Jump to content
Corsair Community

RAM Timing/Latenzen Frage


Aged Osprey

Recommended Posts

Hallo,

 

hab mal ne frage zu RAM Timing/Latenzen da ich diese gerne noch weiter ausreizen würde.

 

Meine specs:

ASUS RAMPAGE IV BIOS 1101

Core I7 3930 @ 4,700 Ghz (47x100) Vcore 1,375 prime stable max 70°c

Kühlung H100

GPU CF 2x AMD 6970

RAM 8x Corsair Vengeance CMZ16GX3M4A1600C9 XMP 1600 Mhz 9-9-9-24

 

Mit meinem RAM Speichertakt möchte ich nicht weiter hoch gehen

soweit ich weiß macht das bei einem 3930 auch keinen sinn.

 

Bei den Latenzen kenne ich mich sehr wenig aus,

wo macht es sinn diese zu optimieren, welche werte kann ich noch probieren auszureizen.

 

Das es im normal betrieb keinen unterschied macht weiß ich schon,

es ist ja auch eigentlich schwachsinn den prozi auf 4,7 laufen zulassen.

Aber das ist jede 19" Felge an einem Golf auch.

Also bitte keine Posts in diese Richtung.

 

Danke gruß Aged

Link to comment
Share on other sites

Moin - meine Empfehlung - Finger weg von den Latenzen, vor allem wenn du dich wenig auskennst.

 

will dich nicht ärgern oder bevormunden, nur bringen bei DDR3 die latenzen keinen unterschied, du gibts eher systemstabilität auf!

 

falls du sie doch ändern willst, dann geh ins MAinboardBios und verändere die Werte von 9 auf 8 - also ungefähr so 8-8-8-24. danach am besten einen MEMTEST durchlaufen lassen, sollten keine fehler auftauchen kannst du noch die 24 ein wenig reduzieren und wieder mit memtest prüfen ob es läuft. danach wieder die 8 reduzieren und so weiter!

 

stell nach möglichkeit nicht die CommandRate von T2 auf T1 runter... das wird sicher zu fehlern führen.

 

Off-Topic: der Vergleich mit dem Golf hinkt ein wenig, da ich die Felgen sehe und ggf. durch die breiteren Reifen die Fahreigenschaften verändere - bei den RAM-Timings siehst du nichts, hörst nichts und wirst auch nichts fühlen!

 

wünsche trotzdem viel erfolg!

hast nette Hardware im Rechner... vielleicht mal aktualisieren in deinem Corsair-Profil! :)

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Latenzen hängen sehr stark von der Spannung des Speichers ab und bei einer Vollbestückung entschärft man diese eher als das man sie anzieht - von dem her würde ich die Speicher nicht weiter in den Latenzen anziehen unnötig zumal 20 bis 30 MHz am Speichertakt x-Mal so viel bringt wie auch nur ein Clocking schneller zu sein bei den heutigen Prozessoren.

 

Daher ist es recht Sinnfrei - es gibt nicht einmal "rechnerisch" vom Benchmark wirklich Sinn hier etwas zu machen, das ist absolutes Feintuning und kostet eine Menge Zeit - da jeder Speicher anders im Verhalten zu der genutzten CPU ist - sprich das muss jeder selbst anhand der CPU die er hat austesten, was sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und die Hardware auch stark belastet (Ein-Aus-Ein-Aus in kurzen Abständen) das mag keine Hardware wirklich gerne, da verabschiedet sich schon gerne mal ein Spannungwandler beim Mainboard oder auch mal die Grafikkarte, etc.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...