Jump to content
Corsair Community

RM1000i oder HX1000i


IZON

Recommended Posts

Mahlzeit,

 

würdet Ihr eher das RM1000i oder das HX1000i nehmen?

 

Das RMi hat laut gängiger Tests u.a. bei JonnyGuru bessere Ripple Werte als das HXi aufgrund der in den Kabeln verbauten Kondensatoren.

Das HXi hat eine leicht bessere Effizienz und wird etwas weniger warm aufgrund dieser. Ferner sind die Kabel flexibler.

Preisunterschied aktuell bei MF ca. 30-35 EURO

 

Hier geht's nur um ein abwägen kleinerer Details.

 

Bitte keine Kommentare das ich keine 1000 Watt brauche. Dazu werde ich mich nicht rechtfertigen.

 

Eure Meinung bitte zu den OBEN genannten Unterschiede.

 

Danke 8-)

Link to comment
Share on other sites

Die Spannungen sind bei Type-4 Kabeln (RM1000i) besser, als bei den Type 3 (HX1000i).

 

Das eine Argument ist, dass HXi ist das beste, manuell geschaltete PSU Gerät von Corsair. Die RMi Serie kam als letzte heraus und ist somit neuer. Garantieleistung ist bei beiden die selbe und die 2% Ineffizienz beim RMi sind für meinen Geschmack verkraftbar.

 

Die Spannungsschwankungen können bei den Peripheriekabeln wieder herbeigeführt werden, wenn Type-3 Kabel (gesleevt) genutzt werden. Hingegen weiss ich nicht, ob das HXi mit Type-4 zurecht käme.

 

Schlussendlich hab ich von beiden je eines im Einsatz. Mein Server hat für seine 40W Verbrauch das RM650i (ja überdimensioniert, aber ist mir schnuppe bei einer Effizienz von 86%) und mein alter Rechner mit einem Q9550 hat ein HX850i. Sie funktionieren beide und ich bin zufrieden.

Link to comment
Share on other sites

Also die RMI-Serie war auch schon vor 2 Jahren erhältlich, das HXI kam danach raus.

 

Das Problem ist also eher was für eine Revision man erhält. Das RMI hatte auch nur 5 Jahre Garantie, wurde jetzt auf 7 Jahre geändert. Muss man wirklich zwischen den beiden unterscheiden, dann nehme ich das HX1000I. Größerer Lüfter (140mm nicht 135mm) Platinum und nicht Gold.

 

Mein stiller Favorit ist das RM1000X, PSU auslesen ist sowas von langweilig.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

@Plumbum

 

Meinst du das RM? Bitte nicht RM mit RMi verwechseln. Die haben bis auf die Ähnlichkeit im Namen nix gemein.

 

Und dass das HXi 140mm Lüfter hat ist ein Fehler auf der Corsair Webseite. Laut den Fotos des Innenlebens bei JonnyGuru sind es ebenfalls 135mm Lüfter wie beim RMi.

 

http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story5&reid=394

 

Die Corsair offiziellen Unterschiede sind nur die Effizienz und die anderen Kabel.

Link to comment
Share on other sites

Nein mein stiller Favorit ist die RMX Serie, da sie bis auf das I die gleiche Garantie wie funktionen hat.

Ja ich kenne die Unterschiede, ich hab das AX760I und das I ist für mich völlig umsonst.

Daher würde ich darauf glatt verzichten.

 

Hmm dann sollen die den Fehler mit 135 und 140mm mal verbessern, der Hersteller sollte es wissen.

Link to comment
Share on other sites

@Plumbumm Das RMi gibt es NICHT seit zwei Jahren, sondern seit mitte 2015.

http://www.corsair.com/en-us/blog/2015/june/rm-rmi-hxi

 

Das HXi kam vorher. Warum hab ich wohl vorher das HXi geholt? Genau: das RMi gabs noch nicht.

 

Der NR135P ist ein 135mm fan.

Here we have Corsair's own NR135P fan, which is the same fan found in the HXi series PSU's. The NR135P (135MM, 12V DC, 0.22A, FDB) is specifically designed to have higher static pressure, which allows it to move more air through a densely populated PSU. The blade are designed to move more air through a PSU with less noise than conventional fans.

http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story5&reid=432

 

Mein Favorit bleibt das RMi, aber wegen der stabileren Spannung.

Auf dem Leistungs-Datenblatt unterscheiden sich RMx und RMi nicht, das stimmt. Intern aber dann schon und es ist nicht die Software die hier Multirail steuert oder nicht. Das RMi ist ab Werk auf Multirail konfiguriert und wird mit Hilfe mehrerer Bauteile auf 40A OCP pro Anschluss am Nezteil begrenzt. Das RMx wiederum schafft die volle Bandbreite über eine einzelne +12V Leitung. Des Weiteren kommt im RMi ein Lüfter mit Fluid Dynamic Bearing und im RMx ein Lüfter mit Rifle Bearing zum Einsatz. Ersteres erweist sich als noch leiser und langlebieger. Das RMi bietet dann noch die Möglichkeit via Corsair Link den Lüfter zu steuern, sowie die Effizienz, Stabilität und Auslastung auszulesen. Der Singlerail Modus kann hier auch aktiviert werden, wenn man dies so wünscht.

 

Die steiferen Kabel beruhen auf die Konsensatoren in diesen. Alle Type 4 Kabel haben dies und sorgen damit für eine hervorragende Spannungsstabilität.

 

Man sehe, der Teufel steckt im Detail. Das RMx ist ein Top Netzteil, dass RMi ist aber noch besser und bietet mehr Leistung fürs Geld. Beide machen aber das gleiche. Den PC mit Strom versorgen. ;)

http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?p=835289#post835289

Link to comment
Share on other sites

Steht 135 nicht für 135mm? ;)

 

Klar deshalb die "" überall wird der NR135P als 140er Netzteillüfter angegeben obwohl 5 mm fehlen ;):

Nun ja 135er lüfter sind im PSU nicht unüblich, aber da im HXI und RMI der selbe lüfter verbaut ist fällt dieser punkt weg

Link to comment
Share on other sites

Die haben bestimmt extra einen 135mm Lüfter genommen damit niemand nachträglich diesen selber austauscht... Ist bei den Lüftern aber unsinn da die echt sehr leise sind. Bei der AXi Serie bis 860W sind 120er verbaut die wohl deutlich lauter sind, wohl auch keine Corsair eigenen Lüfter.
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Der Grund warum es ein 135mm Lüfter und kein 140er ist, ist ein ganz anderer. Vielleicht kommt man ja drauf, wenn man mal schaut wie viele Netzteile mit 140er Lüftern es tatsächlich so gibt. Es ist nicht gewollt um unsere Kunden zu schikanieren. Selbstverständlich soll man aber trotzdem nicht am Netzteil herumbasteln. Stichwort: Lebensgefahr!

 

Wenn ich die Wahl zwischen RMi und HXi hätte, würde ich seitens der Effizienz zum HXi greifen. Wenn aber die Benchmarks gekitzelt werden und man mit anständiger Übertaktung ans Werk geht, spielt die Spannungsregulierung samt Type 4 Kabeln im RMi seine Stärken aus. Beides unterm Strich aber sehr sehr gute Netzteile. In unserem Line-Up definitiv zusammen mit dem RMx als Single Rail Pendant keine falsche Wahl. Wenns noch eine Ebene höher sein soll, wäre dann nur noch das AXi als voll digitales Netzteil zu nennen.

Link to comment
Share on other sites

@Bluebeard

 

Ja und was ist der Grund? wegen 5mm glaub ich nicht das es Platzprobleme gibt im Netzteil und so hätte Corsair nicht extra eine Lüfter Serie produzieren müssen extra für Netzteile sondern hätte sich aus seinem bestehenden Sortiment bedienen können.

 

Für mich hat die AXi Serie bis 860W neben dem höheren Preis folgende Nachteile *persönliche Meinung*:

 

- 120mm = lauter -> Lüfterprofilkurve

- Corsair Link Dongle -> wo beim RMi und HXi ein einfaches USB Kabel reicht muss

man hier einen Dongle zwischen schalten

Link to comment
Share on other sites

Kurze Info:

 

Habe mir soeben das Rm1000i bei MF bestellt für 170,55EUR! Das RMx kostet 8EUR weniger, also ein "Schnäppchen".

Wer auch eins will sollte jetzt zuschlagen! :D

 

 

Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Netzteil

Link to comment
Share on other sites

Kurze Info:

 

Habe mir soeben das Rm1000i bei MF bestellt für 170,55EUR! Das RMx kostet 8EUR weniger, also ein "Schnäppchen".

Wer auch eins will sollte jetzt zuschlagen! :D

 

Naja mit einem ist es nicht getan, sondern eher 2, das relativiert das "Schnäppchen" von ~340€ dann schon wieder.

 

Öh ja viel Spaß.

Link to comment
Share on other sites

Wie meinen? Warum 2?

 

Weil du wohl nicht 2 Systeme mit einem 1000W PSU befeuern würdest, wenn ein System 700-800w verbraucht. Und bei meinem neuen Tisch werde ich 2 Systeme verbauen, wenn ich weiß wie gut Zen wird.

Das heißt wenn ich mir ein neues Netzteil hole, dann gleich im Doppelpack und dann ist das "Schnäppchen" keins mehr.

 

Und ich würde ja gerne das RM1000X nehmen, aber das Geld muss man ja auch erstmal haben.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...