Jump to content
Corsair Community

Instabiles System


Vostar

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe mir diese Woche neue Hardware gekauft, und nun leider massive Probleme damit.

Die Eckdaten:

Intel Core2 Quad Q9550 2,83 GHz; 1333 MHz FSB

Asus P5QC Mainboard (BIOS Ver. 2103)

Netzteil: Corsair HX620W

RAM: Corsair TW3X4G1600C9DHX (http://www.corsair.com/products/go.aspx?pn=TW3X4G1600C9DHX) 2x 2GB DDR3

Sapphire Vapor-X Radeon HD4890 1 GB (Treiber Ver. 9.9)

Creative Soundblaster X-Fi XtremeGamer (Treiber Ver. 2.18.0013)

Festplatte: Seagate Barracuda ES.2 ST3500320NS (500 GB) im AHCI Modus

DVD-Laufwerk: Samsung SH-S223Q

Windows Vista Business 32-bit SP2 und alle Updates die nach dem Service Pack erschienen sind.

 

Nichts wurde übertaktet.

 

Das Problem:

Bluescreens verschiedener Art: driver_irql_not_less_or_equal; reference_by_pointer; irql_get_zero_at_system_service; apc_index_mismatch... manchmal auch einfach nur ne STOP-Meldung ohne nähere Details, manchmal friert das Bild einfach ein, so dass nur ein Reset hilft, manchmal startet der Rechner einfach neu (ja, ich hab den automatischen Restart abgeschaltet).

Bei 3D-Spielen ist meinst nach Sekunden bis wenigen Minuten Feierabend dank den oben genannten Fehlern, aber auch unter Windows beim Surfen - oder sogar wenn ich gar nicht davor sitze und der Rechner untätig ist - bekomme ich diese Fehler, auch wenn er hier schon mal ne Stunde durchhält.

 

Sonstige Infos:

Alle Treiber sowie das BIOS sind auf dem neuesten Stand.

Temperatur von Mainboard, CPU und Grafikkarte sind locker im normalen Bereich.

Festplatte wurde mit Windows Bordmitteln auf Fehler geprüft, sowie mit Tools von Samsung: Keine Fehler gefunden

RAM wurde mit Memtest86+ Ver. 4.0, Memtest86 Ver. 3.5 (jeweils mit ca. 10 Passes) sowie dem Windows Memory Diagnostics Tool getestet - keine Fehler gefunden.

 

Vielleicht fragt ihr euch jetzt warum ich hier im Corsair Forum herumjammere wenn die einschlägigen Tools keine Fehler findet. Der verbaute Corsair DDR3 Speicher ist ja auf bis zu 1600 MHz ausgelegt. Schalte ich die entsprechende Option im BIOS auf "Auto" läuft der Speicher nur mit 1066 MHz. Wenn ich per Hand eine höhere Taktrate einstelle (1111 MHz, 1333 MHz oder gar 1666 MHz), dann schafft es das System meist nichteinmal bis ins Windows, sondern bleibt schon davor "hängen" oder startet von selbst neu wenn sich eigentlich der Desktop aufbauen sollte.

 

 

Habe auch testhalber mal nur einen RAM-Riegel drin gelassen, aber das führte zum selben Ergebnis

 

Hätte jemand ne Idee woran das liegen könnte, oder vielleicht sogar eine Lösungsmöglichkeit? Ich bin für alles dankbar :)

Schönen Dank schon mal

 

-- Vostar

Link to comment
Share on other sites

Hallo und Danke für die Antwort,

 

ich habe sowohl versucht die mir bekannten Timingwerte (9-9-9-24) sowie die Spannung (1,80 V) per Hand im BIOS einzutragen, als auch alle Werte auf "Auto" zu lassen - im Endergebnis (Bluescreens, etc.) macht es leider keinen Unterschied :/

Sollte ich die Spannung vielleicht noch höher stellen?

Link to comment
Share on other sites

Du kannst es mal mit 1,9 Volt versuchen, manche Bretter undervolten gerne, da Du aber aktuelles Bios etc. hast und der Fehler selbst bei nur einem Riegel auftaucht, egal welchem und die Diag Tools sagen der Ram sei OK, gibt es nur wenige Komponenten die in Frage kommen, Setting technisch ist da nicht mehr viel zu machen wenn selbst ein Riegel die Probleme macht.

 

Alle anderen Komponenten außer System HDD und Grafikkarte mal runter vom Brett also alle Zusatzkarten CD DVD etc. Laufwerke und auch vom Netzteil trennen und dann mit 1,9 Volt und vorgabeeinstellungen bei 1333 Mhz und 1600 Mhz testen, wenn dann alles Ok ist, hat eine der Komponenten einen Schuss oder das Netzteil reicht nicht ganz aus, was verwunderlich aber möglich wäre, je nach dem was Du noch so im Rechner verbaut hast ;-)

 

Wenn es dennoch auch dann nicht besser ist, würde ich das Mainboard tauschen, bei den P5Q Brettern ist das ein gängiges Problem (minderwertige Baugruppe) irgend ein Bauteil macht dann nicht alles mit was es soll, meist die EPU für die Spannungsversorgung oder aber der Chipsatz.

Link to comment
Share on other sites

Mein Rechner läuft jetzt halbwegs stabil nachdem ich die Spannung für den Speicher auf 1,90 V und die NB Voltage auf 1,44 V gestellt habe - zumindest konnte ich gestern 3 Stunden lang Aion ohne Absturz oder sonstige Probleme spielen.

Ich hab dann über Nacht memtest86+ laufen lassen, und bei etwa 10 Durchgängen=Passes fand er diesmal insgesamt 4 Fehler, und zwar immer im Bereich zwischen 2060 und 2100 MB (gut, das kann auch Zufall sein). Hat der RAM nu doch nen Schlag weg, oder können diese Fehler an der (zu?) hohen Spannung liegen?

 

Achja, in meinem Rechner habe ich ausser den essentiellen Komponenten wie der Grafikkarte ein optisches Laufwerk (DVD-Brenner), eine (!) Festplatte und eine Soundkarte verbaut. Das sollte das 620W Corsair Netzteil ja eigentlich locker packen. :)

 

Danke auf jeden Fall für die Antworten.

 

Gruß

--Vostar

Link to comment
Share on other sites

Hi, du kannst bei der NB Spannung auch mal 1,46 / 1,48 Volt testen und dann schauen ob die tests besser ausfallen.

 

Du musst die Rams einzeln mit memtest testen, wenn dort keine Fehler auftauchen sind diese I.O. wenn dort fehler auftauchen sind Sie Defekt.

Im Gesamtpaket kann keine Stabilität für den Test garantiert werden (zusätzliche Fehlerquellen).

Link to comment
Share on other sites

Hallo, da wär ich wieder :rolleyes:

 

Mittlerweile hab ichs auch mal mit 1,46 und 1,48 V NB Spannung probiert, auch den Tip mit der AI Clock Twister Einstellung auf "Lighter" versucht, und die RAM Module einzeln mit memtest86+ geprüft... Ergebnis: Kein Fehler am RAM zu finden, die Bluescreens sind aber immernoch da. Manchmal nach 2 Minuten, manchmal nach 2 Stunden, aber stabil ist was anderes.

 

Wobei es ja auch irgendwie nicht Sinn der Sache sein kann wenn man nach dem Hardwarekauf erst tagelang diverse Spannungen in 0,02 V Schritten durchtesten muss um vielleicht ne passende Einstellung zu finden.

 

Werde morgen mal mit dem Kram zum Händler gehen und dort auf Hilfe hoffen.

 

Tippt ihr also eher auf ein Problem am Mainboard (Asus P5QC)? Hab bei der Recherche jetzt öfter in diversen Foren gelesen dass von dieser Serie (P5*) abgeraten wird. Habt ihr möglicherweise ne Mainboardempfehlung für mich? Dachte evtl an ein Gigabyte Board mit Intel P45 Chipsatz, die GA-EP45T-UD3** Reihe vielleicht.

 

Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe, und Sorry dass es etwas offtopic geworden ist ;)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...