Jump to content
Corsair Community

H60 Pumpe defekt?


jazzcid

Recommended Posts

Hallo, hab heute eine h60 Kühlung eingebaut. Kühlplatte liegt voll auf, dennoch rattert der Lüfter auf über 2000 RPM und der CPU geht auf 91 Grad hoch. Hab hier schon von lauten Lüftern und hohen Temperaturen gelesen, da dies aber meine erste Wasserkühlung dieser Art ist, hänge ich an einem Problem. Die Pumpe ist nicht zu hören oder zu spüren. Ist das anfangs so oder ist sie schlichtweg defekt?
Link to comment
Share on other sites

Hi jazzcid,

 

willkommen im Forum.

 

Es ist nicht aus zuschließen ob es sich um einen defekt der H60 handelt, ich würde dich erst mal bitten zu schauen ob du die Backplate richtig angebracht hast da z.b. hier in dem

gezeigt wird worauf man achten muss.

 

Sollte alles richtig sein wird es sich wohl um einen defekt handeln da 91 grad nicht normal sind, Die h60 ist für wenig bis gar nicht OC vorgesehen somit, sofern du übertaktet hast setze den cpu bitte in die Standardeinstellung zurück.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Mit diversen Tutorials hab ich mich auch schon befasst. Eigentlich sitzt alles richtig. Mit dem Boxed-Lüfter bleib ich auch bei 42 Grad. Der Radiatorlüfter ist aufm CPU Fan und die Pumpe aufm SYS Fan. Habs aber auch schonmal umgekehrt probiert. Gleiches Ergebnis. Gibt die Pumpe normal nen RPM-ausschlag? Da steht bei mir immer 0.
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi jazzcid,

 

die Pumpe sollte im BIOS eine RPM anzeigen. Falls dies nicht der Fall ist wenn du über den CPU-Header am Mainboard gehst ist tatsächlich irgendwas hinüber. Daher bitte beim Händler tauschen lassen.

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Kann ich mich gleich anschließen.

 

Heute die Gutschrift für meine defekte H100 bekommen und mir eine H60 als Ersatz von gekauft(H100 passt einfach platztechnisch nicht vernünftig in das Graphite 600T).

Jedenfalls eingebaut, angeschlossen und die Pumpe hat sofort angefangen wie verrückt zu rattern. Dachte ich mir erstmal, gut mal paar Minuten warten, vieleicht kriegt die sich ja noch ein aber war nichts, nach 4 Minuten ging dann auch plötzlich der PC wegen Überhitzung aus.

 

Also paar Minuten gewartet bis er sich wieder was abgekühlt hat und ins Bios gegangen. Temperatur der CPU wird dort bereits mit 95°C angezeigt.

 

Tja, sieht wohl so aus als wenn meine frisch gekaufte H60 somit direkt wieder ein Fall für die RMA beim Händler ist...:(:

 

Also wieder die H60 ausgebaut und eingepackt und die alte Reserve-H50 eingebaut, die läuft wenigstens seit 4 Jahren ohne zu murren...

 

Langsam glaube ich echt das Corsairprodukte mich nicht leiden können. Erst AX750 und H100 letzten Dezember, jetzt direkt wieder die H60...

 

Die h60 ist für wenig bis gar nicht OC vorgesehen somit, sofern du übertaktet hast setze den cpu bitte in die Standardeinstellung zurück.

 

Warum sollte man mit der H60 nicht übertakten können? Meine viel anders als die H50 ist die auch nicht und mit der habe ich 3 Jahre lang einen i5 750 bei 4Ghz gekühlt und jetzt kühlt die einen 3,8Ghz i7 870 beim spielen auf etwa 39-43°C, also sogar noch Luft nach oben(laut Coretemp).

Da wird doch eine H60 das auch schaffen, somal das schon mehr als nur "bisschen" OC ist.

Link to comment
Share on other sites

Hi Nightslaver,

 

da scheinst du ja wirklich Pech zu haben mit deinen Produkten. RMA hast du dann schon eingeleitet, oder müssen wir noch aktiv werden in irgendeiner Form?

 

Viele Grüße!

 

Hi Bluebeard,

 

nein ist schon alles erledigt. War heute früh bei Caseking, wo ich die H60 gekauft habe, die haben selbige selbstredend gleich gegen eine Neue getauscht.

Bei einem Kühler der Freitag gekauft wurde und dann schon direkt kaputt war, war das ja aber auch zu erwarten. ;)

 

Die Neue scheint jetzt aber wenigstens auch mal funktionieren zu wollen. :laughing:

Zumindest funktioniert Sie bis jetzt...

 

Trotzdem Danke für die Nachfrage.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...