Jump to content
Corsair Community

16GB verbaut aber nur 8 GB verfügbar


Recommended Posts

Hallo.

 

Ich habe mich hier registriert weil ich ein Problem habe bei dem ich nicht weiter komme. Ich habe mir ende 2011 einen PC zusammengebaut:

 

Intel Core i7 2600k

8GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9

ASUS P8Z68-V Pro

nichts übertaktet.

 

Habe mir jetzt nochmal die gleichen RAM Module bestellt, mit der gleichen Seriennummer, nur eben eine neuere Version denke ich mal (die Aufkleber sind vom Design her leicht abgeändert).

 

Module installiert, PC startet und bootet ganz normal ins Windows. Als ich dann nachgeschaut habe waren allerdings immer noch nur 8GB RAM verfügbar. Auch im BIOS (UEFI) werden mir nur 8GB angezeigt. Hab versucht mit den Einstellungen etwas rum zu spielen, aber ich hab keine Fehler gefunden. Das einzige was komisch ist dass bei CPU-Z bei meinen alten RAMs unter SPD Information 3 JEDEC Profile und ein XMP Profil angezeigt werden. Bei den neuen RAMs werden nur die 3 JEDEC Profile angezeigt. Hat das was zu bedeuten? Witziger weise zeigt mir CPU-Z auch die 16GB RAM an?!? :confused:

 

Hab es dann nur mit den neuen Modulen versucht, 8GB werden angezeigt alles läuft.

Dann wieder nur die alten Module rein, 8GB alles läuft.

Ein altes und ein neues Modul gemischt, 8GB alles läuft.

Alle 4 Module installiert, trotzdem nur 8GB...

 

Hab dann das UEFI erstmal zurückgesetzt, wieder getestet, gleiches Problem.

UEFI Update gemacht, Problem besteht immer noch.

 

Sollte ich vielleicht gleich ein 16er Dual Kit kaufen, oder soll ich nochmal das ganz genau gleiche Kit (in der evtl. neueren Version) bestellen?

 

Wäre echt super wenn jemand nen Tipp hätte.

 

Danke schon mal.

 

Gruß Phat

CPU-Z-Screenshot.thumb.jpg.c0e470b02b5f7a7cf732a54e37ef1986.jpg

Link to comment
Share on other sites

Nun ja die Speicher mit verschiedenen Versionen können zusammen funktionieren, müssen aber nicht.

Du kannst dich hier mal durchlesen.

Zu deiner Letzten Frage: Speicher die du zusammen als Kit kaufst funktionieren problemlos miteinander.

 

Hast du mal die Bios Version 3603 draufgemacht, die hat bei mir einige Probleme gelöst.

Link to comment
Share on other sites

Hm, das ist ja Mist....

 

Ja Bios Update hab ich gemacht. Leider ist die 3603 die letzte Version seit ner Ewigkeit und ich denke da wird wohl auch nix mehr nachkommen...

 

Ich hab jetzt das gleiche Kit (in der hoffenltich gleichen neuen Revision) nochmal bestellt, dann seh ich ja ob es funktioniert. Hab erst überlegt ob ich gleich ein 16er Kit kaufen soll, aber sollte ich bei diesem PC wirklich mal noch auf 32GB aufrüsten, dann steh ich vor dem gleichen Problem wie jetzt, also is es egal ob alle 4 Bänke belegt sind oder nicht.

 

Den Link den du angegeben hast zeigt ja genau mein Problem, nur hat der User eben Bluescreens und mein System hat hald einfach nicht mehr Speicher angezeigt.

 

Wenn der neue Speicher da ist und ich getestet hab werd ich nochmal berichten.

 

Gruß Phat

Link to comment
Share on other sites

So, hab jetzt mein zweites genau gleiches Kit CMX8GX3M2A1333C9 Ver. 8.22 bekommen und eingebaut, immer noch das selbe Ergebnis dass nur 8 von 16GB angezeigt werden. Die Speicherbänke sind alle in Ordnung, wenn ich ein Dual Kit einbaue und die Bänke durchtausche werden immer 8GB angezeigt. Die Module sind voll kompatibel mit meinem Board, zumindest stehen sie in der Kompatiblitätsliste. Sehr seltsam das ganze...

 

Hier nochmal ein CPU-Z Screenshot:

RAM_neu.thumb.jpg.db784e05571818ff44c7f71d15aeabab.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hmm naja es ist immer Narrensicher wenn man sich das Kit in der Größe kauft was man haben will. Beim Mischen auch wenns mehr oder weniger die gleiche sind, muss es nicht funktionieren. Ich würde in deinem fall ein 16gb Kit nehmen und die anderen beiden zurück schicken oder verkaufen.
Link to comment
Share on other sites

Ich muss jetzt nicht unbedingt 16GB haben, wäre hald nice to have gewesen, und da ich mir ne neue Grafikkarte bestellt hab und die DDR3 Preise wieder einigermaßen normal sind wollte ich mir nochmal 8GB gönnen.

 

Ich habe nochmal ein paar Tipps aus nem anderen Forum probiert:

Nur einen Riegel verbauen und alle 4 Bänke nacheinander durchtesten: Alle 4 Bänke zeigen 4GB an und der Rechner bootet ganz normal.

Die Timings und Voltage manuell einstellen: Hat leider nix gebracht.

CPU evtl. nicht richtig im Sockel: CPU demontiert, geprüft ob 1000%ig richtig im Sockel sitzt aber kein Erfolg. Bei der Gelegenheit gleich mal neue Wärmeleitpaste aufgetragen ;-)

(in Verbindung mit)

CPU Kühler evtl. zu fest angezogen: CPU Kühler eine Schraubenumdrehung lockerer gelassen, hat aber auch nix gebracht.

 

Ich schick die Teile zurück und behalte erstmal meine beiden alten 8GB Riegel drin und basta. Wenn mich mal wieder der Affe laust dann bestell ich mir nochmal ein 16GB Kit und schau ob das funktioniert.

 

Danke für eure Hilfe. Falls ich noch ein neues Kit bestelle und das geht schreib ich nochmal hier rein.

Gruß Phat

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Die verwendeten Chips sind von Version zu Version unterschiedlich. Entsprechend kommt es leider zu Inkompatibilitäten. Da am Speicher und CPU Markt Tagespreise herrschen muss man leider diesen ständigen Wechsel in Kauf nehmen. Alternativ würden Speicherpreise so hoch ausfallen, dass man am Markt keine Chance mehr hat.

 

16GB RAM müssen meines Erachtens auch nicht zwingend sein, obwohl der Gedankenweg natürlich nahe liegt wenn die Preise im Keller sind. Wenn bestimmte Anwendungen die 16GB benötigen, greife zum 16GB Kit. Damit hast du keinen Ärger.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Sooo, wie versprochen eine kurze Rückmeldung zu dem Thema. Hab mich nun doch dazu entschlossen auf 16GB aufzurüsten, mit einem 16GB Kit aus je zwei 8GB Riegeln. Eingebaut und funzt tadellos. Vielleicht ist es Einbildung, aber ich finde die 8GB mehr haben meinem Rechner echt gut getan :biggrin:.

 

Ich konnt es natürlich auch nicht sein lassen und hab mein altes 8GB Kit und das neue 16GB Kit eingebaut, was aber diesmal gar nicht funktioniert hat. Im Bios werden weiter nur die 16GB angezeigt, und bei der Windows Fahne bleibt der Rechner hängen.

 

Ist aber egal, alles funktioniert jetzt so wie es soll und ich bin happy. :D:

 

Gruß PhatFarmer

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Vielen Dank für das Feedback, PhatFarmer!

 

Das du mit 16GB deinem Rechner etwas gutes getan hast, bezweifle ich kein bisschen. Die Nutzung einer Swap-File wird ja enorm minimiert und auch heutzutage gibt es nichts schnelleres als den guten alten Arbeitsspeicher. Je nach Nutzung des Rechners sind 16GB immer ein guter Boost.

 

Das alte Kit findet eventuell ja noch einen anderen Einsatzzweck. Vielleicht ein kleiner Heimserver oder ein zweiter Rechner für den Bekannten- oder Familienkreis.

 

Viel Spaß mit deinem System! :)

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...