Jump to content
Corsair Community

Asus P5P43TD Pro & VS2GB13333D3


UserOem

Recommended Posts

Guten Morgen @ all,

ich habe eine wichtige frage und zwar wir haben momentan folgendes Board im Einsatz ( ASUS P5P43TD Pro ), desweiteren verwenden wir momentan folgende Arbeitsspeicher ( Corsair VS2GB1333D3). Sind die Arbeitsspeicher zum Board kompatibel ?? Wir hatten schon an zwei Rechner probleme diesbezüglich, um nun auszuschließen das es wirklich am Arbeitsspeicher l_iegt, wollte ich die Support Hotline anrufen, doch konnte ich auf die schnelle keine Nummer finden.

 

Wäre für eine schnelle Antwort glücklich, denn wir haben ca. 20 Systeme mit der konstelation verbaut.

 

Vielen Dank

 

Mfg é Ciao

Christian

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian

 

Also das VS2GB1333D3 ist weder in der QVL von Asus noch auf der Corsair Seite gelistet. Es sollte aber dennoch laufen, da die Timings und die Spannungen die selben sind wie bei anderen freigegebenen Rams von Corsair (z.B. CM3X2048-1333C9DHX).

 

http://i203.photobucket.com/albums/aa191/pheanor75/x%20sito%20corsair/cpuz-4.jpg

 

Aber bei 20 Systemen würde ich in jedem Fall erst bei einem den Speicher testen. Es gibt verschiedene Lieferanten von Speicherchips, mit welchen die Module hergestellt werden (erkennbar an den unterschiedlichen Versionsnummern). Unter Umständen kann es sein, dass innerhalb des selben Produkts eine bestimmte Version einwandfrei funktioniert und eine andere Probleme macht.

 

Ich habe dies gerade selbst erlebt : http://forum.corsair.com/forums/showthread.php?t=90103

 

LG, Dominik.

 

Edit : Ich habe gerade noch bei Intel die Spezifikationen des Chipsets (P43) nachgesehen :

 

Unterstützung für Zweikanal-DDR3-Speicher : Unterstützt bis zu 17 GB/s Bandbreite (2x DDR3 1066 mit 8,5 GB/s), bis zu 8 GB Speicher für kürzere Systemreaktionszeiten und 64-Bit-Computing.

 

Also offiziell wird gem. Intel bis 1066 MHz unterstützt. Asus hat das Board bis 1333 MHz für Vollbestückung und 1600 MHz für zwei Module (Overclocking) freigegeben.

Also wenn Du vier Module (8 GB) 1333 MHz installieren willst, dann würde ich es wirklich zuerst ausgiebig testen (wenn möglich auch auf mehreren Mainboards).

Link to comment
Share on other sites

Der Speicher ist damit einwand frei kompatibel. Es kann aber sein - dass das Board bei 1333 evtl. problematisch ist - LGA775 System sind hier meist recht empfindlich bei den kleineren Chipsätzen - ggf- auf 1066 laufen lassen - sollten die 1333 Probleme machen, für gewöhnlich sollte es aber sauber laufen.
Link to comment
Share on other sites

Hi Dominik,

vielen Dank für deine Hilfe. In den Auflistungen hatte ich schon geschaut, deshalb habe ich mich schnell hier angemeldet.

 

Wir bauen maximal 2 x 2Gb speicher ein und lassen diese bei 1333 laufen.

 

Das mit den versch. Versionen innerhalb einer Produktion klingt einleuchtend, denn wir haben innerhalb von den letzten 3 Monaten diese Speicher eingekauft und erst bei den letzten Rechner sind diese Probleme aufgetreten. Speichertest von Windows und Testtool Testar sagten nichts. Sobal ich aber welche verwende von KXXX dann laufen die Rechner.

 

Ich werde versuchen, den Speicher mit geringerer Taktung (1066), wie Elprincipal es erzählte, laufen zu lassen. Mal schauen was passiert.

 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe..

 

Mfg é Ciao

Christian

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian

 

Also wenn ihr die Rechner gestaffelt aufgerüstet, bzw. den Speicher nach und nach eingekauft habt, ist es gut möglich, das verschiedene Versionen darunter sind.

 

In meinem oben erwähnten Thread habe ich ja auch dieses Problem. Es ist gut möglich, dass ein Rechner erst unter voller Belastung abschmiert, d.h. der Memtest läuft einwandfrei durch und im 'normalen' Windowsbetrieb gibts keine Probleme - erst wenn man z.B. mit Prime95 testet und auch die CPU voll ausgelastet wird, gibt es Fehler.

 

Was habt ihr denn für Netzteile, Grafikkarten (evtl. SSD's) in euren Rechnern ? Du kannst ja mal die Speichermodule in den Rechnern tauschen und dabei mal gucken, ob sich die Versionen (sollten aufgedruckt sein) untescheiden.

 

LG, Dominik.

Link to comment
Share on other sites

Guten Tag,

so wir haben nochmal unsere Speicherbausteine verglichen und es sind verschiedene Speicher ! Allein die Platinen sehen anders aus und rev. Nummern sowieso ^^. Wir haben mal eine Spielemaschine aufgebaut und memtest etc. laufen lassen und tatsache..beim betrieb mit 1333mhz schmiert der Rechner mit den "nicht zu sehr kompatiblen modulen" ab. Taktet man diesen auf 1066 mhz dann ist alles ok.

 

Wir haben nun den einen Rechner, wo wir massive Probleme hatten neuinstalliert und die Module eingebaut mit der Taktung von 1066mhz. Nächste Woche wird der dann ausgeliefert und der user kann dann schauen ob er nun rund läuft. Ich werde berichten :)

 

Vielen Dank für die Hilfe !

 

Falls jmd. die Rev. Nummern wissen will, womit wir Probleme haben, einfach Bescheid geben.

 

Mfg é Ciao

Christian

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...