Jump to content
Corsair Community

K95 RGB G-Tasten programmieren?


Recommended Posts

Hallo,

das ist meine erste Corsair Tastatur - komme von Logitech...

 

Ich habe mich extra für die K95 entschieden, wegen den vielen G-Tasten.

 

Allerdings werden anscheinend meine Wünsche nicht erfüllt oder ich bin zu blöd dafür.

Makros aufzeichnen hab ich z.B. noch nie gemacht.

Die vorhandenen Funktionen sind mir in der aktuellen Software einfach zu wenig.

Ich möchte z.B. mit einer G-Taste auch bestimmte Ordner / Platten direkt öffnen können. Bekomme das aber echt nicht hin.

 

Auch einfach den Arbeitsplatz öffnen per G-Tasten ist nicht möglich.

 

War für mich ein Kaufgrund :-(

 

Schade auch, das es keine Erklärung für so manche Funktionen gibt. (Handbuch)

Dann sagt mir die aktuelle Software auch, das es Probleme bei update der Software gibt. Also mal eben auf Software aktualisieren ist auch nicht.

 

Vielleicht kann / könnte mir mal einer Behilflich sein, ob solche Sachen überhaupt möglich sind.

 

Was mich auch noch interessiert, ob das wirklich so sein soll mit der Beleuchtung (Bilder im Anhang). Leider bei 2 Tastaturen jetzt aufgetreten, die erste musste ich leider zurück senden, daher weiß ich, das es an beiden so ist.

Als Info, Hintergrundbeleuchtung überwiegend weiß, G-Tasten grün, Num in blau. Rot ist z.B. überhaupt nicht auf der Tasta ausgewählt und doch schimmert es hier wie im Bild zu sehen bei weiß auch etwas rot?

2022242454_2016-12-1519_59_39.thumb.jpg.19a36cbdb7fd1b138938a507494281aa.jpg

1008146907_2016-12-1520_00_21.thumb.jpg.1d27abd160fc208afe002710098c1f24.jpg

Link to comment
Share on other sites

Grüss dich

 

Das geht über verschiedene Wege, was du erreichen willst. Ich nehme an, du verwendest CUE 2? Bei CUE 1 wäre ich wohl flexibler, was die Hilfestellungen angeht, aber bei CUE 2 würde man das noch hinbekommen.

 

Bei CUE 2 steuerst du die Makros via K95 > Aktionen > + (für Hinzufügen)

Wie du ein Programm startest, kann ich dir auf Anhieb noch nicht sagen. Bei CUE 1 wär es einfacher.

 

Was das Softwareupdate angeht, dass funktioniert auch nicht bei mir. Gemäss Muvo hat das auch noch nicht funktioniert - weshalb auch immer.

 

Zur letzten Frage, ich denke, dass kommt mitunter wegen der RGB Ansteuerung, da die Lichtquellen gemischt werden und da die Beleuchtung meist nur einseitig ist, könnte das schon so stimmen. Bluebeard kann dir aber dazu mehr sagen.

 

Gruss

Phal

Link to comment
Share on other sites

"Bei CUE 2 steuerst du die Makros via K95 > Aktionen > + (für Hinzufügen)"

 

Soweit bin ich gekommen, allerdings kann ich immer noch keine Ordner auf die G-Tasten legen. Finde hier könnte Softwareseitig mehr geboten werden. Die Auswahl in der Software ist etwas schwach. Für mich war das so wichtig - Schade. Gerade in der SW kann ich keinen Ordner hinzufügen mit "+"

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Also Du kannst den Arbeitsplatz auf eine Makrotaste legen. Das geht mit Aktion hinzufügen und dann im Pulldown Menü "Taste neu zuordnen" wählen, dann einfach den Explorer anklicken.

 

Ich habe jetzt einiges Probiert, um den explorer mit Argumenten zu öffnen. Es scheint aber tatsächlich immer noch nicht zu funktionieren. Du kannst Dir eine Batch-Datei anlegen, in die Du dann die Befehlszeile schreibst.Anschließend wählst Du im selben Menü, wie oben, "Verknüpfung" an und nimmst dann die Batch-Datei.

 

Keine schöne Lösung, aber ein workaround, bis es die Funktion mal gibt.

 

Grüße Bulbus

Link to comment
Share on other sites

Also anscheinend bin ich zu doof dafür.

 

Meinen Arbeitsplatz kann ich auch dort nicht hinzufügen.

Oder z.B. meine Platte 2 oder auch das NAS ansprechen über die G-Tasten funktioniert nicht.

Die Tastatur gibt's doch nicht erst seit gestern :-)

 

Muss zugeben, das Logitech das hier echt besser gelöst hatte. Dafür hat die g910 mir nicht zugesagt.

 

@bulbus

Bild hängt an.

 

Gibt's denn verschiedene Software Varianten der K95 RGB?

Unbenannt.thumb.JPG.40a37e0c4f8e1e2b694f1137ebab706b.JPG

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Da wo du mich hinführst, gibt es die Funktion nicht.

Aber unter "Anwendung starten" gibt es wohl diese Funktionen "Programm ausführen..."

Das habe ich allerdings auch schon alles durch. Ich möchte ja nicht den File Explorer, sondern meinen Arbeitsplatz, wo ich dann alle meine Festplatte etc sehen kann. Oder aber auch einfach eine Verknüpfung meiner Festplatte 2 auf die G-Taste legen. Auch mein NAS starten oder aufrufen über die G-Tasten wäre genial.

 

Bin Softwareseitig echt enttäuscht von der K95 - zumal die ja im höheren Preisniveau, wenn nicht sogar ganz oben liegt. Da erwarte ich mehr als nur schön aussehen :-)

 

Und Batchdateien anlegen o.ä. ist mir neu.

Wie schon erwähnt, war das bei andere Hersteller kein Problem.

 

Ich weiß auch echt nicht, wie ich ein Makro erstellen soll. Hatte es damit schon versucht, keine Chance.

 

Ich hoffe nur, das mittlerweile das LED Problem behoben ist...

Weil dann nützt mir eine haltbare Mechanische Tastatur auch nichts, wenn die LED´s nach einer gewissen Zeit ausfallen und die Garantie dann schon vorbei ist :-)

 

Aber zurück zum Thema.

 

Was tun? Keiner eine Lösung oder gibt's sogar keine?

Oder doch verabschieden von der K95 :-(

 

Software Version ist übrigens die 2.7.78 - denke das ist richtige oder?

Vielleicht liegt hier der Wurm begraben.

test1.thumb.jpg.fd85786fa9ed707ed123916f29692e00.jpg

test2.thumb.jpg.ebaee048fb57e3d67a54348f1f444921.jpg

test3.thumb.jpg.e07461fd18495e4005ecb7412ee74229.jpg

Link to comment
Share on other sites

Also wenn ich, wie in Deinem Bild drei, den Explorer wähle, dann öffnet sich bei mir der Arbeitsplatz. Ich habe in Windows aber auch nicht "Schnellzugriff" sondern "Arbeitsplatz" gewählt.

 

Für die Batch-Datei, einfach Rechtsklick auf den Desktop, neue Textdatei erstellen, dem Kind den gewünschten Namen geben und das .txt gegen ein .bat tauschen. Dann mit Rechtsklick bearbeiten wählen.

Für die Festplatte D:\ in die Datei folgendes schreiben 'explorer "d:\"' ohne die beiden ''...Diese Datei dann bei "run the following program" auswählen. Sollte funktionieren. Wie Du auf den NAS zugreifen kannst, weiß ich nicht. Da fehlt mit einfach der passende Befehl für. Vielleicht findest Du da etwas im Netz.

Link to comment
Share on other sites

Auf das Nas kann er so zugreifen, wie im Explorer auch. Entweder hat er es als Netzlaufwerk drin oder nicht, spielt keine Rolle.

 

Es gibt für die Tastaturen/Mäuse/Headsets zwei CUE Versionen: 1 und 2. Die 2. ist noch relativ neu und kam erst im August.

 

Wie du eine Batch erstellst, in dem von mir verlinkten Thema im letzten Post erwähnt.

 

und ich erwähn es nochmal: ich bin mit CUE 2 weniger bewandt wie mit CUE 1. Aber Bulbus hat gute Grundsätze als Hilfestellung geliefert.

Es wäre allfällig auch Hilfreich, dass du eine Auflistung aufstellst, was du willst und worauf es hinauszielen soll. Allfällig kann ich dir so auch mit Batchfiles helfen, die du dann verknüpfen kannst.

Ich muss jetzt selbst noch in CUE 2 probieren...

Link to comment
Share on other sites

Super, dann würde ich mal einwerfen, was ich mir vorstelle.

 

Würde im Desktop Betrieb gerne auf meine Platten, Netzlaufwerk oder bestimmte Ordner zugreifen - also per G-Tasten.

 

Das mit den Batch Dateien muss ich mir mal genau anschauen. Wie schon erwähnt habe ich bisher damit nicht gearbeitet.

 

Makros erstellen wäre auch noch eine Sache, die ich mir gerne aneignen würde. Aber mal eins nachdem anderem, zumal ich noch nicht weiß wozu Makros fähig sind :-)

 

Programme öffnen hab ich ja schon hinbekommen^^

Allerdings kommt da auch immer die Sicherheitsabfrage von Win10 "möchten Sie die Datei...." Wenn ich das Programm direkt öffne, kommt diese Meldung nicht.

 

Toll wäre z.B. auch, wenn ich mein Teamspeak per G-Taste öffnen könnte und er sich direkt im Channel einloggt usw. - denke dazu braucht man dann die Makros.

 

Schnellzugriff habe ich nun auch zum Arbeitsplatz gewechselt.

 

Ist die 1.16.42 im Downloadbereich die CUE 1? Macht es Sinn zu wechseln?

 

Wie genau brauchst du die Auflistung?

 

Was ich auch noch nicht verstehe, der Button "Erweitert" in der CUE 2.

Ist dieser aktiv, kann ich die vorinstallierte Regenbogenbeleuchtung nicht auswählen. Inaktiv geht das. Aber dann müsste ich meine Beleuchtung die ich jetzt schon erstellt habe wieder total umwerfen.

 

Wie ihr seht, bin ich mit Corsair und der Software total neu. Ist auch meine erste Mechanische Tastatur.

Link to comment
Share on other sites

Das kann man, wenn man ein vbs File nutzt. Viel gefragt.

 

Set oShell = CreateObject ("Wscript.Shell") 
Dim strArgs
strArgs = "cmd /c testing.bat"
oShell.Run strArgs, 0, false

 

Anstelle von testing.bat wäre dann entsprechend der Name der bat-Datei anzugeben mit .bat am Ende. Der Code müsste selbst in einer Datei mit der Endung "vbs" gespeichert wird.

 

Mir wäre es bei der Aufstellung um z.B. folgendes Beispiel gegangen:

  • Explorer soll auf Laufwerk G: gehen
  • Explorer soll Arbeitsplatz zeigen
  • Explorer zeigt mein Userverzeichnis

 

Teamspeak kannst du als Programmverknüpfung hinterlegen. Dass du automatisch in einem Channel eingelogt wirst, definierst du wiederum in Teamspeak.

Ein Wechsel zu CUE 1 macht sofern Sinn, wenn dir CUE 2 zu viel Mühe macht. Da du aber jetzt schon mehr in CUE 2 machst, kannst du auch da bleiben und ich versuch dir nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen.

Link to comment
Share on other sites

Es freut mich, dass Du die Ordner jetzt öffnen kannst. Warum die Sicherheitsabfrage dort erscheint und im direkten öffnen nicht, kann ich auch nicht sagen. Bei mir erscheint die Sicherheitsabfrage nicht. Teamspeak und direkt den Channel einloggen wird schwierig werden, außer Du hast die Tastaturkürzel. Dann könnte man ein Makro erstellen und Teamspeak Teamspeak über cmd öffnen und per weiteren Tastatureingaben zum Channel wechseln und einloggen.

 

Auch wenn viele sagen, CUE 1 ist besser, ich würde nicht wechseln.

 

Wenn Du auf "Erweitert" wechselst, musst Du tatsächlich die Effekte selber erstellen. Da muss man sich "etwas" mit beschäftigen und ausprobieren. Dafür kann man dann seine Tastatur super individualisieren. Leider fehlt mir gerade die Zeit, um Dir ein paar Bilder anzuhängen.

 

EDIT: zu langsam, Phal war schneller ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Seh ich das richtig, dass in CUE 2 keine VBS Files möglich sind? Versuche gerade einige VBS zu erstellen weil mir die Kommandozeileneinblendung auf den Zeige geht - nur VBS werden nicht ausgeführt.

Wahnsinn, dass man in dieser schlechten Software nicht mal Attribute an Commandos hängen kann. D.h. es bleiben wohl nur batch files über und darf mit dem Fokusverlust in Spielen leben....zum schreien.

Link to comment
Share on other sites

Tatsache: das vbs wird bei mir nicht gestartet. Die Zuweisung ist zwar möglich, aber wird nicht ausgeführt wie in CUE 1.

Ich müsste mal noch .jar versuchen, aber obs klappt? :/

 

Kannst du knicken. Habe meine BATs und VBS jetzt als Exe compiled - nun gehts.

Áber es unglaublich letztklassig, dass die Software nur exe und bat file akzeptiert....

Meine erste und letzte Corsair Tastatur.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

So ich hole den Thread nochmal aus dem Keller.

 

Mittlerweile hatte ich die K95 RGB zurück gegeben und nun gegen die Platinum getauscht.

 

Mich würde eine Bat Datei interessieren, womit ich bei Win10 meinen Arbeitsplatz / Dieser PC anzeigen lassen könnte.

Link to comment
Share on other sites

Also wenn Du das mit einer bat erledigen willst, kann ich Dir nicht helfen. Allerdings kannst Du in der Software eine Taste mit dem Explorer direkt belegen. Wenn Du dann in einem Ordner unter Ansicht die Optionen öffnest, kannst Du definieren was beim Öffnen des Explorers geschehen soll. Wähle "Dieser PC" und alles sollte funktionieren - ohne Bat Datei.

 

Grüße Bulbus

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...