Jump to content
Corsair Community

Nach Update, H80i defekt ?


Trinoo

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nachdem ich auf Version RC_v3.2.5742 gewechselt habe, scheint meine h80i nicht mehr richtig zu funktionieren.

 

Cpu erreicht nach kürzester Belastung 100° ... schaltet sich selbstverständlich sofort ab.

 

Bevor ich auf die 5742 gewechselt habe, lief alles einwandfrei.

 

Corsair Link zeigt zwar alles brav an, also Led funktioniert, Pumpe zeigt 2309 Umdrehungen, Lüfter werden geregelt... also eigentlich alles wie es sein soll.

 

Bevor die Cpu aber abschaltet, sind die Schläuche so extrem warm, es kann also kein Sensor Fehler sein. Die extrem hohe Temperatur wird auch von sämtlichen anderen Tools ( Aida64, RealTemp etc ) ausgelesen.

 

Load Temperatur lag bei 53°-63° ... nun wie gesagt 100° ... System schaltet sich aus.

Idle Temperatur liegt bei 44°... was auch höher als sonst ist... vor dem Update lag diese bei 32°-35°

 

Ich habe nichts verändert, ausser das Update installiert.

 

Jemand eine Idee ?

 

Die Software macht ja schon immer Probleme und wenn das ganze Ding nun so anfängt zu spinnen, fliegt der Mist raus und nen ordentlicher Lüftkühler kommt rein... so langsam ist es einfach nicht mehr lustig.

 

Habe natürlich die vorigen Versionen installiert, dies brachte aber keinerlei Besserung. Stecker ab und an gesteckt... brachte nichts.

 

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Hat er wohl automatisch gemacht... was ja an sich eigentlich nicht schlimm sein sollte.

 

nun erklär mir aber bitte mal, wie eine Firmware, einen Temperaturunterschied von 40°C ( VIERZIG ) ausmachen kann ?

 

Firmware 1.1.3: Idle 44°C | Load 100°C

Firmware 1.0.7: Idle 26°C | Load 63°C

 

Da ich gestern nichts mehr zu dem Problem gefunden habe, und selbst auch absolut keine Idee hatte, und ich wirklich auf den Rechner angewiesen bin... hab ich mir nen neuen Noctua NH-D14 bestellt...kommt morgen Früh mit der Post... 75 Euro... dieser ist in einigen Tests sogar leistungsfähiger als die h80i ( ist ja nunmal auch keine h110gtx etc ). Die Frage ist nun ... steigt man um, auf altbewährte Luftkühlung oder bleibt man bei dem "neumodischen Schnickschnack, der ja durchaus gute Resultate erziehlt ?

 

Ich denke ich werde den Noctua mal testen und der Vergleich wird dann zeigen welches System im Rechner bleibt.

 

Auf jeden Fall danke ich Dir für die Lösung meines Problems !

 

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Hat er wohl automatisch gemacht... was ja an sich eigentlich nicht schlimm sein sollte.

 

nun erklär mir aber bitte mal, wie eine Firmware, einen Temperaturunterschied von 40°C ( VIERZIG ) ausmachen kann ?

 

Firmware 1.1.3: Idle 44°C | Load 100°C

Firmware 1.0.7: Idle 26°C | Load 63°C

 

Auch ein Firmware update kann genauso wie ein biosupdate in die Hose gehen.

Dein altes Firmware müsste noch im c-link Verzeichnis liegen. geh mal im c-link auf Optionen-> Laufwerke -> Updates. Dann sucht dir die Software H80i Updates raus gehe unter manuell auf die 1.0.7 und installiere diese wieder.

Link to comment
Share on other sites

Jop, wie gesagt, das war die Lösung.

 

Hatte zu dem Zeitpunkt schon die Firmware gewechselt und dann erst das Posting verfasst in dem ich Dir dankte.

 

Habe heute, nach einigen Vergleichstests, mich aber dennoch dazu entschlossen den Noctua im System zu lassen. Die Unterschiede sind einfach zu enorm als das die H80i eine Daseinsberechtigung hätte :)

 

Danke dir dennoch für die Anleitung des Firmwareflashs

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Sofern das FW Update tadellos durchgeführt wurde, ist ein Problem wegen diesem eher unwahrscheinlich. Sofern alle Werte in Corsair Link auch weiterhin ausgelesen werden, kann es nur Zufall sein mit dem schlagartigen ansteigen der Temperatur. Insbesondere bei FW Updates wird alles validiert und auf zig Systemen getestet um Probleme zu vermeiden. Bisher sind mir auch keine anderen Fälle bekannt. Du hast Garantie auf den Kühler, tausche diesen also über unser Kundenportal bei uns aus und dann kannst du den als Ersatz in den Schrank legen.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...