Jump to content
Corsair Community

K95 Tastatur - Makro Programmieren


Recommended Posts

  • Corsair Employee

Hi Huber.WJ,

 

leider nicht einfach zu realisieren. Man kann aber ein Makro und so die Befehlreihenfolge aufnehmen um ein neues Browserfenster samt Link aufzurufen. Keine richtige Lösung, aber es funktioniert.

 

Beispiel: Chrome ist Browser

 

- Im Corsair Tool für die K95 z.B. "G2" auswählen.

- Rechts die Makro-Verzögerungsart auswählen und ein Häkchen bei "Verzögerungen ignorieren" setzen.

- Dann oben die "MR" Taste anklicken und daraufhin "G2" auf der K95 (wahlweise eine andere).

- Jetzt Windows Taste halten und "R" auf dem Keyboard drücken (einfach weiter machen auch wenn das Fenster zum Ausführen erscheint!).

- "chrome.exe corsair.com" tippen (corsair.com gegen eine URL seiner Wahl austauschen).

- "Return/Enter" auf der Tastatur drücken (Browser-Fenster erscheint und verdeckt das Tool, wie gehabt einfach weiter machen).

- Jetzt noch zum Speichern auf der K95 driekt die "MR" Taste drücken und das Makro ist gespeichert.

- Um ein flüssigeres Ausführen Gewährleisten zu können, nochmals das Makro aufrufen in der Corsair-Software (Klick auf "G2") und auf dem Punkt "LWin" in der Makro-Kette rechts klicken und Verzögerung einfügen klicken.

 

Es ist wirklich etwas kompliziert. Ich gebe die Idee das man über die G-Tasten auch Links aufrufen kann aber weiter. Ich hoffe es kommt mit einem zukünftigen Update als Option mit hinzu.

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Vielen Dank für deine Beschreibung. Ich finde es gut, dass es eine Lösung gibt.

 

Ich verstehe anscheind jedoch nicht alles richtig. Ich bin so vorgegangen wie du es beschrieben hast mit folgenden Resultat:

 

Wenn ich z.B. die google.de Seite aufrufen möchte dann drücke ich die G2 Taste mit Resultat siehe Bild "a".

 

Um die Seite "richtig" abzurufen zu können muss ich einen Doppelklick auf G2 ausüben. Ich denke mein Problem liegt in missverständnis von Verzögerungen....

 

Du schreibst:

- Um ein flüssigeres Ausführen Gewährleisten zu können, nochmals das Makro aufrufen in der Corsair-Software (Klick auf "G2") und auf dem Punkt "LWin" in der Makro-Kette rechts klicken und Verzögerung einfügen klicken.
Diesen Satz verstehe ich leider nicht... siehe Bild "b" meine Einstellungen. Ich habe z.B. 2 mal den Eintrag LWin, auf welchen der beiden LWins sollte man klicken? Welcher verzögerung sollte hier rein? Könntest du bitte ein Screenshot reinstellen?

 

Vielen Dank

a.png.cc9caf8037e2001900388e5e01eedb60.png

b.png.731f42d877977d2e4030e65ed0711926.png

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Es geht um das zweite LWin. Da soll die Verzögerung mit rein, damit beim Abspielen die Befehle nicht zu schnell ausgeführt werden und dadurch das Makro einen Punkt verschluckt bei der Ausführung.

 

Ich schau wie ich das am besten für dich Bildlich darstellen kann. Bitte noch um etwas Geduld.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...
Hi Huber.WJ,

 

leider nicht einfach zu realisieren. Man kann aber ein Makro und so die Befehlreihenfolge aufnehmen um ein neues Browserfenster samt Link aufzurufen. Keine richtige Lösung, aber es funktioniert.

 

Beispiel: Chrome ist Browser

 

- Im Corsair Tool für die K95 z.B. "G2" auswählen.

- Rechts die Makro-Verzögerungsart auswählen und ein Häkchen bei "Verzögerungen ignorieren" setzen.

- Dann oben die "MR" Taste anklicken und daraufhin "G2" auf der K95 (wahlweise eine andere).

- Jetzt Windows Taste halten und "R" auf dem Keyboard drücken (einfach weiter machen auch wenn das Fenster zum Ausführen erscheint!).

- "chrome.exe corsair.com" tippen (corsair.com gegen eine URL seiner Wahl austauschen).

- "Return/Enter" auf der Tastatur drücken (Browser-Fenster erscheint und verdeckt das Tool, wie gehabt einfach weiter machen).

- Jetzt noch zum Speichern auf der K95 driekt die "MR" Taste drücken und das Makro ist gespeichert.

- Um ein flüssigeres Ausführen Gewährleisten zu können, nochmals das Makro aufrufen in der Corsair-Software (Klick auf "G2") und auf dem Punkt "LWin" in der Makro-Kette rechts klicken und Verzögerung einfügen klicken.

 

Es ist wirklich etwas kompliziert. Ich gebe die Idee das man über die G-Tasten auch Links aufrufen kann aber weiter. Ich hoffe es kommt mit einem zukünftigen Update als Option mit hinzu.

 

Viele Grüße!

 

Ist das mittlerweile als Option verfügbar?

 

Ich plane mir die K95 RGB mit MX Brown Switches zuzulegen sobald sie verfügbar ist. Ich werde sie hauptsächlich zum programmieren nutzen und für mich wäre die Ausführung eines beliebigen Befehls sehr sehr nützlich und wichtig. Wäre echt cool, wenn man die Tasten mit einem beliebigen Befehl belegen könnte ohne hakligen Workaround. Das würde die Tür zu allen erdenklichen Möglichkeiten öffnen, denn dann kann man notfalls die gewünschte Funktion selber entwickeln und als exe der Tastatur bereitstellen

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi Mr.Vile,

 

absolut! Mit der neuen Software (Corsair Utility Engine) kann man ganze Textpassagen, Programmstarts und Makros auf jede beliebige Taste programmieren. Ob eine sehr komplexe Abfolge möglich ist, hängt aber vom jeweilig gewünschten Effekt ab. Die Software bietet aber sehr viel mehr Flexibilität als die vorherige.

 

An dem obigen Beispiel festgemacht: Hierfür bedarf es einige wenige Klicks um die chrome.exe zu definieren und dann die gewünschte URL als Argument gleich mit zu übergeben. Ein Aufwendiges manuelles aufnehmen entfällt nun komplett.

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...