Jump to content
Corsair Community

Problem: Asus P5Q mit 2x 4GB Kit CM2X2048-8500C5D


Nepomuk

Recommended Posts

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich habe massive Schwierigkeiten bei der Erweiterung meines RAMs.

 

Zum Background:

Corsair CM2X2048-8500C5D 4 GB installiert => Funktioniert

zweites Kit CM2X2048-8500C5D 4 GB gekauft => funktioniert

beide Kits zusammen (8 GB) => funktionieren nicht!

OS: Vista 64 bit

Board: Asus P5Q

BIOS: 2102 vom 04/07/09

Strom: SuperFlower 700 Watt Netzteil bestückt das Board mit einem 8er Stecker (oben Rechts) und einem 24er Stecker.

 

 

Ziel: Betrieb des Systemes mit 8 GB Ram.

 

Bitte um Hilfe und Support.

Besten Dank im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 82
  • Created
  • Last Reply
dann geh mit 2 riegeln ins bios und drehe die NB spannung etwas hoch beim P5Q sollten problemlos 1,4 Volt machbar sein, danach speichserst du die settings machst den rechner aus und baust die anderen beiden riegel dazu und versuchst erneut zu starten mit der mehrspannung an der NB sollte es gehen.
Link to comment
Share on other sites

funktioniert leider nicht :(

 

ich habe wie du gesagt hast folgendes gemacht:

- Pc boot mit 4 GB Ram (zum testen ob alles ok ist)

- ins Bios, NB spannung auf 1,4 V und die Settings (5-5-5-15) fü+r die Riegel eingestellt.

- gespeichert

- PC ausgemacht

- alle riegel rein (8gb)

- er bootet niht....er zieht strom, man hört auch das die HDD arbeitet und quasi starten will, doch dann, wenn der SIGNAL PIEP einmal kommen soll, passiert nix!

- RAm rausgebaut und nur mit 4 GB gestartet....

- nu meckerte er dass BIOS sei falsch eingestellt...

- bios überprüft, ... alles okay (NB 1,4 + ram steppings).. save und boot

...

 

bitte um hilfe ....

Link to comment
Share on other sites

Ich werd es probieren.

 

Frage: Kann es sein, dass das Board zu wenig Strom bekommt?

Ich werd den Gedanken nicht los, dass es mit der Stromzufuhr zusammen liegt. Habe jedoch einmal den großen 28 pol und einmal nen 8 pol dran. Mehr Platz hab ich nicht auf dem Board.

 

Die Ordnung von A1 bis B2 sollte doch egal sein, oder? 2x Dual Channel geht das überhaupt?

Link to comment
Share on other sites

Erstes Teilergebnis erreicht!

 

Also, ich habe die DRAM voltage auf 2,22 gestellt. Den 4. Ram eingebaut.

Nach 4x BSOD (BlueScreen) bin ich nun endlich im Windows.

 

Laut CPU-Z wurden nun 8 GB ram erkannt.

Wirklich befriedigen tut mich das ergebnis nicht, wegen den 4x BSOD.

Ich vermute, dass ich beim nächsten Boot des PCs wieder solche Probleme erhalten.

(Das selbe hatte ich nähmlich schon mal).

Link to comment
Share on other sites

So... ich habe das NB VOltage auf 1,44 gestellt.. zum ersten mal wollte er nicht und hat weider einen BSOD gemacht... offenbar hat der gute PC probleme beim booten, wenn er mal nen halben tag aus war und dann die 8 GB Konstelation hat.. folglich ist dort noch etwas nicht grün.

 

Folgendes werd ich machen. Die BIlder lade ich gerade hoch und werde ich dann posten (blöder Tripod dienst). Werde die DRAM Volage auf 2,22 lassen und NB auf 1,44

Mal schauen was der PC morgen sagt.

 

Hier sind die Bilder:

http://mitglied.lycos.de/geof1985/16092009702.jpg

http://mitglied.lycos.de/geof1985/16092009703.jpg

http://mitglied.lycos.de/geof1985/16092009704.jpg

http://mitglied.lycos.de/geof1985/16092009705.jpg

http://mitglied.lycos.de/geof1985/16092009706.jpg

Link to comment
Share on other sites

Sag mal hast du untr den Ramwerten noch Einstellmöglichkeinten z.B. OC Charger oder Ram OC Mode etc. wenn dann alles das deaktivieren und den für die feineinstellung auf moderate stellen.

 

Ich sehe jetzt auch erst wieso bei dir s instabiler ist als bei meinen Vorgabewerten, Du nutzt einen Quad statt Dualcore was den FSB doppelt so stark mitbelastet wie der Dualcore in meinen Vorgabesettings. Es gab sehr viele Fälle wo Dualcore Settings mit einem Quadcore zusammengebrochen sind. Bspw. E8600 zu Q9600 bei 8GB auf einem Asus Maximus Formula II selbes Bild!

 

wenn es nicht stabiler wird, würde ich definitiv die Rams bei 800 Mhz fahren der Unterschied ist eh marginal, vor allem bei 8GB. Wenn es sich aber deutlich verbessert, würde ich die NB Spannung noch leicht weiter anheben. Da es hier definitv am Board liegt (Flaschenhals) der hier heftigen Überdruck bekommt.

4 Kerne mit 8GB bei Vollbestückung der Ramslots ist ein heftiger Wert, selbst für 300€ Mainboards ist dies oft eine schwere Hürde. Da machen manchmal schon 50 - 100 MHz am Ram mehr oder weniger eine Menge aus, denn die Belastung muss man bei Vollbestückung x4 rechnen, das ist für den Chipsatz so als ob man 200-400 Mhz mehr will und bei 800 zu 1066 fällt die mehrlast auf satte 1064Mhz also ein ganzer Gigaherz mehr ist für den Chipsatz schon eine Menge wenn man dann noch berücksichtigt das Du statt 2x 3000 bis 3600 Mhz satte 4x 2400 Mhz fährst belastest Du dort den Chipsatz auch mit 2,4 bis 3,6 Ghz mehr, was im gesamten dann bis zu 4,6Ghz mehrlast für den Chipsatz bedeuten zu einem DualCore DDR2800 System was im Prinzip eine generelle Ausgangsformel darstellt da dies ein Basic Config ist. Hier kann auch durchaus der Fall eintreten das dass Netzteil zuwenig Stabilität auf bestimmten Versorgungsleitungen hergibt (Ampere Überlastung) hier kristallisieren sich die 250€ Netzteile von Enermax und Corsair heraus die wesentlich mehr stabilität dauerhaft auf den Lanes zur Verfügung stehen und das stabil!

bei günstigeren Netzteilen mag es zum anfahren reichen aber dann bricht unter Last das System weg da die Spannungsschwankungen so hoch werden das die Sinuskurve der FSB Frequenz auspendelt und der Bus kollabiert. Dies endet in Blue / Blackscreens, dem abschalten des Rechners oder in einem Freeze. Das hängt dann davon ab wo die Kurve auspendelt, am Chipset oder CPU oder Ram.

 

Dem kann man erstmal am Board selbst nur mit mehr Spannung Herr werden, hier sei gesagt, Spannungserhöhung hat seine Grenzen, einmal im Temperaturbelastungssinn und andererseits im erhöten Verschleiss des Mainboards und anderer Komponenten.

1,44 Volt ist da eine Blackline, bis dahin ist nichts schlimm, ab dem Wert gibt es für jede Stufe die man weiter erhöht einen geringen mehrverschleiss. Was in den ersten Voltwerten bspw. 1,46 oder 1,48 zu vernachlässigen ist aber ab 1,50 Volt am P45 wird es wirklich unwirtschaftlich und man bedenke auch noch das man dann Temperaturen in den Griff bekommen muss, was meist zur Wasserkühlung hin zwingt.

 

Das zweite Übel ist die Sicherstellung der Spannungsversorgung und das auch stabil. So ist es dann nicht verwunderlich, das man mit einem 1KW Corsair Netzteil ein Setting mit 1,38 Volt auf den NB betreiben kann, wofür ein beQuiet oder Hiper etc. z:b. 1,44 Volt benötigen, da die Spannungsschwankungen bei den letzteren beiden so weit ausschlagen das man die Bridge unnötig hochdrehen muss, damit der nierigste Ausschlagwert bei einer Schwankung immer noch ausreichend Versorgung darstellt, man sollte dabei aber bedenken das die Kurve auch in die andere Richtung geht, soll heissen:

muss ich beim Netzteil 1,44V einstellen für die NB was ein anderes Netzteil bereits mit 1,38 Volt schafft = 1,36 Volt erforderlich real Corsair hat da maximal die 0,02V Schwankung, bedeutet dies, das dass andere Netzteil bei 1,44 Volt bis runter auf 1,36 Volt schwankt, im gegenzug aber auch locker über 1,50 Volt schwankt und dann für verschleiss bis hin zur Überlastung des Systems führt.

 

Nicht umsonst besagt die alte Faustregel - schwächstes Glied bestimmt die stärke einer Kette und in der IT galt auch schon immer der Spruch - Eine solide Basis ist aller Probleme Lösung, d.h. gutes Netzteil und gutes Board = relativ wenig bis gar keine Probleme.

 

Sorry das ich jetzt soweit ausgeholt habe, denke aber das es recht gut erklärt wieso Du instabiltät bei den hohen Spannungswerten noch hast.

gegenüber

Link to comment
Share on other sites

Vielen Vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung. Ich finde es gut, das du so viel dazu geschrieben hast. Über diese Stromkreise und Stromwirkungen habe ich mich beim PC leider noch nicht ausführlich genug befasst. Aber jetzt wo du es sagst, das ich einen Quad habe leuchtet es mir ein mit der Spannung.

 

Ich werde es bald austesten udn den ram auf 800 mhz laufen lassen und mal schauen was er sagt. Des Weiteren werde ich auch darauf schauen, ob ich weitere Modifikationen (OCs) einstellen kann.

 

Besten Dank und auf Bald ;o)

Link to comment
Share on other sites

Bei mir sieht es so aus, als wenn nun ein oder zwei RAM Riegel defekt sind.

Mein erstes KIT rennt.

Aber wenn ich bei den gleichen Settings das zweite kit (und nur das zweite kit) drin habe, will er nicht booten.

Mach ich das erste wieder rein, fragt er mich nach den Bios einstellungen (weil er meint es sei falsch eingestellt).. aber dann bootet er wunderbar.

 

Kann es sein das das zweite KIT defekt ist?

Vielleicht wegen der vielen WEchslerei?

Link to comment
Share on other sites

Aktueller Status:

ich habe 8 GB Drin auf 800 mhz. die Steppings habe ich bei 5-5-5-18 gemacht...(dachte mir, weniger ist mehr :( )

Spannung ram 2,2

Spannung NB 1,42

 

Mal sehen, ob er stabil bleibt.

 

(KOllege von mir hat das gleiche Board, mit "Geil" Ram auf 8 GB und 1066 mhz. Dort rennt es wunderbar. WIeso mit Corsair nicht?)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...