Jump to content
Corsair Community

Corsair CX750 Netzteil macht einen sehr lautes geräusch


Recommended Posts

ich habe bei Mindfactory das Corsair CX750 Netzteil bestellt, nach ein paar Wochen fing das besagte Spulenfiepen an, also habe ich es reklamiert. Nach 10 tagen ohne PC kam das Ersatznetzteil dieses, macht so ein Art Geräusch. Ich habe ein YouTube Video hochgeladen ([ame]
[/ame]) vielleicht, kann mir jemand helfen und sagen, was das für ein Geräusch ist
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

10 Tage ? Hat die Post das zwischenzeitlich verloren ? Das hört sich so an als wenn der Lüfter nicht ganz rund läuft, allerdings höre ich auch nicht sonderlich viel. Das ist dem Mikrofon geschuldet.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Hi Plumbumm,

 

es war kein gerät vorrätig deswegen die lange warte zeit.

 

das Geräusch ist sehr störend und das lauteste im PC. Ich kann morgen mal ein neues video machen, nur Netzteil an, vielleicht kann man es besser hören.

Link to comment
Share on other sites

Das solltest du besser nicht tun, den das Netzteil sollte nie alleine ohne Last oder ohne Verbraucher laufen, dadurch geht das kaputt.

Tausch das Teil einfach nochmal um oder in ein anderes, wir können dir hier auch nicht helfen.

Alternativ kannste auch eine RMA über Corsair veranlassen, allerdings da es Nagelneu ist würde ich den Händler vorziehen. Innerhalb der ersten 6 Monate wird davon ausgegangen das der Fehler bereits ab kauf dabei war.

 

MfG.

 

Pb

 

P.s. 750W brauchst du nie im leben, es sei den du willst min. 2 Grafikkarten damit befeuern. Für eine GTX1080 würde ein 550w Netzteil locker reichen.

Link to comment
Share on other sites

Hi Plumbumm,

 

danke für die info dann las ich es mit dem Test.

Das Netzteil habe ich schon seit fast 1 Jahr und es war von Anfang an so, das erste Netzteil hat das Spulenfiepen und auch dieses Geräusch gemacht.

Dann Kommt ersatz mit selbe Geräusch ohne Spulenfiepen.

Ich kenne mich leider mit Netzteilen nicht so aus, ich dachte am Anfang das es normal ist, weil beide Netzteile genau die selbern Geräusche machen.

Ich hab ein neues Video von man es hoffentlich besser hören kann.

 

[ame]

[/ame]
Link to comment
Share on other sites

P.s. 750W brauchst du nie im leben, es sei den du willst min. 2 Grafikkarten damit befeuern. Für eine GTX1080 würde ein 550w Netzteil locker reichen.

 

Warum nur auf das min Reduzierenen, die neuen Netzteile sind intelligent und saugen nur so viel strom aus der Leitung wie sie benötigt. ;):

Link to comment
Share on other sites

Warum nur auf das min Reduzierenen, die neuen Netzteile sind intelligent und saugen nur so viel strom aus der Leitung wie sie benötigt. ;):

 

Das ist schon immer so, daran ists nichts neu. Wenn er ein RMX + hätte wäre es ja auch kein Thema zwecks Semi-Passive Nutzung ala unter 40% Last aber ein non-modulares Netzteil wo du lauter Kabel dran hast mit 750w also viele Kabel die du nicht brauchst sondern im Gehäuse verstecken / verpacken musst finde ich nicht sonderlich praktisch und daran ist auch nichts Intelligent.

 

--

 

@UNDEAD

 

achso seit einem Jahr schon, ja dann würde ich eher die RMA sofern du eine anstoßen willst über den Hersteller machen. Also eigentlich hört man nichts vom Netzteil, bei einer Distanz von 30-50cm wenn der PC normal auf dem Boden steht. Geht man näher mit dem Ohr ran ist klar das man irgendwas hören wird und seis nur der Luftstrom oder wenn das Netzteil stark belastet wird den Lüfter. Das ist bei deinem also zweck Belastung nicht gegeben, weil du nicht soviel Verbrauchs als das man hier viel belasten könnte.

 

Sofern du das nächste mal ein 750w oder mehr Netzteil nimmst, dann nimm wenigstens Teil-Modular, dann brauchste nicht soviele Kabel im Gehäuse verstecken die du nicht benötigst.

 

P.s. So ganz nebenbei, du hast schon beim Netzteil gespart, bedenke immer das Netzteil versorgt alles im PC mit Strom. Am besten geht das Netzteil kaputt, egal was es gekostet hat, geht der ganze PC kaputt ist es egal was das Netzteil gekostet hat, der Schaden ist um ein vielfaches höher. Das Netzteil ist somit die wichtigste Komponente. Bis auf die 2tb HDD ist vermutlich alles teurer als dein Netzteil.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Sofern das rattern vom Netzteil kommt, ist das Netzteil ein Fall für die Garantie. Melde dich bitte unter http://corsair.force.com/ und wir tauschen das Netzteil gegen ein Neues aus. Halte bitte die Rechnung zum Netzteil und sofern vorhanden auch die Austauschbelege in digitaler Form bereit und lade diese gleich in deinem Ticket mit hoch.

 

Zum testen des Netzteils, kannst dieses auch ohne Komponenten einmal laufen lassen. Hierzu dieses mit Hilfe einer Büroklammer überbrücken. PSU Paper Clip Test - Dem Netzteil passiert hierbei nichts und du kannst genau feststellen, ob das Geräusch tatsächlich von dem Lüfter kommt und nicht eventuell doch von etwas anderem.

Link to comment
Share on other sites

Hi Bluebeard,

 

gestern habe ich ein RMA gestartet und heute eine Mail bekommen, ist zwar auf Englsich

aber Google übersetzt ja einigermaßen. Ich soll ein Etikett Drucken aber ich sehe kein Porto, auser es ist der Strichcode . Das Geräusch kommt eindeutig vom Netzteil

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ja das Porto und co ist alles im Strichcode den man eigentlich damals von der Post bekam aber kann sein das sich das schon wieder geändert hat.

Nein bei der RMA ist es leider nicht möglich ein anderes Modell zuerhalten, es sei den deins wäre ausgelaufen und dann würdest du das nächst bessere bekommen.

Mit dem bezahlen das geht auch nicht, weil du das Gerät ja nicht bei Corsair gekauft hast sondern bei Mindfactory, von her hättest du dort dann fragen müssen.

 

Ich würde dir ja empfehlen mach die RMA lass dir Ersatz schicken, verkauf den neu eingepackt... erzähl nichts von Garantie beim verkaufen.

Und dir würde ich ein RMX 550 oder ein HX 750 empfehlen, weil bei der HX Klasse ist das 750w das kleinste, das hab ich auch.

 

Und erschreck dich nicht wenn du eins der Netzteile nimmst und der Lüfter nicht läuft, das ist gewollt.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Hi Plumbumm,

 

danke dir für vielen Infos und die mühe.

ich werde es erstmal einschicken und schauen was

daraus wird und lohnt sich ein verkauf was könnte ich noch dafür verlangen und warum soll ich nichts von der

Garantie erzählen.

Ich verstehe das Etikett nicht so richtig alles auf englisch

da steht DPD, UPS FEDEX only das Problem ist bei mir

gibt es nur DHL.

Link to comment
Share on other sites

Also da es das CX750M bereits ab 75€ neu gibt würde ich einen Preis wählen, der so günstig ist das du es schnellst möglich los wirst. Garantien kannste nicht geben und deine kannste nicht verkaufen, daher sag nichts zu den Garantien sondern du kannst das Teil als Review Sample angeben, die werden wenn überhaupt nur einmal ausgepackt einmal benutzt und dann wieder eingepackt. Review Samples besitzen keine Garantie.

 

Somit würde ich hier zwischen 50-65€ angeben.

Also wenn ich ein Netzteil kaufen würde und der Verkäufer mir Garantien verspricht würde ich die dann einklagen, weil das ja mit ein Kaufgrund war oder gewesen sein kann. Somit ich würde deswegen nichts angeben was du nicht einhalten kannst, deswegen nichts zu Garantien sagen. Dann kann man dich deswegen auch nicht festnageln.

Link to comment
Share on other sites

Ja das könnte reichen, interessant ist halt immer wenn du OC betreiben möchtest, bei OC solltest du mehr nehmen. Also sowohl GPU wie CPU Übertaktung. Man kann eigentlich nicht zuviele Reserven beim Netzteil haben. Ich sehe das so, gibt andere die hart kalkulieren und das Netzteil ständig am Anschlag läuft.

Je mehr du hast desto weniger wirst du den Lüfter hören, weil der Lüfter Temperatur gesteuert oder ab 40% Last angeht. Das heißt du kannste dir theoretisch das hx1200 holen wenn du den Lüfter vom Netzteil so gut wie nie hören willst.

 

Das Netzteil liefert immer nur soviel Strom wie der PC benötigt, also mit einem 750w wirst du genauso viel verbrauchen wie mit einem 1200w. Ist also eher eine Frage des Geldes.

Link to comment
Share on other sites

Hi Plumbumm,

 

also CPU ist bei mir auf 4,2 GHz übertakt, aber bei der GPU nicht die läuft von alleine schon fast am Limit.

ich hab mir mal die Corsair HX Modele mal angeschaut und hab mir den (850 Watt Corsair HX Series HX850M Modular 80+ Platinum) mal ausgesucht,

der ist nur ca. 20 euro teurer als der 750er. Im Idl ist der unhörbar, aber wie laut unter last, das konnte ich nicht herausfinden. Da du ja den 750 HX hast, kannst du mir ja vielleicht sagen, wie laut der unter last wird, oder im vergleich zu den Be Quiet Dark Power Pro 11.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab bei meinen Netzteil extra das kleinste genommen und das war das HX750 und das ist mit meiner RX480 (die kann maximal 150w verbrauchen) völlig über dimensioniert, ich werde mein Netzteil, also den Lüfter nie hören. Dafür müsste ich schon andere Grafikkarten nutzen oder mehr als eine als das da überhaupt was rum kommt.

Das "M" kannste bei den HX / AX etc. weglassen, weil bei Corsair die teuren alle Vollmodular sind und das "M" ja für Modular steht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo erst mal zu Bluebeard, ich hatte leider keine Zeit, zum Schreiben das RMA hat sich schon erledigt, Ersatz ist 1 Tag später hier angekommen, aber trotzdem danke.

 

Und zu Blumbumm danke Dir auch für die Hilfe und Empfehlung der HX Serie, ich hätte sonst ein Be Quiet geholt und wäre wahrscheinlich enttäuscht.

Ich habe mir das Netzteil Corsair HX850i bestellt und heute schon eingebaut und ich muss sagen, selbst unter Volllast läuft der Lüfter nicht Hab natürlich vor dem Einbau den Lüftertest gemacht und mein Verbrauch geht bis ca. 500 Watt. Der PC ist fast unhörbar.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Das ist der immense Vorteil von einem Semi-passiven Gerät. Es ist auch vollkommen normal, dass man auch bei jenseits der 50% Last erst mal nichts von dem Gerät mitbekommt. Dank der 850W ist auch genügend Spielraum vorhanden, um immer im lautlosen bis leisen Bereich zu sein.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...