich kaufe Hardware nur bei Fachhändlern und bekannten Shops, die in meiner Umgebung eine Filiale haben und für mich zu erreichen sind.

Bei Conrad besorg ich mir evtl. höchstens mal ein bestimmtes Kabel, ne Glühbirne oder. nen Stecker. Arbeitsspeicher, CPU, Mainboard für meinen PC dann aber doch lieber bei K&M, ARLT usw. (eben speziallisierten Fachhändlern), da kann ich Teile, sollten sie nicht miteinander laufen, problemlos innerhalb von 2Wochen umtauschen, ohne, dass mir hier jemals wer Probleme gemacht hätte, oder ich gar Geld verloren hätte.

Nicht selten stehen ratlose Kunden da auch schonmal mit der ganzen Kiste im Laden und lassen sich vor Ort helfen (musste ich bisher zum Glück nie in Anspruch nehmen, aber allein der Service wäre für manche User doch schon Anreiz genug, eher hier zu kaufen, als woanders).

 

Es wäre schon interessant gewesen zu erfahren, ob denn jedes KIT für sich läuft, oder nicht.. (evtl. auch mal jeden Riegel für sich testen, um möglichst herauszubekommen, welches Modul vielleicht einen Schaden genommen hat. Wenn überhaupt eins defekt ist..).

Sollte das System (egal mit welchem Speicher KIT od. auch Einzelmodulen) nicht anfahren, ist es doch schon sehr unwahrscheinlich, dass es am Speicher liegt, bzw. ist es mir noch nie untergekommen, dass alle Speichermodule auf einmal defekt sind.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...